Bildungsprojekt „von klein auf“: Sieben Vorhaben in Haltern werden gefördert

Die Gelsenwasser-Stiftung gGmbH fördert mit dem Bildungs-Projekt „von klein auf“ Kindergärten und Schulen. Sprachprojekte bilden dabei den Schwerpunkt. | Foto: Archiv
  • Die Gelsenwasser-Stiftung gGmbH fördert mit dem Bildungs-Projekt „von klein auf“ Kindergärten und Schulen. Sprachprojekte bilden dabei den Schwerpunkt.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Olaf Hellenkamp

Haltern. Die Gelsenwasser-Stiftung gGmbH fördert mit dem Bildungs-Projekt „von klein auf“ Kindergärten und Schulen. Sprachprojekte bilden dabei den Schwerpunkt. 2.167 Aktionen bewähren sich beim Bildungsprojekt insgesamt bereits in der Praxis. Aktuell hat die Jury für 187 Projekte die Finanzierung mit insgesamt 284.358 Euro bewilligt.

Davon erhielten in Haltern am See folgende Initiativen eine Förderzusage:

  • Marienschule (Der Natur auf der Spur) 2.000 Euro 
  • Dachsbergschule (Die große Nein-Tonne) 1.032 Euro 
  • DRK Juniorkita (Haus der kleinen Forscher für unsere Eulen) 550 Euro
  • Familienzentrum St. Laurentius 1 (Lesen vereint) 1.000 Euro 
  • Katholischer Kindergarten St. Sixtus (Was passiert, wenn…?????) 950 Euro 
  • Kita St. Andreas (Pitsche, Patsche, Pampelacke – Vielfältige Erfahrungen beim Matschen und Experimentieren) 2.000 Euro 
  • Kindergarten St. Marien (Bewegung macht Spaß) 300 Euro 

2018 stehen hier noch 1.168 Euro für neue Projekte in Kindergärten und Schulen zur Verfügung.Die Bewerbungsfrist für die nächste Jurysitzung endet am 10. August 2018.

Wie funktioniert „von klein auf“?

In der Jury, die über die Förderung der Anträge entscheidet, arbeitet die Gelsenwasser-Stiftung mit Vertretern des Städte- und Gemeindebunds NRW, der Landeselternkonferenz NRW, der „LernFerien NRW“ - Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e.V., der Kosmos-Bildung Münsterlandschule Tilbeck, der Städtischen Realschule Wesel-Mitte sowie mit Vertretern von „Die Bildungsgenossenschaft – Beste Chancen für alle eG“ zusammen.
Förderberechtigt sind Einrichtungen des Elementarbereichs, z. B. Kindergärten, Grundschulen und allgemeinbildende weiterführende Schulen bis zur Sekundarstufe I aus insgesamt 78 Kommunen im Versorgungsgebiet der Gelsenwasser-Unternehmen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Anträge können jederzeit und ausschließlich über die Webseite auf vonkleinaufbildung.de eingereicht werden. Das Projektbüro, Jennifer Kownatzki, ist für Fragen rund um „von klein auf“ unter der Telefonnummer 0209 708-456 oder unter info@vonkleinaufbildung.de erreichbar.

Autor:

Olaf Hellenkamp aus Dorsten

Webseite von Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.