Wenn die "Schallkanone" schießt

Mit „Paukenschlägen“ bringen (vorne, von links) Jan (7), Marcel (8) und Francis (9) die Kerze zum Flackern. Die Lehrerinnen (hinten, von links) Sonja Mersch, Dorothe Hoppe, Hannah Lange und Meike Stienemeier verfolgen es mit Freude. WB-Fotos (2): Erler
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  • Mit „Paukenschlägen“ bringen (vorne, von links) Jan (7), Marcel (8) und Francis (9) die Kerze zum Flackern. Die Lehrerinnen (hinten, von links) Sonja Mersch, Dorothe Hoppe, Hannah Lange und Meike Stienemeier verfolgen es mit Freude. WB-Fotos (2): Erler
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Was ist eigentlich Schall? – Wie wird er übertragen? – Wie sind unsere Ohren aufgebaut? – Was bedeutet Lärmschutz? Diese und viele andere Fragen können die Jungen und Mädchen der Grundschule Eickeler Park jetzt wiesel-flink beantworten.

Sie sind nämlich stolze Besitzer einer „Klassenkiste“, in der alles steckt, was man zum Thema „Schall“ wissen muss. Die Deutsche Telekom unterstützt mit diesem Angebot die naturwissenschaftliche Bildung. Zehn Herner Grundschulen werden bis zum Frühjahr 2012 mit „Kisten“ versorgt, in die auch das Thema „Luft und Luftdruck“ verpackt ist.
Voraussetzung ist, dass sich je ein bis zwei Lehrer der jeweiligen Schulen fortgebildet haben – das dauert zwei Tage und passiert zum Beispiel im Seminar für Didaktik des Sachunterrichts der Uni Münster. Pädagogen zeigen sich begeistert. „Man geht plötzlich ganz anders durch den Alltag, weil man den Eindruck hat, der Alltag besteht aus Physik. Mein Gott, warum war Physik nicht früher so in der Schule“, wird eine Lehrerin zitiert.
Dem können die Pädagoginnen der Grundschule Eickeler Park nur zustimmen, denn die „neue Physik“ kommt anders daher. „Wir haben einen Risenspaß beim Ausprobieren gehabt“, berichtet Schulleiterin Ingrid Hageleit lächelnd.
Kein Wunder, bei so schönen Dingen wie einer „Schallkanone“, mit der man Kerzenflammen erst zum Flackern und dann zum Erlöschen bringen kann – allerdings nur, wenn man auf der Rückseite der „Kanone“ mit Schmackes auf ein Tamburin schlägt.
Es locken auch die Geheimnisse ganz „antiker“ Vorrichtungen. „So nutzen wir zur Demonstration der Schallübertragung auch das Dosentelefon“, verraten die Lehrerinnen Hannah Lange und Meike Stienemeier, die auch gerne die Auswirkungen eines Vakuums auf die Geräuschentwicklung testen. Sie nimmt ab, soviel sei verraten.
Die „Klassenkiste“ kann man immer wieder im Unterricht einsetzen, denn sie enthält Material für alle Jahrgänge der Grundschule. Sie hat übrigens noch einen Vorteil: „Wir müssen nicht mehr alles aus unserem eigenen Haushalt in die Schule tragen, wenn wir etwas vorführen wollen“, betonen die Lehrerinnen.
Der siebenjährige Jan bemüht sich derweil, mit der „Schallkanone“ die Kerze „auszuschießen“. Nur Mut, möchte man sagen – und vor allem ein bisschen fester auf das Tamburin hauen!

Mit „Paukenschlägen“ bringen (vorne, von links) Jan (7), Marcel (8) und Francis (9) die Kerze zum Flackern. Die Lehrerinnen (hinten, von links) Sonja Mersch, Dorothe Hoppe, Hannah Lange und Meike Stienemeier verfolgen es mit Freude. WB-Fotos (2): Erler
Man sieht es knallen, hört es aber aus größerer Entfernung leicht zeitversetzt. Schulleiterin Ingrid Hageleit macht Geräusche.
Autor:

Bernhard W. Pleuser aus Essen-Kettwig

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