Rückschläge am dritten Spieltag – Konkurrenz rückt näher an BGV Teams

Mannschaftseinzelergebnisse erste Mannschaft
3Bilder
  • Mannschaftseinzelergebnisse erste Mannschaft
  • hochgeladen von Stefan Seifert

Die Bedingungen beim Verbandsligaspieltag waren super. Konnte die erste Mannschaft an den Vortagen die Sterngolfanlage in Hagen richtig gut austrainieren, fand man am Spieltag dieselben Wetterbedingungen vor. Vielleicht ein paar Grad wärmer, aber auch darauf war das Team gut vorbereitet. Dem Team war von Anfang an bewusst, dass dies ein enger Spieltag werden würde, waren aber trotzdem hoffnungsvoll, eine Menge Punkte mitnehmen zu können.

Auf eines war die Hertener Minigolfer nicht vorbereitet. Entgegen den Trainingsleistungen konnten diesmal das Können nicht auf die Platte bringen. Die erste Runde konnte man noch mithalten, auch wenn eine rote Runde mit in die Wertung kam. Mit 136 Schlag lag man knapp vor Mönchengladbach, knapp hinter Osnabrück. Hagen hatte man im vornhinein als Tagessieger gesehen, was sich auch deutlichst am Ende bewahrheitete.

Ab der Runde 2 fing es irgendwie an. Man konnte sich nicht auf seine eigenen Schläge konzentrieren, beachtete vielmehr die anderen Mannschaften und ließ sich den Schneid abkaufen. Klar, es fielen auch mal Glücksasse bei den anderen Mannschaften, aber Glück erarbeitet man sich auch. Am Ende stand eine 142er Mannschaftsrunde. Zwei rote Ergebnisse musste man leider schlucken. Der Rückstand auf Mönchengladbach wuchs auf 7 Schlag, auf Osnabrück auf vier Schläge. Wer gedacht hatte, kurz schütteln und ab Runde drei wird der Rückstand geringer, der sah sich enttäuscht. Mönchengladbach und Osnabrück spielten konstant gut, mannschaftlich geschlossen und erzielten top Ergebnisse. Keine rote Runde kam von den beiden Mannschaften in die Wertung. Bei uns wieder eine 30. Da halfen selbst die guten Runden von Philipp Lange und Stefan Seifert (je 24 Schlag) nicht weiter und bedeuteten 9 Schlag Rückstand auf die Plätze zwei und drei.

Runde vier verlief genauso wie die Runden davor. Mit insgesamt einer 142er Mannschaftsrunde waren die Hertener nicht in der Lage, mit Osnabrück und Mönchengladbach Schritt zu halten. Beide Mannschaften lieferten sich ein enges Finish, welches Osnabrück mit einem Schlag Vorsprung für sich entschied. Den Tagessieg holte sich sehr souverän das Team vom SGC Hagen. Rainer Gellermann aus Hagen spielte das beste Tagesergebnis mit 99 Schlag. Abgeschlagen auf dem letzten Platz kam wieder das Team aus Dormagen-Brechten. Man war zu keiner Zeit konkurrenzfähig und hat nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt.

Der Ausgang um Platz zwei und drei wiederum spielt der ersten Mannschaft ein wenig in die Karten, so schmolz der Vorsprung auf Mönchengladbach nur um zwei Punkte. Vor dem vierten Spieltag in Osnabrück liegen man mit 18 Punkten an der Tabellenspitze. Punktgleich dahinter mit 15 Punkten Mönchengladbach und Hagen. Osnabrück konnte den Rückstand von zehn auf sechs Punkte verkürzen. Dadurch haben sie auch wieder Chancen auf den Staffelsieg, schließlich richtet man den nächsten Spieltag aus. Die erste Mannschaft muss wieder zu alten Tugenden zurückfinden, dann ist weiterhin alles möglich. Zwar kennen wir die Bahnen in Osnabrück, trotzdem ist es keine einfach zu spielende Anlage. Spielt man nicht zu 100% präzise, wird man nicht mit einem Ass belohnt. Andersherum kann man aber auch blaue Runden (max. 24 Schlag) erzielen. Alles ist möglich.
Wir bedanken uns herzlichst beim SGC Hagen für die Gastfreundlichkeit. Am Spieltagswochenende verwöhnten sie uns mit leckerem Frühstück, später wurde gegrillt und selbstgebackenen Kuchen gab es ebenfalls.

Die 2. Mannschaft des BGV Backumer Tal Herten - Bezirksliga 3 -, hat am 3. Spieltag den erwarteten vorderen Platz beim Spieltag in Wallenhorst auf der Minigolfanlage des VfB Osnabrück nicht erreicht.
Am letzten Tag vor dem Turnier war das Abschlusstraining eher mäßig. Das Training wurde von zwei größeren Geburtstagsrunden, dem Rasenmähen des Platzwartes und einem starken Regenguss am Nachmittag beeinträchtigt. Es kam keine gute Stimmung im Team auf.

Am Turniertag ging es bei gutem Wetter um 9.00 Uhr los. Bereits die ersten Spieler der Mannschaft starteten unsicher und leisteten sich früh die ersten Fehler. Die 162 Schlag in der ersten Runde bedeuteten gleich den vierten Platz. Auch die zweite Runde wurde nicht besser,162 Schlag. Immer noch Platz 4. Runde 3 war dann mit 157 unsere beste Runde, brachte aber in der Gesamtwertung keine Verbesserung.

Tagessieger wurde der VfB Osnabrück mit 450 Schlag, 2. der MGC Epe 474 Schlag, 3. BGV Backumer Tal Herten 481 Schlag, 4.Dortmund-Syburg 485 Schlag und letzter Bad Salzuflen mit 497 Schlag.
In die Mannschaft des Tages spielte sich nur der Einzelspieler D. Fischer mit 92 Schlag. Hierbei spielte er mit 26 Schlag die beste Einzelrunde des Tages.

Beste Mannschaftsspieler waren D. Ott und K. Kocks mit 93 Schlag.

Weitere Ergebnisse: T. Bahr 95, N. Ott 99 , J. Gburek 100, H.T. Giegel 100 und K. Karpa 113.
Tabelle nach dem 3. Spieltag

1. BGV Backumer Tal Herten 2 1365 Schlag  20 Punkte
2. VFB Osnabrück 2              1397 Schlag        16 Punkte
3. MGC Epe                    1428 Schlag  14 Punkte
4. MGC Dortmund-Syburg 1448 Schlag   8 Punkte
5. MGC Bad Salzuflen 2                    1491 Schlag         2 Punkte

Autor:

Stefan Seifert aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.