Musiker, Solisten und Chor vom Publikum bejubelt
Weihnachtskonzert des MGV „Sängerbund“ Überruhr voller Erfolg

Unter der Leitung von Norbert Bunse begeistern die Sänger des Überruhrer Männerchores das Publikum. | Foto: MGV Archiv
  • Unter der Leitung von Norbert Bunse begeistern die Sänger des Überruhrer Männerchores das Publikum.
  • Foto: MGV Archiv
  • hochgeladen von Kurt Peters

Am vergangenen Samstagnachmittag herrschte an der Überruhrer Stephanuskirche Hochbetrieb.

Bereits eine Stunde vor Konzertbeginn um 17:00Uhr sammelten sich die ersten Zuschauer vor dem Kirchenportal, um einen der begehrten Sitzplätze zu ergattern. Der Regen prasselte dabei unaufhörlich auf die wartenden Gäste nieder, so dass die Kirche einige Minuten früher geöffnet werden musste.
Nachdem sich die Aufregung der Einlassminuten gelegt hatte, verfolgten über 300 Gäste von nun an ein hochkarätiges Konzert. Eröffnet wurde der Reigen durch den MGV „Sängerbund“. Die Sänger um Chorleiter Norbert Bunse und von Ida Kubelke an der Orgel begleitet, hatten mit dem Chorwerk „Er wird herrschen“ von Willi Giesen stimmgewaltig eröffnet. Nach dieser klangvollen Einleitung begrüßte Pfarrer Markus Pein mit einfühlenden Worten die anwesenden Gäste. Der Chor knüpfte dann mit dem kräftigen „Herr deine Güte“ von Grell an die Eröffnung an. Das Publikum war begeistert. Danach mussten Chor und Publikum einen kleinen Schreckensmoment verarbeiten, da im Publikum ein Gast mit Kreislaufproblemen einen Ohnmachtsanfall erlitt und noch an der Kirche notärztlich betreut werden musste. Das Konzert konnte aber nach kurzer Unterbrechung fortgesetzt werden. Als Glücksgriff erwies sich die Verpflichtung des Glockenchores Gescher. Die Instrumentalgruppe hatte mit ihrer Liedauswahl beim Publikum den richtigen Nerv getroffen. Weihnachts- und Kunstlieder aus verschiedenen Länder und Epochen hatten die Spieler ausgesucht. Interessant war es zudem den Spielern zuzusehen, auf welche Art und Weise sie ihre Glockeninstrumente zum Klingen brachten. Die Münsteraner ernteten dafür großen Applaus.

In Hochform zeigte sich die bekannte und zugleich beliebte Essener Sopranistin Stefanie Rodriguez. Mit den von ihr interpretierten Weihnachtsliedern zog sie die Anwesenden in ihren Bann. Gänsehautgefühl – so brachten es einige Besucher nach dem Konzert auf den Punkt. Besonders gefielen dabei Bachs „Ave Maria“ und Regers „Wiegenlied“
Eine ganz andere Art der Interpretation als Gegensatz dazu: die acht Musiker aus den Reihen des Männerchores. Auch in diesem Jahr wussten die „MGV-Harmonisten“ das Publikum zu begeistern. Mit schwungvollen englischen und amerikanischen Weihnachtsliedern setzten die Instrumentalisten diesmal ihren musikalischen Schwerpunkt. Hierbei gefiel besonders das Halleluja von Cohen sowie auch Marys Boy Child, welches in Anlehnung an die bekannte Boney M - Version vorgetragen wurde.
Die Chorsolisten hatten in diesem Jahr unterschiedliche Aufgaben wahr genommen. So setzte Harald Göbel als Solist bei den Chorstücken „Gnädig und Barmherzig“ sowie „Oh my Lord“ Akzente. Kurt Peters hatte gemeinsam mit Stefanie Rodriguez und dem Chor Loyd Webbers „Pie Jesu“ intoniert. Die Sopranistin und der Chor-Bariton servierten dem Publikum mit „The Lord bless you“ von Rutter zudem noch eine vorgezogene Zugabe. Ida Kubelke hatte an diesem Konzert eine ganz besondere Aufgabe übernommen, musste sie doch Chor und Solisten an Orgel und Klavier begleiten. Das gelang der Wittenerin jedoch ausgezeichnet, was sie speziell bei Schuberts "Nachthelle" dann auch unter Beweis stellte.
So wechselten sich im weiteren Verlauf des Konzertes die „Harmonisten“ mit den Handglocken sowie der Solistin nacheinander ab – zwischendurch sorgte der gastgebende Überruhrer Männerchor mit seinen Liedern immer wieder auch für Aufmerksamkeit.. Stehender Applaus und laute Zugaberufe waren der Dank des Publikums für den kraftvollen Auftritt des Chores beim „Transeamus usque Bethlehem“. Nach launigen Abschlussworten des MGV Ehrenvorsitzenden Heinz Tenbusch sangen alle Mitwirkenden gemeinsam mit dem Publikum das „Stille Nacht“. Und natürlich hatte man auch noch eine Zugabe im Gepäck – mit dem „Tollite Hostias“ aus dem „Oratorio de Noel“ von Camile Saint Seans setzte der Sängerbund Überruhr den festlichen Schlusspunkt. Ein viel beachtetes Weihnachtskonzert war damit zu Ende gegangen.

Bedanken möchten sich die Sänger bei allen Besuchern, die dem Spendenaufruf des Chores bei Konzertende gefolgt sind.
Die eingegangenen Spendengelder leisten einen großen Anteil zur Finanzierung des neuen Chorpodestes, welches sich die Überruhrer kurz vor dem diesjährigen Weihnachtskonzert aus Sicherheitsgründen anschaffen mussten. Das alte Podest entsprach den Vorgaben nicht mehr.

Autor:

Kurt Peters aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.