Lennebrücke
Wäre das vielleicht eine Alternative anstatt Planungstreue?

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Ist es nicht möglich den vorhanden übertrieben teuren Brückenersatzbau auf der Nordseite durch einen südlichen Neubau neben der alten zu ersetzen ?  Wer weiß wie lang sich ein Enteignungsverfahren hinziehen würde. Hier ist Gefahr in Verzug und dringender Handlungsbedarf erforderlich. Oder ?

An der TU Wien haben Wissenschaftler eine ungewöhnliche Brückenbautechnik entwickelt. Sie kam bereits beim Bau der Fürstenfelder Schnellstraße zum Einsatz.

Die jeweils angewandte Brückenbautechnik hängt von Größe und Standort der Brücke ab.
Üblicherweise entstehen Brücken horizontal zum Beispiel mit Hilfe von Gerüsten.
Eine neue Methode kommt dagegen ohne Gerüste aus, und das kann sich auszahlen.

An der Technischen Universität Wien haben Wissenschaftler eine neue Brückenbautechnik entwickelt. Die Asfinag (Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft) hat sich ihrer beim Bau der Fürstenfelder Schnellstraße erfolgreich bedient.

Es gibt verschiedene Methoden, eine Brücke zu bauen – doch die neue Technik der TU Wien ist etwas ganz Besonderes: Die Brücke entsteht nicht horizontal, wie sonst üblich, sondern sie wird vertikal errichtet und dann ausgeklappt. Erste Versuche wurden bereits 2010 durchgeführt, nun ist die Technik ausgereift. Beim Bau der S 7 Fürstenfelder Schnellstraße wurde die neue Technologie von der Asfinag gleich zweimal eingesetzt. Zuerst am Lahnbach, und nun, am 27. Februar 2020, für eine Brücke über die Lafnitz, mit einer Länge von 116 Metern. Weil man für die neue Brückenbau-Methode kein Gerüst errichten muss, kann man damit Zeit, Geld und Ressourcen sparen.
Brückenbautechnik: Träger werden aufgeklappt

„Je nach Größe und Standort verwendet man heute ganz unterschiedliche Brückenbautechniken“, sagt Professor Johann Kollegger vom Institut für Tragkonstruktionen der TU Wien. Wenn die Brücke nicht allzu hoch ist, kann man ein Gerüst bauen, das die Brücke während der Bauphase trägt. Man kann auch zuerst einen Brückenpfeiler errichten und sich von dort aus auf genau ausbalancierte Weise in beide Richtungen voranarbeiten. Oder man baut stabile Stahlträger, die dann in waagrechter Position Stück für Stück eingeschoben werden.

Die Technik, die Johann Kollegger entwickelte, funktioniert völlig anders: An beiden Seiten eines Betonpfeilers werden senkrecht Träger montiert, die dann ausgeklappt werden können, ähnlich wie ein Regenschirm. „Die beiden Träger sind oben, direkt über dem Pfeiler, durch ein Gelenk miteinander verbunden“, erklärt Johann Kollegger. „Mit hydraulischen Anlagen wird dieses Gelenk dann langsam abgesenkt, dabei klappen sich die Träger auf beiden Seiten aus.“

Die Träger bestehen aus dünnwandigen Fertigteilen mit Stahlbewehrung und sind zunächst hohl. Erst wenn sie die endgültige Position erreicht haben, werden sie mit Beton ausgegossen. „Würde man zuerst ein Gerüst bauen und darauf eine Brücke errichten, würde das Monate dauern. Die Klapp-Konstruktion hingegen lässt sich in zwei bis drei Tagen aufstellen, und der Ausklappvorgang dauert ungefähr drei Stunden“, sagt Johann Kollegger.

Die neue Brückenbautechnik spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld, und die Haltbarkeit der Brücke ist gleich oder sogar besser als bei anderen Brückentechnologien, wie Kollegger betont. Besonders vorteilhaft ist die Klapp-Methode, wenn man schwieriges Gelände überbrücken möchte, in das man nicht stark eingreifen möchte – etwa in einem Naturschutzgebiet, wie im Fall der nun gebauten Lafnitz-Brücke.

Autor:

Reinhold Paul aus Hagen

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