Düsseldorf: Ein ehrenamtliches Projekt zur Erhaltung lokaler Unternehmen Düsseldorf
„Locals for Locals“

Annabelle von Wriechen ist eine der Akteure von "Locals for Locals". | Foto: privat
5Bilder
  • Annabelle von Wriechen ist eine der Akteure von "Locals for Locals".
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Andrea Becker

„Locals for Locals“ ist ein deutschlandweites, ehrenamtliches Projekt, das in Hamburg zur Unterstützung lokaler Geschäfte, wie Restaurants, Bars, Frisöre und weitere, die wegen der „Corona-Krise“ ihren Betrieb vorübergehend schließen mussten und somit derzeit keinen Umsatz machen können, aus der Taufe gehoben wurde. Dieses "Bewegung" gibt es nun seit kurzem auch in der Landeshauptstadt.

Fünf Studentinnen aus Düsseldorf betreiben seit März den Instagram-Account @locals.ddorf, wo ihnen mittlerweile fast 900 Menschen folgen. "Unser Ziel ist es, lokale und vor allem kleine Unternehmen in der Corona-Krise zu unterstützen. Viele dieser kleinen Läden dürfen zwar mittlerweile wieder öffnen, doch viel Kundschaft gibt es zur Zeit nicht auf den Straßen. Vielerorts bleiben die Kassen leer, und manche Unternehmen müssen sogar um ihre Existenz fürchten. Wir möchten dem entgegenwirken und unsere lokalen Geschäfte unterstützen: Restaurants, Shops, Boutiquen und Co. können uns kontaktieren und uns über ihre besonderen Angebote, Aktionen und Öffnungszeiten informieren. Wir erstellen daraus dann einen Post und veröffentlichen ihn auf Instagram und auf unserer Facebook-Seite.

Unterstützung lokaler Geschäfte

Damit möglichst viele Menschen unsere Posts sehen und die kleinen Düsseldorfer Unternehmen möglichst viel Aufmerksamkeit erhalten, müssen wir unsere Reichweite steigern. Wir denken, dass unsere Plattform vielen Düsseldorferinnen und Düsseldorfern dabei helfen kann, lokale Geschäfte in ihrer Nähe zu finden, die sie bisher vielleicht noch nicht gekannt haben. Andersherum helfen wir den kleinen Geschäften, neue Kunden zu gewinnen und die Corona-Krise gut überstehen zu können. Wir möchten den Instagram-Account in eine große Galerie verwandeln, in der irgendwann alle lokalen Unternehmen zu finden sind, durch Hashtags sortiert nach Stadtteilen", so das Quintett unisono und weiter:

Bundesweites Konzept

"Unser Konzept ist mittlerweile in nahezu allem großen deutschen Städten vertreten, und begonnen hat alles vor wenigen Wochen mit @locals.hamburg. Innerhalb kurzer Zeit entstand dort ein Netzwerk aus über 6.000 Menschen, die die lokalen Unternehmen unterstützen wollen, unter anderem mit Hilfe lokaler Zeitungen und Magazine. So ein lokales Netzwerk würden wir nun gerne mit Ihrer Hilfe auch in Düsseldorf aufbauen; Antenne Düsseldorf berichtete bereits über uns. Initiativen zur Unterstützung der kleinen Betriebe gibt es viele, doch wir glauben, dass gerade die sozialen Netzwerke, aufgrund ihrer Eigendynamik, viel mehr Potenzial für den Aufbau einer echten lokalen Community bieten, als klassische Websites. Wir möchten nicht nur über Corona-Angebote informieren, sondern die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer auch über die Krise hinaus auf kleine Unternehmen ganz in ihrer Nähe aufmerksam machen, um somit den Einzelhandel langfristig zu fördern."
Die fünf "Mädels" arbeiten zu 100 Prozent ehrenamtlich und Geld ist bei ihnen nicht im Spiel. "Unser Ziel ist es, eine soziale Plattform für Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger und lokale Unternehmen zu schaffen und den gegenseitigen Austausch zu fördern", fasst Jana Prestrich die Intention der Gruppe zusammen.

Autor:

Andrea Becker aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.