Check der Webseiten der Düsseldorfer Gymnasien 2012

Check der Webseiten der Düsseldorfer Gymnasien 2010-2012
  • Check der Webseiten der Düsseldorfer Gymnasien 2010-2012
  • hochgeladen von Eugen Eichelberg

20 Gymnasien stehen den Schülern in Düsseldorf zu Verfügung, jedes hat sein eigenes Profil, auch im Internet. Die Schulhomepages sind wichtige Wegweiser mit vielen Informationen.
Man kann annehmen, dass ein gutes Gymnasium auch aktive Public Relations pflegt, aktiv Schüler und Eltern online informiert und versucht, seine Webseite besser zu gestalten, damit sie aktiver benutzt wird. Also, wie gut sind die Webseiten der Düsseldorfer Gymnasien?
Analog zu der Bewertung der Webseiten der Düsseldorfer Gymnasien 2010 und 2011 wurden sie erneut getestet. Dabei wurden die zuvor angewendeten Instrumente zur Bewertung der Webseiten wieder benutzt.
Eine ist die PageRank-Berechnung nach Google-Kriterien
http://kwdb.mindshape.de/pagerank.php
Die Webseiten werden entsprechend ihrer Relevanz aufgelistet. Der ermittelte Wert kann zwischen 0 und 10 liegen. Eine andere ist die SEO-Analyse des Webdienstes Seitenwert, die insbesondere die Gewichtung bei Google und bei Yahoo, externe Wertungen, technische Details, die Verlinkung in sozialen Bookmark-Diensten, die Zugriffszahlen und andere Indikatoren einer Website untersucht (http://www.seitwert.de).
Auf Grund einer Website-Analyse bekommt jede Webseite einen Seitenwert, der zwischen 0 und von 100 Punkten liegen kann.
Die Ergebnisse der Bewertungen der Webseiten von 20 Düsseldorfer Gymnasien in den letzten drei Jahren werden in der Grafik vorgestellt. Die zusammengefassten Webseiten der Gymnasien verdeutlichen einige Unterschiede zwischen ihnen nach zwei Indikatoren: PageRank nach Google-Kriterien und Seitenwert von Webdienst Seitenwert.
Allein die Webseite des Max-Planck-Gymnasiums bekommt einen relativ hohen PageRank nach Google-Kriterien (4). Die Webseiten des Humboldt-Gymnasiums, des Erzbischöflichen Suitbertus-Gymnasiums, des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und des Leibniz-Gymnasiums haben auch einen relativ hohen Seitenwert, obwohl einige von ihnen einen durchschnittlichen Google PageRank (3) haben. Auch viele andere Gymnasien haben Webseiten mit gutem Layout und guter Navigation sowie aktueller Information.
Trotzdem haben die meisten Webseiten der Gymnasien typische Schwachstellen.
Die meisten Schulhomepages weisen nur wenige Einträge in Social Bookmark Diensten auf. Schüler und Lehrer benutzen bzw. erwähnen kaum ihre Schulen in Social Bookmark Diensten (Twitter u.a.). Die meisten Webseiten sind zwar von Alexa erfasst, weisen aber nur sehr geringe Zugriffszahlen auf. Die Webseiten vieler Gymnasien sind nur gering im Netz verlinkt und für Suchmaschinen kaum sichtbar. Nur einige Gymnasien sind bei Wikipedia referenziert. Auch bei der Nutzung von Social Medien sind Gymnasien nicht sehr aktiv und insbesondere beim Facebook sind nur wenige Gymnasien aktiv und zahlreich vertreten. Auf den Schulhomepages befinden sich fast keine Online-Videos und bewegte Bilder, obwohl gerade bewegte Bilder die höchsten Klickraten haben.
Das städtische Schulportal führt die Profile von Schulhomepages zusammen. Durch den integrierten Planungsansatz sind eine weitere Verbesserung von Schulhomepages und eine effiziente Ansprache breiter Zielgruppen möglich. Die Schüler und Lehrer spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Können die Düsseldorfer Gymnasien ihr Webranking bzw. deren Werte in diesem Schuljahr verbessern?

Autor:

Eugen Eichelberg aus Düsseldorf

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