Tabellenführung erfolgreich verteidigt, Ruhrpott Baskets Herne schlagen auch den BC Soest II mit 65:38 und bleiben damit weiter ungeschlagen !!!

Zu einer Festung wird so langsam aber sicher die heimische SH der Flottmannstraße, auch der BC Soest II war gegen die Damen der Ruhrpott Baskets Herne chancenlos!
2Bilder
  • Zu einer Festung wird so langsam aber sicher die heimische SH der Flottmannstraße, auch der BC Soest II war gegen die Damen der Ruhrpott Baskets Herne chancenlos!
  • hochgeladen von Nicole Moschner-Dittinger

Sonntag, 17.11.2013

Bezirksliga Damen / 4. Spiel:
Ruhrpott Baskets Herne - BC Soest II 65:38 (33:19)
Viertelergebnisse: 12:13 / 21:6 / 11:11 / 21:8
Mannschaftsaufstellung und Punktverteilung:
Schmidt (21), Holtkamp (14), Gertz (12), Hlinski (6), Chmielewski (5), Kassack (5), Moschner (2)
Freiwurfquote: 65 % (11/17)

4. Sieg im 4. Saisonspiel – die Damen der Ruhrpott Baskets Herne sind in der Damen-Bezirksliga aktuell das Maß aller Dinge, durch den ungefährdeten 65:38 Erfolg über den BC Soest II hat das Team die Tabellenführung erfolgreich verteidigt.

Schon vor der Partie gab es einen Wechsel auf der Kommandobrücke: Für Björn Grönheit, den bisherigen Headcoach, übernimmt ab sofort Heiko Dittinger die Trainerposition bei den Ruhrpott Baskets Herne. Björn Grönheit, der bei CB Recklinghausen sowohl das Regionalliga-Damenteam als auch die weibliche U13 in der NRW-Liga trainiert, hat festgestellt, dass er die vielen Spiel- und Trainingstermine nicht wirklich unter einen Hut bekommt. In sofern hat er sich dazu entschieden die Verantwortung für das Damenteam in die Hände von Heiko Dittinger zu übergeben, im Bereich der Basketball Schulsport-Arbeitsgemeinschaften ist Björn Grönheit aber weiter für die Ruhrpott Baskets Herne aktiv und steht zudem als Berater jederzeit zur Verfügung.

Neu-Coach Heiko Dittinger musste auf den Einsatz von Lisa Niedrig verzichten, die aufgrund ihres 18. Geburtstags leider nicht zur Verfügung stand.

Der Start in die Partie gegen den BC Soest II geriet zu Beginn leider etwas holprig.
In den ersten 10 Spielminuten gelang es, in einem kampfbetonten aber nicht besonders hochklassigen Spiel, keinem Team sich entscheidend abzusetzen. Mit einem 12:13 Rückstand ging es für die Ruhrpott Baskets Herne in die erste Viertelpause. Soest agierte konsequent zum Herner Korb und fand gegen die noch nicht so recht organisierte Verteidigung der Ruhrpott Baskets Herne immer wieder Lücken und nutzte diese um die Partie offen zu gestalten.

Im zweiten Viertel stand die Verteidigung der Hernerinnen dann immer besser, so dass Soest nun immer mehr Probleme hatte die Angriffe erfolgreich abzuschließen, immer wieder kam die nun deutlich aufmerksamere Herner Verteidigung nun zu Ballgewinnen und beim eigenen Angriffsspiele agierten die Ruhrpott Baskets Herne nun auch deutlich zielstrebiger und konzentrierter, immer wieder wurde nun die besser postierte Mitspielerin gefunden und in Szene gesetzt. Im Abschluss konnten in dieser Phase nun vor allem Katharina Holtkamp (10 Punkte im zweiten Viertel) und Anna-Lena Schmidt überzeugen. Für den Schlusspunkt in der 1. Halbzeit sorgte Lena Chmielewski, so dass es mit einer 33:19 Führung für die Ruhrpott Baskets Herne in die Kabine ging.

Leider wurde anschließend mit einem eher schwachen 3. Viertel (11:11) deutlich, dass die Ruhrpott Baskets Herne derzeit noch nicht in der Lage sind über 40 Minuten auf hohem Niveau zu agieren.

Doch im Schlussabschnitt wurde die Führung dann bis zum Ende der Partie noch einmal deutlich ausgebaut, mit 65:38 sicherten sich die Ruhrpott Baskets Herne den 4. Sieg im 4. Saisonspiel. Anna-Lena Schmidt kam auf stolze 21 Punkte und war somit die Topscorerin in diesem Match.

„Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, vor allem wenn man bedenkt, dass mit Lisa Niedrig heute noch eine wichtige Leistungsträgerin des Teams gefehlt hat. Wir konnten über fast die gesamte Spielzeit durchwechseln und alle 7 Spielerinnen haben gepunktet, drei davon sogar zweistellig. Aber neben viel Licht gibt es eben auch durchaus noch einiges an Schatten: Wir machen viel zu viele einfache Fehler, was bei unserem Angriffsspiel zu Ballverlusten und in der Verteidigung immer wieder zu einfachen Punkten für den Gegner führt. Wir müssen daran arbeiten die Fehlerquote in den kommenden Partien immer weiter herunterzufahren“, analysierte Trainer Heiko Dittinger.

Neben einer kämpferisch bärenstarken Anna-Lena Schmidt, die gerade in der Schlussphase der Partie auch einige schöne Mitteldistanzwürfe einnetzen konnte, verdienten sich auch Katharina Holtkamp und Lena Chmielewski ein Sonderlob für viele gute Aktionen auf dem Feld. Insgesamt hatten alle Spielerinnen ihren Anteil an diesem Erfolg, durch den man weiter als einzig noch ungeschlagenes Team an der Tabellenspitze thront.

Die nächste Aufgabe für die Ruhrpott Baskets Herne steht erst in 14 Tagen auf dem Programm:
Am Sonntag, den 01.12.2013 um 18 Uhr treten die Hernerinnen beim Tabellenzehnten TV Unna an, dort soll die Siegesserie dann fortgesetzt werden.

Ruhrpott Baskets Herne e.V., Heiko Dittinger, 18.11.2013

Zu einer Festung wird so langsam aber sicher die heimische SH der Flottmannstraße, auch der BC Soest II war gegen die Damen der Ruhrpott Baskets Herne chancenlos!
Kerstin Kassack beobachtet Ihre Mitspielerin Franziska Gertz, die schon wieder eine Lücke auf dem Weg zum gegnerischen Korb gefunden hat. Bild: Gertz
Autor:

Nicole Moschner-Dittinger aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.