Landwirtschaftskammer wählt: Das Rennen ist gelaufen

Der Wahlvorstand hatte mit der Auszählung alle Hände voll zu tun. Foto: J. Samberg
  • Der Wahlvorstand hatte mit der Auszählung alle Hände voll zu tun. Foto: J. Samberg
  • hochgeladen von Michael Menzebach

Kreis. Die Wahlen der Landwirtschaftskammer NRW sind entschieden. Bis Mittwoch, den 18. Oktober, 15 Uhr, mussten die Wahlbriefe für die Kreisstelle Recklinghausen, in der Dienststelle Coesfeld/Recklinghausen eingetroffen sein, danach wurde ausgezählt.

Die in Wiederwahl bestätigten Mitglieder der Kreisstelle Recklinghausen (Wahlgruppe 1) sindFriedrich Steinmann aus Bottrop-Kirchhellen und Georg Schulte-Althoff aus
Haltern-Flaesheim. Für die Wahlgruppe 2 (Arbeitnehmer) kam keine Kandidatenliste zustande, so dass es für diese Wahlperiode keine/n Vertreter/in der Arbeitnehmer in der Kreisstelle Recklinghausen geben wird. Die gewählten Kammermitglieder bilden zusammen die Kreisstelle und werden am 14. November 2017 unter der Leitung des Präsidenten der Landwirtschaftskammer Johannes Frizen tagen, um den Kreislandwirt zu wählen. Die Amtsperiode der ehrenamtlichen Kreisstellenmitglieder beginnt am 1. Dezember. Bei der nächsten Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Dezember werden die KreislandwirtInnen unter anderem den Haushalt der Landwirtschaftskammer beschließen und den Präsidenten, seine beiden Stellvertreter sowie die Mitglieder des Hauptausschusses wählen. NRW-weit standen mehr als 200 Kandidatinnen und Kandidaten in 15 Wahlbezirken zur Wahl. Im Kreis Recklinghausen waren 5 Kandidaten für die Liste der Betriebsleiter aufgestellt. Die zwei nun gewählten Kandidaten haben als Kreisstellenmitglieder vor allem die Aufgabe, die Landwirtschaft im Vest Recklinghausen und die in ihr Berufstätigen zu fördern und zu betreuen sowie die Landwirtschaftskammer bei der Durchführung ihrer gesetzlichen Aufgaben zu unterstützen. Durch ihren engen Kontakt zu den Angehörigen des landwirtschaftlichen Berufsstandes im Vest Recklinghausen tragen sie wesentlich dazu bei, die Interessen der Betriebe und ihrer Mitarbeiter in die Arbeit der landwirtschaftlichen Selbstverwaltung einzubringen.

Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.