Moderner Sportunterricht
"Rocky" an Realschule: Box-Sport-Club Haspe bringt Boxsport in den Unterricht

Die Trainer Raul Fernández und Dirk van der Pluym mit den Boxschüler-Schülern der Realschule am Bleichstein.
  • Die Trainer Raul Fernández und Dirk van der Pluym mit den Boxschüler-Schülern der Realschule am Bleichstein.
  • Foto: Box Sport Club Haspe
  • hochgeladen von Lokalkompass Hagen

Für einen Sportunterricht der besonderen Art waren die Trainer des Box-Sport-Club Haspe 1949/97 an der Realschule am Bleichstein in Herdecke zu Besuch. Für die Trainer sowie auch die Schüler war diese Aktion eine neue Erfahrung.

Die Herdecker Trainer Raul Fernández und Dirk van der Pluym durften der fünften, achten und zehnten Jahrgangsstufe der Realschule am Bleichstein das Boxen näher bringen. Das Boxtraining sollte für Abwechslung sorgen und teamstärkende Impulse geben.

Grundlagen des Boxsports lernen 

Zunächst ging es für die Schüler darum, in der Sportstunde die Grundlagen des Boxsports kennen zu lernen. Geübt wurde die Haltung und die Bewegungen beim Boxen. Die Box-Schüler lernten auch die Unterscheidung von Führ- und Schlaghand. Dann ging es an die ersten Schläge: Führhand- und Schlaghandgeraden landeten in der Luft.
Die Bewegungsabläufe mussten zunächst trainiert werden. Ihre boxerische Koordination verfeinerten die Schüler mit Partnerübungen und durften schließlich auch mal die Boxhandschuhe anprobieren.
„Wir freuen uns, dass das Interesse am Boxsport in den Schulen besteht. Boxen wirkt sich positiv auf Körper, Seele und Geist aus und ist im Vergleich zu anderen Sportarten für die Schüler viel motivierender, als beispielsweise monoton durch die Gegend zu laufen. Außerdem ist es super für die Persönlichkeitsbildung“ so Boxtrainer Raul Fernández. Der ist im Übrigen auch in Besitz der Fachtrainer Lizenz.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen