Nutzerzahlen steigen - Das Internet als Vertriebsmotor

Internetnutzung | Foto: ZDH
3Bilder

Bereits von 60 Prozent der Bevölkerung in Deutschland wird das World Wide Web regelmäßig genutzt. Bei den unter-30-jährigen sind es sogar 83 Prozent. Dies besagt die neueste Studie „Social Media IT & Society 2011“ des Marktforschungsinstituts Allensbach. Die Nutzer können sich so auch direkt über Dienstleistungsangebote von Handwerksbetrieben informieren.

In den letzten Jahren hat sich das Internet als Massenmedium etabliert. In erster Linie werden Internetangebote zum Interessenaustausch mit anderen Nutzern oder zur Auswahl von Dienstleistern genutzt. Große Bedeutung hat weiterhin die Informationsbeschaffung durch das Internet im Allgemeinen. Im Gegensatz zu anderen Medien gibt es jedoch einen entscheidenden Vorteil: Nutzer können jederzeit mit unterschiedlichen Endgeräten auf weitreichende Informationen zugreifen und so je nach Verwendungssituation auch von unterwegs Bewertungen abgeben oder sich direkt über Dienstleistungsangebote informieren.

Besonders für die junge Generation der 20 bis 29-jährigen ist das Internet eine gern genutzte Kommunikationsplattform. Laut oben genannter Studie nutzen 35 Prozent dieser Altersgruppe bereits die Hälfte ihrer im Internet verbrachten Zeit, um sich mit anderen Nutzern über verschiedene Themen auszutauschen. Durch das Heranwachsen der jungen Generation wird sich dieser Trend in naher Zukunft fortsetzen. Denn der Jahrgang der 20 bis 29-jährigen hat bereits eine hohe Akzeptanz für das neue Medium entwickelt und wird seine Nutzungsgewohnheiten auch in den kommenden Jahren nicht verändern.
Das digitale Schaufenster erfordert hohen Arbeitseinsatz

Insgesamt 79 Prozent der deutschen Bevölkerung sind der Meinung, dass sich das digitale Netz unterstützend auf die Präsentation des Unternehmens und seine Produkte und Dienstleistungen auswirkt. 43 Prozent empfinden es sogar als eine große Verbesserung für den Verbraucher, ausreichend Informationsmöglichkeiten zu erhalten.
Dass das Internet nicht nur für medienaffine Unternehmen attraktiv ist, sondern auch für das traditionsreiche Handwerk, beweisen zudem die monatlichen Suchanfragen von branchenrelevanten Begriffen. So suchen beispielsweise etwa 450.000 Nutzer im Monat rund um den Begriff „Malerbetrieb“ (laut Google Adwords).

Eine adäquate Darstellung des eigenen betrieblichen Leistungsspektrums ist daher unverzichtbar, um den Endkunden zu erreichen. Die anschauliche Präsentation eines Unternehmens spielt dabei eine große Rolle. Neben den Eckdaten eines Unternehmens (Leistungsprofil, Serviceangebot, Kontaktdaten etc.) gehören Seriosität und Attraktivität zu den Leitpunkten einer gelungenen Webseite. Besonders die Präsentation des Unternehmens oder Fachbetriebes samt Mitarbeitern und Referenzarbeiten ist für den Nutzer von Bedeutung. So kann die Webseite als digitales Schaufenster wirken, das dem potenziellen Kunden einen ersten Eindruck vom Unternehmen und seinem Leistungsspektrum vermittelt. Darüber hinaus ist das gesamte Erscheinungsbild der Onlinepräsenz entscheidend für die Verweildauer der Nutzer. Meisterbetriebe sollten hier an ihrem handwerklichen Anspruch anknüpfen, um den Nutzern zusätzlich einen optischen Mehrwert zu bieten. Gerade bei der Verbreitung aktueller Unternehmensnachrichten oder -angeboten ist das Internet ein willkommenes Werkzeug, das den Handwerker einfach und unkompliziert bei der Präsentation nach Außen unterstützt.

Durchgestylte Webseite ohne Besucher?

Jedem Webseiten-Inhaber muss jedoch klar sein, dass die Pflege der eigenen Internetpräsenz einen beträchtlichen Arbeitsaufwand darstellt, der möglicherweise sogar zusätzlichen Personaleinsatz im Unternehmen fordert. Denn ist die Arbeit am Design erst einmal abgeschlossen, hat die Internetseite noch keinen Besucher im World Wide Web zu Gesicht bekommen. Für eine Auffindbarkeit des eigenen Angebotes durch interessierte Endverbraucher ist zusätzlich regelmäßige Optimierung notwendig, die mit den vorhandenen Ressourcen von Handwerksbetrieben häufig nicht mehr zu leisten ist. Die Erstellung eines seriösen Internetauftritts erfordert spezielles Wissen und ausreichend Zeit, um der schnelllebigen Internetwelt gerecht zu werden. Gerade in kleinen- und mittelständischen Betrieben fehlen jedoch häufig die nötigen Ressourcen, um eine professionelle Webseite zu betreiben.

Im Handwerk zählt Qualität statt Preisvergleich

Neben der eigenen Unternehmensseite gehören weitere Online-Angebote zu den Anlaufstellen der Nutzer bei der Bewertung von Produkten und Dienstleistungen. Portale mit Preisvergleichen, Testberichten, Bewertungen und Kommentaren sind laut Allensbacher Studie Hauptinformationsquelle und werden noch häufiger besucht als die Internetseite einer Firma. Schließlich nutzen 89 Prozent der Nutzer die Plattform Internet, um sich über Dienstleistungen und Produkte eines Unternehmens zu informieren. 65 Prozent der Internetnutzer besuchen Preisvergleiche und 62 Prozent Testberichte, bevor sie eine eigene Kaufentscheidung treffen. Im Dienstleistungsbereich dagegen haben Bewertungen und Kommentare einen höheren Stellenwert, denn Preisvergleiche sind für die Akquise von Qualitätsarbeiten nicht förderlich. Allein 51 Prozent der Internetnutzer und 36 Prozent der Bevölkerung bewegen sich allein aus diesem Grund auf entsprechenden Plattformen.

Fazit: Die Zukunft ist online

Die wachsenden Nutzerzahlen beweisen, dass das Internet keine kurzlebige Trenderscheinung ist. Ein Großteil der Bevölkerung bewegt sich bereits auf den digitalen Straßen der Online-Welt. Dabei wächst die Nutzung der kaufkraftstarken älteren Zielgruppe, die für attraktive Auftragsvergaben für Fachbetriebe die höchste Relevanz haben. Für Unternehmen bedeutet dies zum einen eine neue Herausforderung im Umgang mit einem neuen Vertriebskanal und zum anderen eine ernst zu nehmende Chance, Neukunden zu gewinnen.

Branchen-Portale bieten für den Neueinstieg ins Internet optimale Bedingungen und unterstützen die Unternehmen bei einer qualitativ hochwertigen Onlinepräsenz. Hier werden alle wichtigen Aspekte des Internets, wie Suchmaschinenoptimierung, professionelle Platzierung oder stetige Aktualität beachtet und ohne Zusatzaufwand für das Unternehmen bearbeitet. Innungsbetriebe erhalten so über malerdüsseldorf.de und Maler.org wie auch energie-und-fassade.de einen attraktiven Zugang zum Endverbraucher und sichern sich außerdem einen Spitzenplatz im Qualitätswettbewerb um neue Kunden im Netz.

Quelle: Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

Zu Handwerksthemen finden Sie ebenfalls Beiträge unter http://malerillu.de. , dem Online Magazin der Maler- und Lackierer-Innung Düsseldorf sowie unter http://malerdüsseldorf.de und http://energie-und-fassade.de

Autor:

Heiner Pistorius aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.