In die Pedale für den Kinderschutz!
30.04. Tag der gewaltfreien Erziehung

Der Kinderschutzbund Düsseldorf nimmt den Tag der gewaltfreien Erziehung am 30. April zum Anlass, um ein Zeichen gegen Gewalt an Kindern und für die Kinderrechte zu setzen. Dieser Aktionstag soll den Gedanken ins öffentliche Bewusstsein tragen, dass es zu den Grundrechten von Kindern und Jugendlichen gehört, ohne Gewalt aufzuwachsen: zuhause, in der Schule, beim Sport, in der Freizeit, im öffentlichen Raum.
In diesem Jahr lautet das Motto des Kinderschutzbunds Düsseldorf: „Wir bringen Kinderrechte auf die Straße“. Denn inzwischen rollen die Kinderschutzbund-Bahn, das Kinderschutzmobil BLAUER ELEFANT auf Rädern und ein Lastenrad durch die Straßen Düsseldorfs.

Doch ein starkes Zeichen braucht vor allem eines: Unterstützung. Und die hat der Kinderschutzbund in bekannten Düsseldorfer Persönlichkeiten und Institutionen gefunden. Ab sofort können alle mit einem Fahrradsattelschutz zum Thema gewaltfreie Erziehung ganz einfach dabei mithelfen, die Kinderrechte auf die Straße zu bringen.
Parallel dazu ist das diesjährige Kampagnenmotiv auf den Monitoren im Foyer des Kunstpalasts, der LED-Wand des Landtags NRW sowie in den U-Bahnhöfen der Rheinbahn zu sehen.
Außerdem gibt es am 30. April von 12 bis 15 Uhr ein Familienfest am Platz der Kinderrechte, Wasserspielplatz Emmastraße im Volksgarten. Dort erwartet die Kinder ein buntes Programm mit dem Kölner Spielcircus, dem Foodtruck CrêpeFoody und dem BLAUEN ELEFANTEN. Das Lastenrad ist mit von der Partie und hat jede Menge Fahrradsattelbezüge für interessierte Radfahrer*innen im Gepäck.
Der Kinderschutzbund ist glücklich und dankbar, dass die Initiative „Schenke ein Lächeln“ das Familienfest und die Arbeit des Kinderschutzbundes großzügig unterstützt und auch zukünftig gemeinsam Aktionen für Kinder durchgeführt werden. Als weitere Unterstützung konnten die Stadtwerke Düsseldorf gewonnen werden, die den Strom für die Veranstaltung kostenlos zur Verfügung stellen.

Kampagnenmotiv 2023 (Foto: © Fotodesign mangual.de)

Autor:

Bettina Erlbruch aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.