Premiere wird zum Highlight im Veranstaltungskalender (MIT VIDEO)
Meilenweit Oldtimer auf der Oldtimermeile

Dicht an dicht standen die Oldtimer in der Voerder Straße und boten den Besuchern - im wahrsten Sinne des Wortes - eine bunte Vielfalt.
24Bilder
  • Dicht an dicht standen die Oldtimer in der Voerder Straße und boten den Besuchern - im wahrsten Sinne des Wortes - eine bunte Vielfalt.
  • Foto: Nina Sikora
  • hochgeladen von Nina Sikora

Diese Premiere ist geglückt. Am vergangenen Sonntag fand erstmals die Oldtimermeile in Ennepetal statt und legte einen so gelungenen Auftakt hin, dass jetzt schon klar ist: Es muss eine Wiederholung her.

von Nina Sikora


Mehr Oldtimer sieht man wahrscheinlich nicht einmal an einem verkehrsreichen Tag in Havanna. Citymanager Olaf Dau lud im Namen von "My City Ennepetal" und dem ADAC Ortsclub ACAS zur ersten Oldtimermeile nach Ennepetal ein - und diese kamen zuhauf. Über 300 historische, rollende Schätze fanden sich in der Fußgängerzone ein und belebten den eigentlich verkehrsberuhigten Bereich ordentlich.

Eine bunte Mischung an Gefährten versammelte sich da, und mindestens genauso bunt war die Mischung der Besucher und der Teilnehmer. Während inmitten der Oldtimer die Band "Sultans of Swing" für Schwung sorgte, teilten sich Fußgänger und Fahrer die Voerder Straße so einvernehmlich wie sonst nie. Rechts und links gab es so viel zu sehen, dass selbst der Mann mit dem Papagei auf der Schulter erst auf dem zweiten Blick auffiel. Immerhin stand er auch neben dem teuersten Gefährt der Automeile - einem Mercedes SL. Etwa eine halbe Million Euro muss man angespart haben, um diesen Traumflitzer zu erwerben.

ADAC Überschlagssimulator

Umsonst gab es hingegen eine eindrucksvolle Erfahrung. Der ADAC war mit seinem Überschlagsimulator vor Ort. Da griff sich die WAP kurzerhand den 17-jährigen Chris. Der ist gerade dabei seinen Führerschein zu machen und durfte nun am eigenen Leib eine Erfahrung machen, die er in seinem späteren Fahrerleben hoffentlich nie machen wird: Mehrfach überschlug er sich im knallgelben Simulator und behielt dabei trotzdem sein Lächeln. "Das war gut. Ich bin fast gestorben", scherzte er im Anschluss, nicht ohne zuzugeben, dass es tatsächlich eine interessante und ungewohnte Erfahrung für ihn war.

Lob der Bürgermeisterin

An der Euronics-Berlet-Bühne interviewte indes Moderatorin Helma Sperling unterhaltsam und fachmännisch einen Teilnehmer nach dem anderen. Denn immerhin hatten die Besucher ja auch noch eine ehrenvolle Aufgabe - ihnen oblag es, die Sieger der Oldtimermeile zu küren. Als Sieger fühlte sich wahrscheinlich auch Innenstadtmanager Olaf Dau, der als Organisator das Lachen kaum mehr aus dem Gesicht bekam. "Das ist alles noch besser, als ich erwartet habe. Und auch voller, als ich erwartet habe", berichtete der passionierte Motorsportler begeistert. Und auch Bürgermeisterin Imke Heyman war voll des Lobes: "Es ist ein tolles Event. Wir haben viele Besucher, viele Gäste und tolles Wetter."

Neuauflage geplant

Einstimmig fiel auch die Meinung der etwa 8.000 Besucher aus. Von allen Seiten hörte man Worte des Lobes: "Klasse Event!". Auch Tage nach dem Event reißen die Lob-Arien nicht ab. Eine Frage taucht nach dieser gelungenen Premiere immer wieder auf: "Es gibt doch hoffentlich eine zweite Oldtimermeile im kommenden Jahr, oder?" Genau diese Frage stellte die WAP auch Organisator Olaf Dau. Und der ist sicher: "Natürlich wird es eine Neuauflage geben. Es gibt auch bereits Überlegungen, ob es dabei einen verkaufsoffenen Sonntag geben könnte." Das klingt mehr als gut.


Die Gewinner

  • Ältestes Auto: Nr. 15 - Ford Speedster Bj. 1911 von Hans Möller
  • Ältestes Motorrad: Nr. 152 - BMW R75 Bj. 1943 von Christoph Bergmann
  • Ältester Trecker: Nr. 8 - Deutz F2L 612/5 Bj. 1957 von Lothar Krah
  • Schönstes Alltagsfahzeug: Nr. 45 - VW Käfer Cabrio (mit Wohnwagen) von Uwe Göhring
  • Schönster Sportwagen: Nr. 29 - Audi 100 Coupé von Harald Schmidt
  • Schönste Limousine: Nr. 27 - Mercedes-Benz W126 260SE von Karsten Käuper
  • Schönstes Nutzfahrzeug: Nr. 144 - M35 A2C von Roman Jelinski
  • Schönstes Motorrad: Nr. 152 - BMW R75 von Christoph Bergmann

Weiteres Video online

My City Ennepetal hat extra ein Video von der Oldtimermeile anfertigen lassen, dass man sich auf Facebook anschauen kann. Zum Video geht es: HIER!

Autor:

Nina Sikora aus wap

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen