Einladung zur Aufführung „Der Baum des Lebens“ am 17. Mai im Städtischen Bühnenhaus Bocholt

17. Mai 2015
16:00 Uhr
Stu00e4dtischen Bu00fchnenhaus Bocholt , 46395 Bocholt

Anlässlich der diesjährigen Ballettaufführung der Ballettschule Gratz am 17. Mai um 16.00 Uhr laden wir Sie herzlich ein.

Das Stück wurde von 110 Kindern aus Hamminkeln, Dingden, Brünen, Wesel und Umgebung, im Alter von 3 bis 16 Jahren, zusammen mit der Tanzpädagogin Jasmin Gratz-Welsing , entwickelt.

Handlung:

Die Kinder zeigen 10 kleine Tanzstücke, inspiriert vom Baum des Lebens als mythisches Symbol, der den Himmel mit seiner Baumkrone trägt und das Erdreich mit seinen Wurzeln hält.

Das Symbol des Weltenbaumes hat die jugendlichen Tänzerinnen dazu inspiriert Alltägliches in ihren Stücken zu verarbeiten, so handelt das Stück, „Der Irrgarten“, von einem jungen Mädchen auf der Suche nach seinem Lebensweg und der Schwierigkeit von Anpassung und Selbstbestimmung. Auch in dem Stück „Das Spiel der Mächte“, zeigen die Tänzerinnen den Spagat zwischen der Kindheit und dem Erwachsenwerden auf. In „Das Treffen“, wird der Umgang mit dem Fremden thematisiert.

In anderen Stücken schlagen die mythischen Erzählungen um den Weltenbaum durch, so versuchen die Menschen in „Die Früchte der Unsterblichkeit“, eben diese Früchte zu erlangen. Der Baum jedoch wird von einem Drachen und einer Schlange bewacht, die es den Menschen schwer machen.

Wieder andere Stücke, wie „Der letzte Baum“, in dem zwei Könige mit ihrem Volk, um den letzen Baum kämpfen, und „Erwachen“, in dem die Menschen maßlos konsumieren, so dass die Natur sich rächen muss, haben sich im Laufe der Proben zu gesellschaftskritischen Stücken entwickelt. Dazu zählt auch „Der Rat der Tiere“, hier wird sich zeigen, dass tatsächlich die Tiere über die Menschen herrschen und nicht umgekehrt.

Die jüngsten Tänzerinnen im Alter von drei bis fünf Jahren zeigen ebenso Tänze um den Weltenbaum, „Jahreszeiten, „Die Bewohner des Baumes“ und „Mein Freund, der Baum“ , sind gemeinsam mit den Jüngsten entstanden.

Eintrittskarten können unter der Rufnummer 02852 508039 bestellt werden .

Autor:

Carmen Schuff aus Hamminkeln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.