Tolle Touren
Mit dem Bürgerbus auf Tour: Rundfahrten mit Besichtigungen immer beliebter

Haus Mallinckrodt ist ein Haltepunkt bei den beliebten Stadtrundfahrten mit dem Herdecker Bürgerbus.
  • Haus Mallinckrodt ist ein Haltepunkt bei den beliebten Stadtrundfahrten mit dem Herdecker Bürgerbus.
  • Foto: Heimatverein
  • hochgeladen von Lokalkompass Hagen

Als der Bürgerbus vor gut sieben Jahren den Verkehr aufnahm, sprach sich schnell herum, dass er mit seiner Streckenführung auch einige der abgelegeneren Ecken Herdeckes erreicht, die nicht jedem bekannt sind. Daraus entstand gemeinsam mit dem Herdecker Heimat- und Verkehrsverein die Idee, mit einer Stadtrundfahrt die Stadtteile und Gebäude abseits der Hauptstraßen zu zeigen und zu erklären.

„Herdecke weist viele verborgene Schätze auf, die es wert sind, besucht zu werden. Dies geht aber nur mit dem kleinen und wendigen Bürgerbus“ bringt Christian Münch, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins, die Idee auf den Punkt. „Wir mussten eine völlig neue Linie schaffen und dafür eine Konzession erhalten,“ beschreibt Eberhard Dickow, Vorsitzender des Bürgerbusvereins, den langen Weg zum Ziel. Im Mai 2014 war es erreicht und die Konzession gilt nun viele weitere Jahre.
Die Fahrten beginnen meist am ersten und zweiten Sonntag im Monat – außer im Winter – an der Haltestelle Mühlenstraße und enden nach knapp zwei Stunden auch wieder dort. Sie werden begleitet durch einen fachkundigen Stadtführer des Heimatvereins und es gibt unterwegs auch Fotostopps und kurze Besichtigungen. Da im Bürgerbus nur Raum für sieben Fahrgäste ist, sollte man seinen Platz auf jeden Fall vorreservieren unter Tel. 02330-611207. „Die Fahrten hatten von Anfang an einen durchschlagenden Erfolg und waren fast immer ausgebucht. Am Ende der Saison hatten wir immer schon eine Warteliste fürs nächste Jahr“ beschreibt die Geschäftsführerin des Heimat- und Verkehrsvereins, Silke Schmidt, das bemerkenswerte Ergebnis. Daher hat der Bürgerbusverein seit diesem Jahr das Angebot ausgeweitet und bietet an den Fahrtagen jetzt zwei Abfahrten um 9 und um 11 Uhr an.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen