Düsseldorf schönste Seiten kennen lernen

DMT-Geschäftsführerin Dr. Eva-Marie Illigen-Günther (l.) und Eberhard Fischer, der die Altbier Agentur betreibt, stellen das neue Programm für die Sightseeing-Saison vor.                        Foto: Reimann
  • DMT-Geschäftsführerin Dr. Eva-Marie Illigen-Günther (l.) und Eberhard Fischer, der die Altbier Agentur betreibt, stellen das neue Programm für die Sightseeing-Saison vor. Foto: Reimann
  • hochgeladen von Lokalkompass Düsseldorf

Es ist die erste Anlaufstelle für Besucher der Stadt: Die Tourist-Information in der Altstadt, in direkter Nähe zum Rathaus und zum viel fotografierten Jan-Wellem-Denkmal. Im Gebäude an der Marktstraße, Ecke Rheinstraße blicken die Verantwortlichen auf ein gutes Jahr zurück.

3200 individuell geführte Stadtführungen wurden durchgeführt. Das sind 28 Prozent mehr als im Vorjahr. Steigerungen auch bei anderen Touren: 21 Prozent beim Hop On-Hop Off-Bus (gesamt 11.000) und elf Prozent bei den täglichen Rundgängen, die 26.000 Mal gebucht wurden. „Die fremdsprachigen Touren haben um 29 Prozent zugenommen“, sagt Dr. Eva-Marie Illigen-Günther, Düsseldorf Marketing&Tourismus GmbH (DMT)-Geschäftsführerin. Der Grund liegt auf der Hand: Der Eurovision Song Contest hat Menschen aus vielen Ländern in die Landeshauptstadt gelockt.

Die Zahlen sieht Dr. Illigen-Günther als Motivation für die anstehende Sasion: „In diesem Jahr arbeiten wir daran, die überzeugenden Zahlen des vergangenen Jahres nicht nur zu bestätigen, sondern auch weiter auszubauen. Aus diesem Grund haben wir die Gästefrequenezen analysiert und das Angebot angepasst.“ Mit einigen Neuerungen startet die DMT in die jetzt startende Sight-Seeing-Saison. „Düsseldorf all-inclusive nennt sich ein komplett neu konzipierte Stadtführung“, sagt Illigen-Günther. Dabei werden „Düsseldorfs schönste Seiten“ in zwei Stunden gezeigt - mit dem Bus, auf dem Rheinturm und zu Fuß.

Ganz neu im Programm - und besonders auch für die Düsseldorfer interessant - ist eine Entdeckungsreise durch die Düsseldorfer Bierkultur. Kooperationspartner der Altbiersafari ist Eberhard Fischer, der sich mit der Altbier Agentur selbstständig gemacht hat. Vier Brauererein werden angesteuert. In jeder referiert Fischer über ein Thema. Die Teilnehmer erfahren mehr über die Brauhauskultur, über die Stadtgeschichte, über den Köbes und technische Details beim Brauen. Eine Übersicht gibt es unter www.duesseldorf-tourismus.de/stadtfuehrungen. Weitere Infos unter 0211-17202854.

Autor:

Lokalkompass Düsseldorf aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.