Nach dem 73:26 Erfolg beim TSC Eintracht Dortmund steht für die Damen der Ruhrpott Baskets Herne nun eine sehr aktive Weihnachtspause auf dem Programm !!!

Kerstin Hlinski von den Ruhrpott Baskets Herne erzielte in der Partie gegen den TSC Eintracht Dortmund 10 Punkte. | Foto: Dirk Unverferth
2Bilder
  • Kerstin Hlinski von den Ruhrpott Baskets Herne erzielte in der Partie gegen den TSC Eintracht Dortmund 10 Punkte.
  • Foto: Dirk Unverferth
  • hochgeladen von Nicole Moschner-Dittinger

Sonntag, 15.12.2013

Bezirksliga Damen / 7. Spiel:
TSC Eintracht Dortmund – Ruhrpott Baskets Herne 26:73 (6:40)
Viertelergebnisse: 4:18 / 2:22 / 12:18 / 8:15
Mannschaftsaufstellung und Punktverteilung:
Schmidt (15), Niedrig (14), Gertz (12), Holtkamp (12), Hlinski (10), Moschner (6), Kassack (4)
Freiwurfquote: 83 % (5/6)

Die Damen der Ruhrpott Baskets Herne gehen nach dem souveränen 73:26 Erfolg beim TSC Eintracht Dortmund mit einer blütenweißen Weste in die Weihnachtspause.

Dabei misslang der Start in die Partie völlig, knapp 4 Minuten waren gespielt und beim Stande von 2:0 für die Gastgeberinnen rief RBH-Trainer Heiko Dittinger seine Spielerinnen früh zu einer ersten Auszeit in den Mannschaftsbankbereich, der gegnerische Korb schien trotz gut herausgespielter Würfe zunächst wie vernagelt zu sein.

Lisa Niedrig brach dann mit dem ersten Treffer für die Gäste den Bann und nach einer 18:2 Serie bis zum Ende des 1. Viertels lagen die Ruhrpott Baskets Herne dann auch deutlich mit 18:4 in Führung.

Es folgte das beste Herner Viertel, in dem nun so gut wie alles klappte: In der Verteidigung ließ man dem Gegner nun kaum noch die Luft zum Atmen und auch im eigenen Angriffsspiel klappte das Zusammenspiel nun wie am Schnürchen. Auch die aus der guten Verteidigung und Reboundarbeit resultierenden Fast-Breaks wurden nun konsequent ausgespielt. Mit einer deutlichen 40:6 Führung ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel schalteten die RBH-Damen zum Leidwesen ihres Trainers vor allem in der Verteidigung einen Gang zu viel zurück, so dass die Gastgeberinnen nun deutlich besser in die Partie kamen und das dritte und vierte Viertel wesentlich erträglicher gestalten konnten. Dies änderte aber nichts daran, dass die Ruhrpott Baskets Herne, bei denen weiterhin im Angriff sehr uneigennützig agiert wurde, alle Spielabschnitte recht deutlich zu ihren Gunsten entscheiden konnten.
Letztlich gingen die Hernerinnen mit einem deutlichen 73:25 Erfolg als Bezirksliga-Tabellenführer in die Weihnachts-Spielpause.

„Von der 5. bis zur 20. Minute haben wir wirklich tollen Basketball gezeigt, leider waren wir den Rest der Spielzeit vor allem in der Verteidigung etwas unkonzentriert und nachlässig, da waren meine Damen wohl schon bei den Planungen für das Weihnachtsfest. Schön zu sehen ist aber auf jeden Fall, was für einen tollen Teambasketball wir spielen, dies wird einmal mehr bei der Punktverteilung sichtbar: Alle haben gepunktet, gleich 5 Spielerinnen konnten erneut zweistellig scoren. Bis jetzt haben wir unsere Hausaufgaben gemacht und ich denke wir stehen verdientermaßen an der Tabellenspitze“ analysierte Trainer Heiko Dittinger nach der Partie.

Das nächste Meisterschaftsspiel steht erst am Sonntag, den 19. Januar 2014 um 10 Uhr auf dem Programm, wenn es erstmalig zu einem Herner Derby zwischen dem Herner TC IV und den Ruhrpott Baskets Herne kommen wird.

Langweilig wird es für die Damen der Ruhrpott Baskets Herne bis dahin aber trotz der Spielpause in der Liga nicht werden, da auch in den nächsten Tagen viele Termine anstehen:
Zunächst präsentiert man sich am kommenden Samstag, den 21.12. im „Decathlon“ in Herne, dort gibt es neben Informationen über die Ruhrpott Baskets Herne auch leckere selbstgebackene Waffeln.
Dann werden einige Spielerinnen des Teams sowohl an der „2. Kart-Challenge“ der Ruhpott Baskets Herne (Freitag, 27. Dezember um 19 Uhr bei MONZA Indoor-Kart in Herne) sowie am Herner Silvesterlauf (Dienstag, 31. Dezember im Gysenberg) teilnehmen.
Und zu guter letzt gibt es dann mit dem „1. Neujahrs-Cup“ der Ruhrpott Baskets Herne (Sonntag, 05. Januar 2014) auch noch ein kleines Einladungsturnier mit 3 Mannschaften in der Sporthalle der Gesamtschule Wanne, in dem die Herner Damen sicherlich mehr gefordert werden als in den meisten Bezirksligaspielen. Gegner werden dann der Landesligist TVG Kaiserau sowie die Schalke 04 Ladies (ebenfalls ungeschlagener Tabellenführer in einer anderen Bezirksliga) sein. Mit diesem Turnier kann man sich intensiv auf den 2. Teil der Saison vorbereiten, in dem man die Tabellenführung möglichst nicht mehr abgeben möchte.

Ruhrpott Baskets Herne e.V., Heiko Dittinger, 18.12.2013

Kerstin Hlinski von den Ruhrpott Baskets Herne erzielte in der Partie gegen den TSC Eintracht Dortmund 10 Punkte. | Foto: Dirk Unverferth
Autor:

Nicole Moschner-Dittinger aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.