Nach dem Rathaussturm am samstag:
Die Jecken wollen an die Macht

2Bilder

Das Wochenende wird toll: Ganz Goch feiert Karneval mit Rathaussturm und Rosenmontagszug Die Gute Meldung vorneweg: RZK-Zugleiter Andreas Strötges gibt für den kommenden Rosenmontag grünes Licht: Der Zug steht (noch), alle Nummern sind vergeben, die Wagen sind überprüft und pünktlich um 14.11 Uhr kann sich der närrische Lindwurm in Bewegung setzen. Jetzt hofft er nur noch, dass Petrus auch ein Jeck ist und am Montag ordentliche Bedingungen schafft.

VON FRANZ GEIB

Goch. Denn bislang verheißen die Wetterprognosen nicht gerade optimale Voraussetzungen für ein schönes Karnevalstreiben auf Gochs Straßen. Ein Sturmtief soll sich dem Westen nähern, ob es ausgerechnet die Karnevalshochburg Goch erfasst, will keiner hoffen. Aber es sind ja noch zwei tage Zeit, bis das närrische Finale startet.
Bis dahin können sich die Jecken in der Niersstadt darauf freuen, dass die Narren ab heute in Goch das sagen haben. Um 11. 11 Uhr blasen die KCC-Karnevalisten zum Sturm auf das Gocher Rathaus und sie haben vorab Großes angekündigt. Zwar darf nichts verraten werden, doch so viel ist sicher: Unter dem Sessionsmotto "Narren, Jahrmarkt, Gaukelei - ganz Goch mit Herz dabei" ist der rote Faden schon gesponnen. Der Bürgermeister Ulrich Knickrehm darf sich auf einiges gefasst machen, denn die Garde wird mit äußerst "schlagkräftigen" Argumenten dem Chef der Stadtverwaltung klar machen, dass sie gewillt ist, die Macht zu übernehmen. Er darf gerne einen anderen Job machen oder mitfeiern.

Die riesige Helau-Armee

Unterstützt werden die grün-weißen Narren wie immer von einer jecken Armada, die es in sich hat. Vertreter aller karnevalstreibenden Vereine und deren Tanzgarden haben sich für den heutigen Tag angemeldet, damit der Verwaltung die jecke Kapitulation als einzige Option bleibt. Im Anschluss daran wird natürlich gefeiert, hier und am Klosterplatz und auch anderswo.
Nahtlos geht es für die Jecken aus Goch dann am Rosenmontag weiter: Mit dem Rosenmontagszug erleben Gochs Tollitäten den Höhepunkt ihrer Session. Verantwortlich dafür war wieder einmal Andreas Strötges, der RZK-Zugleiter und der ist zuversichtlich, was den technischen Zustand des Zuges betrifft: "Alles ok, der Zoch kütt!" Sorgen bereitet ihm lediglich die Ankündigung der Wetterfrösche: Die sehen für Montag bedingt gutes Wetter voraus. Aber vielleicht können die Jecken Petrus überreden, sich einzuhaken, mitzuschunkeln und die Wolken von Goch fern zu halten.

Jürgen Hemmers wird den Zug moderieren

Der Zug startet wie gewohnt ab 14.11 Uhr ab der Mühlenstraße und zieht von hier aus links zum Markt Westseite, weiter rechts Markt Nordseite in die Steinstraße, links Am Steintor von dort über die Bahnhofstraße bis zum Bahnhof. Dort folgt der Zug dem Kreisverkehr, grüßt mal eben den Harlekin, und zieht weiter in die Brückenstraße und taucht wieder am Markt Westseite auf. Von hier aus geht es links in die Voßstraße, wo sich der Zug am Poorte Jäntje auflöst.
Übrigens: Am Rathaus werden die Gocher Jecken eine neue Stimme hören: Jürgen Hemmers hat als neuer Sitzungspräsident des Festkomitees Gocher Karneval -RZK- das Mikrofon von Josef Hondong gereicht bekommen und wird die einzelnen Zugnummern launig kommentieren. Ganz Goch feiert Karneval: Wenn die Garde des KCC Goch mit ihrem Prinzenpaar Christian II. und Lisa II. das Rathaus stürmt, ist der Marktplatz gesäumt von bunten Jecken.Archiv-Foto: Steve

Autor:

Franz Geib aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.