Ein einziger Ball entscheidet

Volle Konzentration: Joel Kaczor (rechts) nimmt sein nächstes Ziel ins Visier.Foto: Verein | Foto: BC Phönix Herne
  • Volle Konzentration: Joel Kaczor (rechts) nimmt sein nächstes Ziel ins Visier.Foto: Verein
  • Foto: BC Phönix Herne
  • hochgeladen von Dirk Marschke

Billard: Mit gleich zwei Medaillen in Silber und Bronze im Gepäck kehrte der 16-jährige Joel Kaczor vom BC Phönix Herne von den Deutschen Jugend-Billardmeisterschaften 2012 zurück. Eine tolle Bilanz, doch den ganz großen Wurf verpasste er nur um Haaresbreite. Und ein Gegner erwies sich dabei als besonders hohe Hürde.
Das Turnier fanden in der Sporthalle der „Ense-Schule“ im hessischen Bad Wildungen statt. Rund 300 Teilnehmer waren angetreten, um in 33 Wettbewerben die besten Nachwuchsakteure in den Spielarten Poolbillard, Snooker, Karambol und Kegelbillard zu ermitteln.
Im Poolbillard-Wettbewerb 8-Ball zog Joel Kaczor mit drei Siegen sicher ins Viertelfinale ein. und setzte sich dort mit 7:5 gegen Sven Hagen (PBC Primus Eschweiler) durch. Doch im Halbfinale hatte er dann keine Chance. Mit 2:7 unterlag er Tobias Bongers von der BU Mönchengladbach/Kempen. Damit blieb Kaczor die Bronzemedaille.
Im 9-Ball-Wettbewerb gelang Joel Kaczor ebenfalls ein guter Start. Doch nach drei erfolgreichen Auftritten kam ihm wieder Tobias Bongers in die Quere. Und erneut zog Kaczor den Kürzeren. Wenn auch äußerst knapp mit 7:8. Doch aufgeben galt nicht. Er kämpfte sich zurück und erreichte über den Umweg der Verliererrunde doch noch das Halbfinale. Und dort gelang dem Phönix-Spieler eine Überraschung. Denn es gelang ihm, den frischgebackenen zweifachen Meister Finn Eschment mit 8:7 auszuschalten.
Doch nicht nur aller guten Dinge sind drei. Denn im Finale wartete schon wieder der Dauergegner auf Tobias Bongers. Und wieder hatte dieser nach einer spannenden Partie mit 8:7 das bessere Ende für sich.
Dennoch zeigte sich Joel Kaczor zufrieden mit. „Natürlich hätte ich im 9-Ball gern Gold geholt. Aber ein einziger verschossener Ball beim Stand von 7:7 hat ausgereicht, um die Partie noch aus der Hand zu geben“, analysierte er das Geschehen.
Doch sein Selbstvertrauen ist ungebrochen. Daher hat er schon die nächsten Ziele im Blick.
Bei der nächsten Deutschen Jugendmeisterschaft schon will er ganz oben auf dem Siegerposest stehen. Und auch die Teilnahme an der Europameisterschaft, um sich mit den Besten des Kontinents zu messen, steht auf seiner sportlichen Wunschliste.

Autor:

Dirk Marschke aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.