Die Damen der Ruhrpott Baskets Herne starten mit einem Paukenschlag in die Landesliga-Saison 2014/2015 und schlagen den letztjährigen Tabellendritten mit 51:42 !!!

Eine feste Größe im Team der Ruhrpott Baskets Herne ist Verena Taubenberger, die auch im Landesliga-Auftaktspiel gegen die BG Hagen II wieder 10 Punkte erzielen konnte. | Foto: Dirk Unverferth
2Bilder
  • Eine feste Größe im Team der Ruhrpott Baskets Herne ist Verena Taubenberger, die auch im Landesliga-Auftaktspiel gegen die BG Hagen II wieder 10 Punkte erzielen konnte.
  • Foto: Dirk Unverferth
  • hochgeladen von Nicole Moschner-Dittinger

Sonntag, 14.09.2014

Landesliga Damen, 1. Spiel:
Ruhrpott Baskets Herne – BG Hagen II 51:42 (28:29)
Viertelergebnisse: 17:20 / 11:9 / 11:5 / 12:8
Mannschaftsaufstellung und Punktverteilung:
Günther (10), Strozyk (10, 2 Dreier), Taubenberger (10), Holtkamp (7), Hlinski (6), Schmidt (6), Niedrig (2), Dach, Franze, Legnar, Moschner
Freiwurfquote: 57 % (13/23)

Auch in der Landesliga sorgen die Damen der Ruhrpott Baskets Herne direkt am 1. Spieltag für einen Paukenschlag: Gegen den letztjährigen Tabellendritten BG Hagen II kamen die Herner Aufsteigerinnen nach 40 intensiv umkämpften Minuten zu einem wichtigen 51:42 Auftakterfolg.

Schon vor dem Spiel war allen klar, dass direkt zum Auftakt ein ganz schwieriger Gegner auf die RBH-Damen warten würde. Hochkonzentriert starteten die Hernerinnen in die Partie, Katharina Holtkamp mit zwei Körben, Lea Günther und Anna-Lena Schmidt brachten ihr Team nach 4 Minuten mit 8:4 in Führung.
Doch die Gäste machten schnell klar, dass Sie ebenfalls mit dem festen Vorsatz nach Herne gereist waren, ihr Landesliga-Auftaktspiel unter allen Umständen zu gewinnen.
Sie kämpften sich zurück in die Partie, übernahmen die Spielkontrolle und nach einer 14:2 Serie zu ihren Gunsten sah es für das Heimteam beim Stand von 10:18 nach 9 Minuten nicht wirklich gut aus. Doch die Hernerinnen hatten bis zum Ende des 1. Viertels noch eine Antwort parat, Verena Taubenberger, Anja Strozyk per Dreier und Anna-Lena Schmidt mit zwei Freiwürfen brachten ihr Team wieder bis auf 17:20 heran.

In der Folgezeit agierten die Gastgeberinnen mit wechselnden Verteidigungsvarianten, womit das Angriffsspiel der Gäste aus Hagen deutlich ins Stocken geriet. Nach 17 Minuten übernahmen die Ruhrpott Baskets nach 5 Punkten in Folge von Verena Taubenberger sogar kurzzeitig wieder die Führung (26:24), doch beim Gang in die Kabine zur Halbzeitpause lagen dann die Gäste wieder knapp mit 29:28 in Führung.

Im dritten Viertel hatten die Gäste weiter Probleme gegen die wechselnde Verteidigung der Hernerinnen, die in diesem Spielabschnitt gerade einmal 5 gegnerische Punkte zuließen. Auch die Hernerinnen taten sich gegen die aggressive Verteidigung der BG Hagen weiter schwer, es waren im Angriff jetzt vor allem die über die gesamte Spielzeit in der Verteidigung überragende Lea Günther und Mannschaftskapitänin Kerstin Hlinski, die dafür sorgten, dass ihr Team nach 30 Minuten mit einer 39:34 Führung in den Schlussabschnitt gehen konnte.
Zu diesem Zeitpunkt hatte auf RBH-Seite Verena Taubenberger schon große Foulprobleme, in der 27. Minute hatte sie ihr 4. persönliches Foul kassiert und wurde von ihrem Trainer Heiko Dittinger zunächst einmal auf die Bank beordert.

Mit dem Willen die Partie noch ein letztes entscheidendes Mal zu drehen, gingen die Damen der BG Hagen zurück auf das Spielfeld, doch die Hernerinnen hielten ihrerseits mit letzter Kraft dagegen. Allerdings wurden die Foulprobleme auf Seiten der RBH-Damen noch deutlich größer, als Anna-Lena Schmidt in der 34. Minute ihr viertes Foul und in der 36. Minute ihr höchst umstrittenes fünftes persönliches Foul kassierte. Beim Stand von 43:40 für Herne war die Partie noch längst nicht entschieden. Und dann traf zunächst Anja Strozyk per Dreier zur wichtigen 46:40 Führung und im nächsten Angriff sorgte Kerstin Hlinski nach schöner Vorarbeit von Lea Günther mit dem Treffer zum 48:40 für die Entscheidung (38. Minute).

Die „Stop-the-Clock-Taktik“ der Gäste in der Schlussphase hatte dann keinen Erfolg, obwohl sich die Hernerinnen ihre bis dahin exzellente Freiwurfquote mit nur einen Treffer bei acht Versuchen völlig zunichte machten. Da die RBH-Verteidigung nichts mehr zuließ, sorgte Anja Strozyk mit ihrem Treffer zum 51:42 für das Endergebnis, der erste Saisonsieg war nach 40 anspruchsvollen und intensiven Minuten unter Dach und Fach gebracht worden.

Trainer Heiko Dittinger: „Die BG Hagen II war der erwartet starke Gegner, gegen den wir heute alles mobilisieren mussten, um am Ende als Sieger vom Feld zu gehen. Ich bin stolz auf das Team, weil wir trotz großer Foulprobleme ruhig geblieben sind und dafür am Ende auch belohnt worden sind. Lea Günther hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einer absoluten Leistungsträgerin dieses Teams entwickelt und hat heute überragend verteidigt und auch im Angriff wichtige Akzente gesetzt. Auch die ausgeglichene Punktverteilung spricht für uns, wir sind für die Gegner einfach schwierig auszurechnen. Wir haben die Grundlage für eine erfolgreiche Saison gelegt und wollen uns am kommenden Samstag mit einem Sieg bei den VFL AstroStars Bochum II direkt in der Spitzengruppe der Liga festsetzen!“

Am kommenden Samstag, den 20. September 2014 um 18 Uhr tritt das Team der Ruhrpott Baskets Herne in der Sporthalle Lohring, Lohring 22 in Bochum zum ersten Auswärtsspiel der Saison an.

Ruhrpott Baskets Herne e.V., Heiko Dittinger, 14.09.2014

Eine feste Größe im Team der Ruhrpott Baskets Herne ist Verena Taubenberger, die auch im Landesliga-Auftaktspiel gegen die BG Hagen II wieder 10 Punkte erzielen konnte. | Foto: Dirk Unverferth
Das nächste Heimspiel der RBH-Damen findet am Sonntag, den 28.09.2014 um 12 Uhr in der SH Flottmannstraße, Hölkeskampring 2 in 44652 Herne statt, Gegner sind dann die LippeBaskets Werne.
Autor:

Nicole Moschner-Dittinger aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.