Grusel im Freibad Dellwig
Saison beendet, aber noch kein "Winterschlaf"

Auch die Schlange, erst 2022 angeschafft wird im Winter eingemottet. Dirk Weise: „Damit hatten die Kinder viel Spaß.“ Fotos: Peter Benedickt
7Bilder
  • Auch die Schlange, erst 2022 angeschafft wird im Winter eingemottet. Dirk Weise: „Damit hatten die Kinder viel Spaß.“ Fotos: Peter Benedickt
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Wenn der Herbst kommt, wird es still im Freibad Dellwig. Da wo sich sonst an strahlenden Sonnentagen bis zu 2.900 Badegäste drängeln, weht nur noch Laub über die Liegewiese.

Metzer Parcours wird an Halloween geboten – mit zahlreichen gruseligen Figuren. Wer dieses Labyrinth übersteht, kann sich schon mal auf eine „Bloody Mary“ freuen.
  • Metzer Parcours wird an Halloween geboten – mit zahlreichen gruseligen Figuren. Wer dieses Labyrinth übersteht, kann sich schon mal auf eine „Bloody Mary“ freuen.
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Von Peter Benedickt

Fröndenberg. Doch für Betreibergesellschaft und Mitglieder tritt noch keine Ruhe ein, wie Geschäftsführer Dirk Weise bestätigt. „Sanierung- und Instandhaltungsarbeiten stehen an, welche an normalen Öffnungstagen nicht möglich sind“, weiß der Ehrenamtliche, seit 2013 für den Verein in führender Position tätig. So werden am Kinderbecken die Wasserspielgeräte Schlange und Clown abmontiert und eingelagert. Ebenso verschwinden die Strandkörbe im „Winterschlaf“.
2011 übernahmen heimische Bürgerinnen und Bürgern die Einrichtung, 2012 öffneten sich erstmals die Türen für Besucher. Mit 2022 ist Dirk zufrieden: „Wir hatten 59.246 Gäste, der Juli wieder einmal der besucherstärkste Monat.“ Insgesamt war der Sommer wie gemalt für das Bad: trocken und heiß.

Nichts wird verschwendet: Statt den Schieber auf und weglaufen lassen, wird das Wasser aus dem Becken zur Bewässerung der Bäume verwendet. Die haben im Sommer lange dursten müssen.
  • Nichts wird verschwendet: Statt den Schieber auf und weglaufen lassen, wird das Wasser aus dem Becken zur Bewässerung der Bäume verwendet. Die haben im Sommer lange dursten müssen.
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Beliebt war das Frühschwimmen von 6 bis 8 Uhr, von 9.30 bis 20 Uhr folgte der normale Schwimmbetrieb. Unter Anleitung von Schwimmmeisterin und „Fachangestellte für Bäderbetriebe“ Daniele Werner erhielten rund 125 Kinder ihre ersten Auszeichnungen als Schwimmer.
Geöffnet war vom 1. Mai bis zum 11. September. Zum Abschluss sorgte das Helferfest, zu dem selbstverständlich alle Mitglieder und die Sponsoren eingeladen waren, noch einmal für großen Spaß.

Wenn die „Verwandtschaft“ zu Besuch kommt: Nicht immer kann man sich die Gäste aussuchen, doch was an Halloween auf das Freibad Dellwig zurollt, ist schon spektakulär.
  • Wenn die „Verwandtschaft“ zu Besuch kommt: Nicht immer kann man sich die Gäste aussuchen, doch was an Halloween auf das Freibad Dellwig zurollt, ist schon spektakulär.
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Immer wieder bringen Veranstaltungen Abwechslung, Mitte April etwa hieß es „Wasser marsch“, als junge Menschen im Becken hautnah erleben durften, wie nach dem Auftragen einer neuen Farbschicht das Becken wieder befüllt wurde. Garniert mit einem Blick hinter die Kulissen sorgte dieser Tag für staunende Augen.
Am 7. Mai folgte die 10-jährige Geburtstagsfeier, im August der „Summer-Splash“, Schaumparty inklusive. Zudem wurde das Gelände anderen Vereinen oder Institutionen zur Verfügung gestellt, so war die DLRG mit einem Spieletag vor Ort, der Jugendtreff Windmühle und die Feuerwehr ebenfalls, sogar die Polizeischule Unna besuchte das Freibad, Schulklassen waren mehrfach willkommen. Nicht zu vergessen an zwei Sonntagen im Herbst das Hundeschwimmen.

Das Hundeschwimmen ist sehr beliebt, 2022 waren an zwei Sonntagen insgesamt 320 Vierbeiner im und am Becken. Mancher musste erst sanft zum Sprung ins Wasser aufgefordert werde, aber dann wollte er nicht mehr raus.
  • Das Hundeschwimmen ist sehr beliebt, 2022 waren an zwei Sonntagen insgesamt 320 Vierbeiner im und am Becken. Mancher musste erst sanft zum Sprung ins Wasser aufgefordert werde, aber dann wollte er nicht mehr raus.
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Das Becken bleibt auch im Winter befüllt, allerdings wird das Wasser bis unter die Höhe der Überlaufrinne abgelassen. Auch hier zeigen sich die Macher findig: „Damit sprengen wir nun die Bäume, die im Sommer ziemlich gelitten haben.“
Renovierungen stehen an, der finanzielle Erlös einer Stadtwerke-Aktion, 2.500 Euro, wird zur Ausbesserung und Verschönerung des Kinderbereichs genutzt. „Die Steinplatten waren uneben, es gab eine Leckage, das Sonnensegel spendete am falschen Platz Schatten, alles wird nun bereinigt“, erläutert Dirk Weise.

Schwimmmeisterin Daniele Werner brachte rund 125 Kindern das Schwimmen bei. Nicht nur aus Fröndenberg meldete sich der Nachwuchs an, auch in den Nachbarkommunen war Bedarf.
  • Schwimmmeisterin Daniele Werner brachte rund 125 Kindern das Schwimmen bei. Nicht nur aus Fröndenberg meldete sich der Nachwuchs an, auch in den Nachbarkommunen war Bedarf.
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Und weist auf die größte Maßnahme hin: „Wir werden demnächst unser Wasser mit fünf neuen Wärmepumpen aufheizen, der Strom kommt von einer erweiterten Photovoltaikanlage, alles möglich durch verschiedene Förderungen.“
Am 31. Oktober steht die Halloween-Party an, die Requisiten warten schon. Rund 110 Meter geht der Weg durch das Grusellabyrinth, circa eineinhalb Wochen dauert der Aufbau, das Horrorkomitee wird dabei vom Spielmannszug Dellwig unterstützt, um 19 Uhr geht es los, bis 22 Uhr ist der Parcours geöffnet. Es sind viele neue Attraktionen dabei, auch die Hexenküche ist vor Ort.

Autor:

Anja Jungvogel aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.