Hollywood an der Ruhr

Foto: Foto: Sturm/www.pixelio.de

Wetter wird Filmstar - die Stadt an der Ruhr bekommt nämlich ihren ersten professionellen Imagefilm.

Der 20- bis 30-minütige Streifen ist ein Geschenk der TV-Produktionsfirma „fernsehwerk“. Die Dreharbeiten zu „Wetter - der Film“ beginnen in diesem Monat und sollen etwa ein halbes Jahr dauern.
„Es soll kein langweiliger Imagefilm werden sondern viel menschliches zeigen“, betont „fernsehwerk“-Geschäftsführer Alex Patitz. „Dazu suchen wir möglichst viele Wetteraner, die spannende Geschichten erzählen können oder dem Zuschauer einfach nur seine Lieblingsplätze zeigen“.
Neben Menschen sollen aber auch die schöne Landschaft, Baudenkmäler und besonders mit der Stadt verbundene Unternehmen porträtiert werden. Der fertige Film soll jedem Interessierten kostenlos zugängig gemacht werden. Dazu wird der Streifen auf diversen Websites gezeigt und gegen eine geringe Schutzgebühr auch auf DVD versandt.
Tagesaktuelle Informationen zum Projekt und viel Vorschaumaterial sind auf der eigens für dieses Projekt eingerichteten Internetseite www.wetterfilm.info zu finden. Hier können sich auch die Bürger melden, die sich an der Produktion beteiligen wollen oder einfach nur eine Idee haben, die unbedingt in dem Film behandelt werden muss.
Ein erster Trailer soll bereits ab Ende März auf der Internetseite veröffentlicht werden und Appetit auf mehr machen.
Die Erfahrungen aus dem aufwändigen Projekt - immerhin werden die Produktionskosten rund 15.000 Euro betragen - wollen die Filmemacher später auch für andere Gemeinden nutzen. So sollen zum Beispiel Wege gefunden werden, derartige Marketingprojekte ohne Belastung der Gemeindekassen zu finanzieren.
Wetter‘s Bürgermeister, Frank Hasenberg ist begeistert von dem Projekt: „Hollywood liegt zwar nicht an der Ruhr, aber jeder Bürger unserer Stadt wird wohl bestätigen, wie filmreif unser Wetter ist. Daher freut es mich umso mehr, dass die Harkortstadt jetzt selbst die Hauptrolle in einem kleinen Film spielen darf. Ich freue mich über dieses Projekt und wünsche der Firma fernsehwerk alles Gute für ihren Start in Wetter.“

Autor:

Melanie Giese aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.