Auf dem Weg zum Ruhm? - Für den Letmather Profiboxer Alexander Frank bedeutet Sport alles

In aktuell 13 Profikämpfen noch ungeschlagen: Schwergewichtler Alexander Frank (li.). | Foto: Diva Vintage Studio Leipzig/www.vintage-studio.de
3Bilder
  • In aktuell 13 Profikämpfen noch ungeschlagen: Schwergewichtler Alexander Frank (li.).
  • Foto: Diva Vintage Studio Leipzig/www.vintage-studio.de
  • hochgeladen von Christoph Schulte

"Ich weiß, dass mein Potenzial bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist", versichert Profiboxer Alexander Frank mit Entschlossenheit, "das werde ich in meinen zukünftigen Kämpfen auch unter Beweis stellen."

Von Christoph Schulte

Letmathe. Und in der Tat gestaltet sich seine bisherige sportliche Bilanz durchaus beeindruckend. Nachdem der Letmather in seiner Jugend erfolgreich Bodybuilding betrieb und in der Juniorenklasse dort zur erweiterten deutschen Spitze zählte, startete er im Jahr 2010 seine Boxsport-Karriere.
2011 wechselte der gebürtige Kasache mit deutschem Pass als Amateurboxer zum Box-Club Gahmen; kurze Zeit später folgte bereits der nächste Schritt ins Profilager zum Box-Club "Taifun" in Weißenfels, wo er am 12. März 2014 erfolgreich sein Profidebüt absolvierte. Inzwischen weist der Kampfrekord des 32-jährigen Alexander Frank die beeindruckende Bilanz von 13 Siegen und einem Unentschieden auf. Seine KO-Quote liegt damit bei beachtlichen 77 Prozent. Am 31. März soll nun ein weiterer Erfolg dazukommen. Im Rahmen der "International Boxing Night" in Leipzig (www.hausleipzig.com/event.html/1244_leipzig-boxing-night-international) tritt der Letmather im Schwergewicht gegen einen internationalen Gegner an.
Dabei sind die äußeren Umstände für diese sportlichen Erfolge aktuell sicherlich nicht optimal. "Unter der Woche arbeite ich ganz normal als Zerspanungsmechaniker in einem Hohenlimburger Kaltwalzwerk, bevor dann abends das Training ansteht." Jedes zweite Wochenende reist Alexander Frank zusätzlich für drei Tage nach Weißenfels, wo er unter seinem Trainer Shamil Kerimov am Feinschliff für seine Kämpfe arbeitet. Das sei zeitlich eigentlich zu viel wenig, denn die internationale Konkurrenz habe da ganz andere (bessere) Voraussetzungen. "Aber ich lebe einfach meinen Traum und tue alles dafür, dass ich vielleicht eines Tages vom Boxen leben kann."
Wer Alexander Frank dabei auf seinem Weg unterstützen möchte, kann sich für weitere Informationen mit dessen Bruder Johannes Frank unter Tel.: 0152-54275796 in Verbindung setzen.

Autor:

Christoph Schulte aus Hemer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.