Rhönradturnen Quali
Fünf Kettwiger:innen im Oktober in Wuppertal dabei

Turner:innen und Trainerinnen nach der Siegerehrung. Es fehlt: Kathi | Foto: Fototeam KSV
13Bilder
  • Turner:innen und Trainerinnen nach der Siegerehrung. Es fehlt: Kathi
  • Foto: Fototeam KSV
  • hochgeladen von Chiara Rosenbaum

Am 24.09. fuhren 11 Aktive und 2 Trainerinnen nach Jüchen zum Herbst-Pokal, um dort noch einmal fleißig Punkte für die Rangliste zu sammeln.
Nach den drei Wettkämpfen Liedberg-Pokal, Kettwig-Cup und Herbst-Pokal stehen nun die Platzierungen in der Rangliste des Rheinischen Turnerbundes (RTB) fest. Nur die sieben Besten der Nachwuchsklasse und fünf Besten der Landesklasse im Geradeturnen sowie drei Besten in der Spirale bzw. dem Sprung jeder Altersklasse dürfen am 22. Oktober in Wuppertal um einen Platz im Deutschland-Cup-Team kämpfen.

Nachdem der Kettwig-Cup etwas holprig verlief, wurde nach den Sommerferien fleißig trainiert, um den Herbst-Pokal wieder mit glücklicheren Gesichtern beenden zu können.
Unsere jüngsten Turnerinnen starteten in der Nachwuchsklasse AK 9/10. Lene konnte ihre super Leistungen aus dem Training auch im Wettkampf abrufen und sicherte sich die Silbermedaillie. Pia turnte ihre Kür ebenfalls sicher und ordentlich, beim Aufschwung musste Trainerin Maira dann aber eingreifen, da das Rhönrad in die falsche Richtung rollte. Pia schaffte es dennoch mit einem super neunten Platz in die Top Ten.
In der Nachwuchsklasse AK 11/12 waren mit Lissy, Linn, Greta und Katharina gleich vier Kettwigerinnen vertreten. Alle vier konnten ihre Leistungen im Vergleich zum vorherigen Wettkampf deutlich steigern und belegten die Plätze sechs, acht, zwölf und 15.
Lissy entschied sich in der Landesklasse AK L13/14 zusätzlich die Disziplin Sprung zu turnen. Hier kam sie auf den zwölften Platz. Vereinskameradin Olivia, die in dieser Altersklasse nach ihrem schweren Sturz beim Liedberg-Pokal erstmals alle drei Disziplinen zeigte, folgte ihr auf Platz 13.
Im Geradeturnen kam sie ebenfalls auf Platz 13 und das Spiraleturnen beendete sie auf einem super siebten Platz, der in der Zweikampfwertung Gerade/Spirale ein Ticket zum Qualiwettkampf in Wuppertal bedeutete.
Ida turnte in der Landesklasse AK L17/18 die Disziplinen Geradeturnen und Sprung je als Einkampf. Mit einem sechsten Platz im Geradeturnen und der Bronzemedaillie im Sprung, konnte sie sich gleich zwei Tickets für Wuppertal sichern.
In der Landesklasse AK L19-24 zeigte Timon eine super Geradekür inklusive neuem Schwierigkeitsteil und konnte sich über die Goldmedaille freuen. Auch das Ticket für Wuppertal war damit gelöst.
Bei den ältesten in der AK L25+ zeigte Chiara alle drei Disziplinen. Im Geradeturnen kam sie auf den undakbaren vierten Platz, lediglich 0,1 Punkte fehlten ihr für einen Treppchenplatz. Im Sprung konnte sie trotz Fehler die Bronzemedaille gewinnen und im Spiraleturnen gewann sie gleich eine zweite Bronzemedaille. In dieser Disziplin folgte ihr Vereinskameradin Kathi auf dem undankbaren vierten Platz.

Lene (Geradeturnen), Olivia (Zweikampf Gerade/Spirale) und Ida (Geradeturnen und Sprung) dürfen damit erstmals beim Qualifikationswettkampf zum Deutschland-Cup ihre Übungen zeigen. Timon (Geradeturnen) und Chiara (Spirale und Sprung) waren schon mehrmals dabei, dennoch ist die Freude immer wieder groß in Wuppertal teilnehmen zu dürfen.

Eine Woche später, am 29.10.23, finden in der Sporthalle des THG die Essener Stadtmeisterschaften statt, dort starten dann nochmal alle Turner:innen.

Autor:

Chiara Rosenbaum aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.