Neuer Jugendreferent beim CVJM

Holger Spies kümmert sich um die Jugend beim CVJM. | Foto: Stefan Wilhelm
  • Holger Spies kümmert sich um die Jugend beim CVJM.
  • Foto: Stefan Wilhelm
  • hochgeladen von Wochenblatt Herne

Bereits seit einem halben Jahr ist der Gemeindepädagoge Holger Spies nun schon als hauptamtlicher Jugendreferent im Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) in Herne tätig, doch nun wird er nach Beendigung seiner Probezeit auch ganz offiziell bei einem Gottesdienst in sein Amt eingeführt.

Gemeinsam mit den Konfirmanden des Bezirks, die er derzeit gemeindepädagogisch auf dem Weg zu ihrer Konfirmation begleitet, erhält der gebürtige Herner den kirchlichen Segen für seine zukünftige Arbeit - und die ist nach eigener Aussage bunt, vielfältig und reichhaltig. 

Das Thema des Gottesdienstes lautet „Sei ein Menschenfischer“, denn dies bildet auch das Motto, unter dem die Arbeit des neuen Jugendreferenten zu verstehen ist. So möchte Holger Spies im Zuge seiner zahlreichen Aufgaben dazu beitragen, Kinder und Jugendliche für Gott und die Arbeit mit Menschen zu begeistern. Schon im Alter von vierzehn Jahren hatte sich Spie ehrenamtlich dem Mitarbeiterkreis der evangelischen Matthäus-Kirchengemeinde in Wanne angeschlossen, in dem er über viele Jahre hinweg engagiert tätig war. Auch hauptamtlich blieb der 28-Jährige der Gemeindearbeit verbunden, in der er zuletzt für den Fachbereich Jugendkirche in Hamm tätig war. Familiäre Gründe und eine starke Verbundenheit mit dem Ruhrgebiet brachten ihn Anfang des Jahres zurück nach Herne, wo er nun mit seiner Partnerin und ihrem Sohn lebt und seinen festen Arbeitsplatz im CVJM-Haus in Herne-Mitte gefunden hat.

Im Rahmen seiner Tätigkeit ist Spies unter anderem für die Leitung von Kinder- und
Jugendgruppen, für die Offene Arbeit, die Durchführung von Freizeiten und die Betreuung der Konfirmanden zuständig. Aber auch Verwaltungs- und Gremienaufgaben prägen seinen Arbeitsalltag, der zuweilen bis weit in die Abendstunden reicht. Doch die Freude im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die positive Unterstützung durch die ehrenamtlichen Helfer und der gute Zusammenhalt zwischen dem CVJM und der Kreuz-Kirchengemeinde tragen dazu bei, dass Holger Spies sich in seinem neuen Umfeld wohl fühlt und die Aufgabe der „Menschenfischerei“ gerne annimmt.

Quelle: CVJM

Autor:

Wochenblatt Herne aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.