Kölsch Geföööhl in Düsseldorf Bilk

Peter Justenhoven - erster Preisträger der Jakob Faasen Plakette
  • Peter Justenhoven - erster Preisträger der Jakob Faasen Plakette
  • hochgeladen von Rene Krombholz

„Einen schönen Abend mit vielen Überraschungen“ wünschte der erste Chef der Bilker Schützen den zahlreichen Gästen und Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Brauchtum anlässlich des Krönungsballs im festlichen Gala-Festzelt am Aachener Platz.

Nun, ganz so festlich wie sonst war das Ambiente diesmal nicht. Seit den Geschehnissen mit der Loveparade sind die Behörden vorsichtiger und so fielen die Sitzkissen auf den Stühlen, wie auch der Teppichboden, den Brandschutzbestimmungen zum Opfer.

Die erste Überraschung gab es für den Vizepräsidenten des RSB Helmut Schneider der mit der silbernen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet wurde. Die Nächste traf den Schützenchef selber: für seine Verdienste um Verein und Schützenwesen erhielt Dieter Caspers die höchste Auszeichnung die je in Bilk vom DSB verliehen wurde: die Goldene Medaille am grünen Band.

Stadträtin Sylvia Wichert überreichte fünf verdienten Schützenkameraden den Stadtorden des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Düsseldorf für besondere Verdienste.

Eine Premiere beendete den Auszeichnungsreigen. Peter Ingenhoven, Vorstand der Kreissparkasse Düsseldorf, stellte die neu geschaffene „Jakob Faasen Plakette“ vor.
Diese, von Bilker Schützen und Kreisparkasse vergebene hohe Auszeichnung, soll künftig das besondere Engagement zum Ehrenamt im Schützenbrauchtum auszeichnen.
„Wir leben in einer Zeit in welcher dass Allgemeinwohl oftmals zu kurz kommt. Wir wollen Menschen ehren die dem entgegenwirken und sich hier zum Wohl der Gemeinschaft einsetzen..!“ so Peter Ingenhoven.

Als erster Preisträger wurde der ehemalige Chef der Derendorfer Schützen und Ehrenchef der IGDS Peter Justenhoven mit dieser Ehrung bedacht.

Musik, Tanz und Programm belebten den Abend der seinen Höhepunkt in der Krönung der neuen Majestäten fand.

Norbert Borrenkott verabschiedete als zweiter Chef des Vereins das Jungschützenkönigspaar Jan Huppertz und Stefanie Blum, beide haben in ihrem Königsjahr den Verein hervorragend repräsentiert. Sorge das dieses in nächster Zeit anders sein würde, hat Norbert Borrenkott indess nicht: Gary Müller als neuer Repräsentant der Jugend und Schwester Shary Müller an seiner Seite, das ist der Nachwuchs einer Schützenfamilie wie sie im Buche steht.

Der Name „Müller“ ist im Bilker Schützenverein Programm! Vater Ulrich selber Ehrenmitglied und Sportwart des Vereins, gleichzeitig Vorsitzender des Schützenbezirks Düsseldorf 041 mit über 6.000 Mitgliedern, war 2000/2001 Regimentskönig der Bilker Schützen. So verwundert es nicht, dass Sohn Gary Müller plötzlich auf der Liste der Jungschützenkönige auftaucht.

Ein riesengroßes Danke erhielt auch das scheidende Königspaar Rainer und Ute Görlitz. „Ihr habt Euere Sache gut gemacht!“ so der erste Chef Hans Dieter Caspers. Rund 140 Termine haben die Beiden das Jahr über wahrgenommen, eine ganze Menge für Berufstätige! So ging auch ein Dankesgruß an KFZ Meister Hans Radloff der hier seinen Mitarbeiter viel Verständnis entgegengebracht hat.
Auch dem sozialen Gedanken war das Königspaar gefolgt und hatten auf Blumen und Geschenke verzichtet. So konnten stolze 2.300 €uro an die Stammzellenforschung der Kinderkrebsklinik Düsseldorf überreicht werden.

Was folgte war der Beginn der Kölsch-Düsseldorfer Völkerverständigung. Passend zu der Tatsache des Schützenbrauchtum international unter dem Dach des EGS gelebt wird krönten die Bilker einen Kölner zum neuen König.

Martin Ullmann, 37 Jahre, mit WM und DM Titeln hochdotierter Sportschütze, trifft. Nicht nur beim Schießen sondern auch im täglichen Leben – und zwar mit seinem Kölsch Geföööhl mitten ins Herz. Erst in das seiner Frau und Königin Regina mit der er vier Kinder hat, dann in die Herzen der Bilker Schützenkameraden.

Mit einer nicht enden wollende Reihe von Gratulanten erntete das neue Königspaar auch die Früchte langjähriger Arbeit zum Wohle des Vereins. Martin Ullmann ist erster Hauptmann der Antonius Kompanie, die ihm sehr am Herzen liegt.
So feierte man im Kreise der zweitgrößten Düsseldorfer Schützenfamilie bis zum frühen Morgen. „Schöööön ist das Leben..!“ tönte es immer wieder durchs Festzelt, für den neuen König ist das Lebensmotto und Hymne zugleich…

Rene Krombholz aus Düsseldorf