Gelöbnis der letzten Wehrpflichtigen in Kirchberg/Hunsrück

16. Februar 2011
18:00 Uhr
Marktplatz, Kirchberg (Hunsrück)
81Bilder

Heute am 16.02.2011 haben die letzten Rekruten der Wehrpflicht in Kirchberg das Gelöbnis abgelegt.Von den 136 Rekruten aus den Hunsrückkasernen, Kastelaun und Mayen,waren einige junge Männer aus Duisburg dabei.Oberbürgermeister Kunz aus Kirchberg,hatte den strategisch wichtigen Punkt schon zu Zeiten der Römer erwähnt und das Kirchberg dadurch früh das Stadtrecht erlangte.Auch als Patenstadt der Hunsrückkaserne Kastelaun schauend,konnte er mit Stolz sagen,das Kirchberg durch die Anwesenheit der Soldaten die vielen hundert Jahre überlebt hat. Er hofft das die Kaserne Kastelaun bestehen bleibt.Aus dem Bundesrat Berlin kam stellvertretend zu diesem wichtigen Anlass zukünftig aus dem Amt für Ernährung Landwirtschaft usw Herr Präses.
Er hatte sich angemaßt zu beurteilen,das ich und andere Eltern ihre Söhne zum Dienst an der Waffe ermutigt haben. NEIN das haben wir nicht.Gewaltfrei ist unsere Devise.Danach sprach Oberstleutnant Stamm kameradschaftlich zu den Rekruten.Er lobte die gute Disziplin und für alle Menschen auf dem Marktplatz erklärte er ihre Wichtigkeit in der Bundeswehr.Dann sprachen die Rekruten das Gelöbnis und zum Abschluss haben wir alle die Nationalhymne gesungen.

Autor:

Horst Suhren aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.