Neue Perspektiven für Hagener Einzelhändler
City-Gemeinschaft und HAGEN.BUSINESS unterstützen bei der Entwicklung von Online-Aktivitäten

Planen die Händler-Workshops: Volker Ruff, Jörg Siegmann und Wladmir Tisch (v.l.) von HAGEN.BUSINESS. Online mit dabei sind Web-Experte Christian Ströher und Moderator Wolfgang Flüchter.  | Foto: privat
  • Planen die Händler-Workshops: Volker Ruff, Jörg Siegmann und Wladmir Tisch (v.l.) von HAGEN.BUSINESS. Online mit dabei sind Web-Experte Christian Ströher und Moderator Wolfgang Flüchter.
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City-Gemeinschaft und HAGEN.BUSINESS unterstützen bei der Entwicklung von Online-Aktivitäten Hagen. Die Corona-Pandemie stellt für viele lokale Geschäfte eine existentielle Bedrohung dar. Daran ändern auch die aktuellen Lockerungen nur wenig. Einzelhändler, Dienstleister und Handwerksbetriebe, die bisher auch ohne Online-Verkauf oder Social-Media erfolgreich waren, müssen sich etwas einfallen lassen, um ihre Waren und Services an den Mann oder die Frau zu bringen und den Kundenkontakt aufrecht zu erhalten.

Die City-Gemeinschaft Hagen, HAGEN.BUSINESS mit dem Kompetenzzentrum eStandards und weitere Partner versorgen einen Zusammenschluss von zehn Hagener Unternehmen jetzt mit allen notwendigen Informationen, die sie für die Entwicklung einer Online-
Strategie brauchen. Alle Maßnahmen werden mit den einzelnen Unternehmen individuell erarbeitet, Lösungen erprobt und die Umsetzung begleitet. Die Ergebnisse werden im Erfahrungsaustausch der Gruppe geteilt und diskutiert. Der Schwerpunkt liegt zunächst auf Wegen zur Bindung von Bestandskunden und zur Umsatzgenerierung.
Um die Unternehmen auch über die Corona-Krise hinaus nachhaltig fit für die Digitalisierung zu machen, werden außerdem Webinare mit eBusiness-Experten aus dem bundesweiten Netzwerk "Mittelstand-Digital" angeboten, z. B. zu den Themen Social Media, digitale Tools für Verkaufsräume und digitale Geschäftsmodelle. Auch dabei erfolgt die Auswahl in der Gruppe entsprechend den individuellen Bedarfen der Teilnehmer.

Neue Perspektiven für Einzelhändler

„Die vielen inhabergeführten Geschäfte in unserer Stadt stehen vor riesigen Herausforderungen. Oftmals stehen sie erst am Anfang der digitalen Transformation oder haben sich aus unterschiedlichen Gründen bislang noch nicht auf den Weg gemacht. Der Druck, jetzt schnell die richtigen, rechtssicheren, praktischen Entscheidungen zu treffen und dabei Kostenfallen aus dem Weg zu gehen, ist hoch“, sagt Volker Ruff, Geschäftsführer von HAGEN.BUSINESS. „Von den Erfahrungen und dem Netzwerk unseres Kompetenzzentrums werden die zehn beteiligten Betriebe sicherlich auch nach Corona profitieren.“

Autor:

Lokalkompass Hagen aus Hagen

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