Strahlender Sonnenschein beim 34. Weihnachtsmarkt in Elten

Fotos vom Eltener Weihnachtsmarkt, aufgenommen von unserem Fotografen Jens Uwe Wachter Storm
5Bilder
  • Fotos vom Eltener Weihnachtsmarkt, aufgenommen von unserem Fotografen Jens Uwe Wachter Storm
  • hochgeladen von Jörg Terbrüggen

“I’m dreaming of a white Christmas” erklang aus den Lautsprechern auf dem Eltener Weihnachtsmarkt, aber die Sonne schickte ihre wärmenden Strahlen auf den Emmericher Ortsteil. Wäre die Musik und der Duft nach Glühwein nicht gewesen, dann wäre vielleicht gar keine Weihnachtsstimmung zu spüren gewesen.

Von Helmut Heckmann

Die Einzelhändler und die Vereine hatten im Rund des Marktplatzes ihre Stände aufgebaut. Im Schatten des großen Tannenbaumes wurden allerlei Leckereien zum Essen und Trinken geboten sowie die verschiedensten Geschenkartikel der Vereine. Darunter beispielsweise auch von den Emmericher Pfadfindern. „Wir verkaufen an unserem Stand selbstgebastelte Nistkästen für unsere heimischen Vögel sowie selbstgekochte Marmeladen in den verschiedensten Sorten“, erklärten die vier Pfadfinderinnen, die schon am Samstag mit ihrem Stand in Hüthum anzutreffen waren. Das eingenommene Geld wird für die Teilnahme am Weltpfadfindertreffen, 2011 in Schweden, Verwendung finden.

Wer noch einen Adventkranz oder die Utensilien dazu benötigte, der wurde ebenfalls fündig. Im Angebot hatte ein Marktstand frisches Obst sowie Kokosnüsse. Die kleinen Weihnachtsmarktbesucher hatten natürlich ihren Spaß bei einer Fahrt auf dem Kinderkarussell, währen die Erwachsenen sich am Glühweinstand und bei den Poffertjes trafen. Da wurde dann erzählt und auch herzlich über diejenigen Bekannten gelacht, die mit einer Nikolausmütze auf dem Kopf gekommen waren.

Am Stand des Zeichenateliers De Witte konnte man nicht nur Zeichnungen und Bilder erwerben, sondern sich auch selbst für Zeichenkurse anmelden. Gleich daneben wurden Laubsägearbeiten mit weihnachtlichen Motiven angeboten und die Emmericher Initiative „Tschernobyl-Hilfe“ bot ebenfalls selbstgebackene Plätzchen und hausgemachte Marmeladen sowie Kerzenhalter in verschiedenen weihnachtlichen Motiven an.

Der Eltener Weihnachtsmarkt ist zwar nicht der größte im Kreis, jedoch kamen viele Besucher, auch mit der Fiets, aus Emmerich, Hüthum sowie aus den benachbarten Niederlanden. Eine Bemerkung sei dem Chronisten allerdings gestattet: Taschenlampen und andere Dinge die man auf jedem Trödelmarkt erwerben kann gehören nicht auf einen Weihnachtsmarkt.

Autor:

Helmut Heckmann aus Uedem

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.