Zee Aylienz sammeln sich zum Biken und Feiern mit den Nachbarn

8Bilder

Zum 10. Mal wurde am vergangenen Wochenende das in der Mountainbiker-Szene weithin bekannte Ruhrbike-Festival vom RSC Tretlager aus Wetter und dem MBC Bochum ausgerichtet. Bei den Mitgliedern des Zee Aylienz e.V. – MTB Hagens ist dieses Festival gleichermaßen bekannt wie beliebt. Auch in den Jahren zuvor waren während des zweitägigen Events überall auf dem Festgelände „Geflammte“ auf und an der Strecke und im gesamten Umfeld des Renngeschehens zu sehen. In diesem Jahr waren die Teilnehmerzahlen aus Reihen der Zee Aylienz vor und während des Festwochenendes so hoch wie nie zuvor, was sicherlich auch die besondere Freude über das Wiederaufleben der Marathon-Strecke nach zweijähriger Pause zum Ausdruck brachte.
Im Vorfeld schon waren die Mitglieder des Zee Aylienz e.V. – MTB Hagen zahlreich dem Helferaufruf des Nachbarvereins gefolgt und hatten sich mit dem Freischneiden und Sichern der Strecke an einem vorhergehenden Wochenende gerne an den enormen Arbeiten rund um eine solche Veranstaltung beteiligt. Auch nach dem verwüstenden Unwetter unmittelbar vor dem Rennwochenende standen die Hagener erneut Rasenkantenschneider und Rechen bei Fuß, um auf erste Anforderung sofort ausrücken und dem Nachbarverein erneut bei Freilegung der demolierten Streckenabschnitte unterstützen zu können.
Auf dem Festivalgelände war der Verein der Zee Aylienz e.V. – MTB Hagen neben anderen Vereinen und professionellen Ausstellern mit einem eigenen Info-Zelt vertreten, das zugleich als Sammelpunkt für die Starter aus eigenen Reihen diente und durch die Vielzahl der anwesenden Vereinsmitglieder zu einem feurigen Hingucker wurde. Hier informierten Jan Will, Sebastian Leidig und Frank Esser über den Verein und seine Aktivitäten, luden zu den regelmäßig stattfindenden Mittwochstouren ein und legten Fleyer zu dem am 13.07.2013 stattfindenden Sommerfest aus. Der Vorstand des Vereins hatte die Mitglieder zum Gemeinschaftsstart aufgerufen und bezuschusste die Startgebühren. Dieser kleine Anreiz der ohnehin startwütigen Aylienz sollte zugleich ein kleines Dankeschön an die Ausrichter des Festivals symbolisieren, eine Unterstützung nicht nur in Form von Arbeitsleistungen, sondern ebenso aktiver Rennbeteiligung auf der Strecke.
Am Samstag stand der Marathon mit seinen beiden Distanzen von 35 und 55 km im Vordergrund der Geschehnisse. Die Hagener hatten die Wiederaufnahme der Marathonstrecke und deren Erweiterung um die Mitteldistanz dankend aufgenommen und so bildeten die Fahrer der Aylienz eine breite Front mit insgesamt 12 Startern auf der langen und weiteren 10 Startern auf der kurzen Distanz. Mit dem Startschuss konnten sich bereits einige Mitglieder an die Spitze des Feldes absetzen, während sich die restlichen Hagener bunt unter alle anderen Teilnehmer mischten. Das für alle gleichermaßen spannende Rennen mit vielen, knackigen Anstiegen, wunderschönen Waldpassagen, flowigen Trails sowie technischen Passagen ließ den Marathon zu einem genussvollen Mountainbike-Erlebnis werden, dem auch die Qualen der allseits gefürchteten Hegestrassen-Auffahrt nichts nehmen konnten. Besonderes Highlight für die Aylienz waren die vielen Kollegen aus dem eigenen Reihen, die entlang der gesamten Strecke als Sicherheitsposten anzutreffen waren und hier lautstark nicht nur die eigenen Leute anfeuerten. Sowohl auf der kurzen als auch auf der Mitteldistanz wurden hervorragende Leistungen von den Fahrern erbracht. Die Ergebnisse hierzu sind im Anschluss zusammengefasst.
Als nach dem Rennen alle Mitglieder im Festivalbereich versammelt waren, wurden Ergebnisse ausgetauscht, an dem heimatlichen Zelt wurde verpflegt und ausgeruht. Gemeinsam wurden die persönlichen Siege gefeiert. Neben den Vereinsmitgliedern auf der Strecke war der Verein auch auf dem Festivalgelände gut vertreten. Viele weitere Mitglieder samt Familienangehörigen, die auf dem Harkortberg erschienen waren, kümmerten sich in allen Bereichen um Strecke, Stand und Kollegen. Jan Will und Dennis Wardzala zeichnen unter anderem verantwortlich für die unzähligen fantastischen Foto-Eindrücke dieses Tages. Spät erst wurde das Aylienz-Zelt abgebaut und ein wunderbarer Tag zufrieden beendet.
Doch für einige Mitglieder des Zee Aylienz e.V. – MTB Hagens war das Ruhrbike-Festival damit noch nicht beendet. Früh am nächsten Morgen traf man sich erneut auf dem Sportplatz am Harkortberg zur dort stattfindenden Helfer-Einweisung. Und so fand‘ man auch an diesem Tag zahlreiche Aylienz, dieses Mal an der Strecke mit Funk-Gerät und guter Laune bewaffnet, um heute den Kurs für die Lizenz-Fahrer, die Schülerrennen und die Elite-Starter bis spät in den Nachmittag ebenso zu sichern, wie dies einige Kollegen tags zuvor für sie selber auch getan hatten. Es galt Fußgänger sicher queren zu lassen, überambitionierte Fahrer davon abzuhalten, bei laufendem Rennen durch Probefahrten die derzeitigen Teilnehmer zu stören oder gar zu gefährden, die Strecke zu sichern, Autos nicht passieren zu lassen, Spaziergänger zu warnen, Auskünfte zu erteilen und nicht zuletzt die kämpfenden, dem widrigen Wetter und dem einsetzenden Regen trotzenden Radfahrer anzufeuern und ihnen verbal Kraft für den nächsten Anstieg zu geben.
Merlin Spranz, der tags zuvor schon mit viel Biss einen hervorragenden Sieg auf der langen und kräftezehrenden 55 km-Distanz heimfahren konnte, startete auch am Sonntag in der Elite-Wertung, wo er abermals mit einem 13. Platz deutlich sein radfahrerisches Können unter Beweis stellen konnte.
Zwei Tage ganz im Zeichen des Mountainbikesports. Im Zeichen von Wettkampf und Gleichgesinnten, Freude, Zusammenhalt, persönlichen Siegen und Freundschaft. Das 10. Ruhrbike-Festival in Wetter wird allen Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis bleiben.
Der Zee Aylienz e.V. – MTB Hagen und seine Mitglieder bedanken sich beim RSC Tretlager Wetter und dem MBC Bochum für die Organisation und Ausrichtung dieses hervorragenden Radsport-Events, das trotz der vielen auftretenden Widrigkeiten wie zum Beispiel Verwüstungen durch Sturm und Streckensabotage, die ein kurzfristigstes, kräfte- und nervenaufreibendes Handeln der Verantwortlichen erforderten, reibungslos und für alle Teilnehmer sicher und bereichernd durchgeführt werden konnte.

Ergebnisse:
2:06 h nach Start war auch schon der erste Fahrer des Zee Aylienz e.V. – MTB Hagens im Ziel. Maximilian Geisler kam mit einer ausgezeichneten Zeit von der 35 km-Runde mit 1200 Höhenmetern in den Beinen zurück und konnte sich damit Platz 3 seiner (AK) Altersklasse sichern.
Gefolgt von den weiteren Kurzdistanzlern Jens Bücking, Platz 78 mit 2:27 h auf AK-Platz 18,
nur 3 Minuten nach ihm mit 2:30 h Markus Maliga auf AK-Platz 22
und nach 2:42 h erreichte auch Michael Rudolph als 52. seiner Altersklasse das Ziel.
Die wartenden und jubelnden Vereinskameraden konnten als nächstes die stärksten Fahrer der Aylienz bejubeln, die nun bereits von der 55 km-Distanz mit 2000 Höhenmetern in’s Ziel einfuhren. Die Strapazen gerade der letzten Etappe, die die Teilnehmer noch einmal vor die Herausforderung weiterer 800 Höhenmeter im anstrengenden up-down-Rhythmus stellte, waren den Einfahrenden genau so anzusehen, wie die Freude über den eigenen Sieg.
Lukas Müller erreichte das Ziel in 2:56:05:37 h
fast zeitgleich mit Merlin Spranz in 2:56:05:40 h, Lukas auf Platz 22. der Gesamtwertung und AK-Platz 8, Merlin auf Platz 23 als 1. der Endurowertung.
Es folgte Wido Weide mit 2:57:27:04 h auf Platz 24 und Platz 6 seiner Altersklasse.
Weitere Kurzdistanzler folgten: Moritz Genuit auf AK-Platz 6 mit 3:04 erzielte als jüngstes Mitglied des Vereins und mit dem zugleich schwersten Bike eine hervorragendes Ergebnis,
die erste Aylienz-Frau Michaela Langer mit 3:08 h auf Platz 7 AK,
Michael Aust in 3:13 h, Platz 62 AK
und Andrea Weber auf AK-Platz 9 mit 3:18 h.
Kurz hinter Andrea kam Werner Hausknecht von der langen Distanz in’s Ziel, ebenfalls mit 3:18:42 und 21. seiner Altersklasse,
weiter dann Benjamin Ahr als 30. AK-Platz mit einer Zeit von 3:30 h.
Mit Susanne Petermann als 10. ihrer Altersklasse finishte auch die letze Aylienz-Dame mit 3:22. Und damit waren die Kurzdistanzler alle eingefahren.
20 Minuten sollten vergehen, bis dann auch die nächsten Fahrer von der Langdistanz kamen.
Frank Heigel als 49. seiner AK fuhr eine Zeit von 3:46 h,
Andreas Scheefer 4:03 h und AK-Platz 69,
gefolgt von Oliver Kahl mit 4:14 auf AK-Platz 79.
Die Enduros finishten mit 4:55 h Daniel Hoyer als 8. der Wertungsklasse
und Daniel Jankov als 9. mit 4:55 h.
Thorsten Petermann schloss das Feld der Geflammten mit 5:15 h als 106. seiner Altersklasse.
Die beiden Starter Andre Unger und Frank Helmecke fuhren leider nicht in die Wertung, da sie aufgrund technischer Probleme nicht die gemeldete lange Distanz fahren konnten, sondern nach der kurzen Runde das Rennen beenden mussten.
(Weitere Informationen zum Verein Zee Aylienz e. V. – MTB Hagen finden sich auf der Homepage unter: www.mtb-hagen.de – insbesondere zu den regelmäßigen Mittwochstouren auch für Nicht-Mitglieder und dem Sommerfest am 13.07.2013, zu dem alle Radsportbegeisterten herzlich eingeladen sind).

Autor:

Andrea Weber aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.