Zweite Runde DMV-Pokal
Weiterer Mission erfolgreich gemeistert – 3. Runde im DMV-Pokal erreicht

Hinten von links nach rechts
Frank Wege, Kai Karpa, Klaus Kocks, Philipp Lange
vorne von links nach rechts
Stefan Seifert, Maike Pichol, Thorsten Goldau
2Bilder
  • Hinten von links nach rechts
    Frank Wege, Kai Karpa, Klaus Kocks, Philipp Lange
    vorne von links nach rechts
    Stefan Seifert, Maike Pichol, Thorsten Goldau
  • hochgeladen von Stefan Seifert

In der zweiten Runde des DMV-Pokals trat der BGV Backumer Tal gegen die zukünftigen Zweitligisten vom VfM Bottrop an, die als Betonspezialisten bekannt sind.

DMV-Pokal, was ist das? Wie beim Fußball gibt es bei den Minigolfern eine Pokalmeisterschaft. Zwei Mannschaften treten gegeneinander, um eine Runde weiterzukommen. Ziel ist, im Gegensatz zum Fußball, am Finale der besten vier Mannschaften teilzunehmen, dass Final Four. Dieses Finale findet alle zwei Jahre zu Ostern statt. Jede Mannschaft besteht aus 5 Spieler*Innen plus einen Ersatzspieler*In, die mindestens aus 3 verschiedenen Kategorien bestehen muss. Es ist ein Duell eins gegen eins auf drei Runden. Der Siegende erhält zwei Punkte für seine Mannschaft, bei einem Unentschieden gibt es eine Punkteteilung, es sind also insgesamt zehn Punkte zu vergeben. Der BGV Backumer Tal muss als Heimmannschaft mindestens sechs Punkte holen, um in die nächste Runde des DMV-Pokals einzuziehen. Die Bottroper hatten als Auswärtsmannschaft das Recht, nach Bekanntgabe der Spieler*Innen der Heimmannschaft Ihre Spieler*Innen so gegen das Team des BGV zu setzen, um so größtmögliche Vorteile in den Duellen zu erzielen.

Aufgrund der örtlichen Nähe und der diesjährigen westdeutschen Meisterschaft in Herten, kannten die Bottroper*Innen die Anlage im Backumer Tal in- und auswendig. Daher war allen Beteiligten klar, dass es ein enges Match werden würde. Am Sonntagmorgen, nach einem gemeinsamen Frühstück, ging es los. Zur Verwunderung der Bottroper hat der BGV Backumer Tal Stefan Seifert nur als Reservist aufgestellt und damit den Plan durchkreuzt, den schwächsten Spieler dagegenzusetzen, um diese Partie abzuschenken, um sich dann in den weiteren vier Duellen die größten Chancen auszurechnen, die erforderlichen fünf Punkte zum Weiterkommen zu erzielen. Die BGVler wiederum erhofften sich, im Notfall Stefan Seifert für einen Spieler*In einzuwechseln, der seine Partie zu verlieren droht.

Nach der ersten Runde bewahrheitete sich die Einschätzung, dass es eine enge Party werden würde. Klaus Kocks und Thorsten Goldau standen pari in ihren Partien, Maike Pichol führte nur mit einem, Philipp Lange mit zwei Schlägen Vorsprung. Lediglich, wie erwartet, hatte Frank Wege einen großen Vorsprung, den er bis zur dritten Runde weiter ausbaute und die zwei Punkte für den BGV Backumer Tal erspielte. Das Bild sollte sich nach Runde 2 nur geringfügig ändern, wenn auch eher zum Nachteil der Hertener. Klaus Kocks und Maike Pichol lagen einen Schlag zurück, Philipp Lange sogar 3 Schläge. Thorsten Goldau konnte sich einen minimalen Vorschlag eines Schlags gegen Marco Bettger erkämpfen. Die Nerven waren zum Zerreißen gespannt, schließlich lag man aktuell mit 4:6 im Hintertreffen. Trotzdem war das Vertrauen da, dass alle Ihre Partien gewinnen können und eine Auswechselung noch keinen Sinn hat.

Die Partie gegen Helmut König aus Bottrop konnte trotz der Einwechselung von Stefan Seifert nicht gewonnen werden. In der dritten Runde erwischte Maike Pichol zwar keinen guten Start kämpfte sich aber in die Partie zurück und lag an Bahn 18 gegen Oliver Rathjens gleich. Glücklicherweise konnte der Bottroper den Fehler an der letzten Bahn nicht ausnutzen und es blieb beim Gleichstand. Nun lag es also Thorsten Goldau und Philipp Lange, ihre Spiele zu gewinnen. Thorsten Goldau, konnte spielte konstant stark und ließ Marco Bettger aus Bottrop nicht an sich vorbeiziehen und rettete den Schlag Vorsprung ins Ziel. Somit stand es 5:3 für die Hertener Minigolfer. Somit musste Philipp Lange seine Partie gewinnen. Ein Ass folgte auf das andere, die vielen Hertener Fans feierten jedes lautstark mit. Bis Bahn 9 hatte er den Rückstand aufgeholt und in einen Schlag Vorsprung umgewandelt. An Bahn 15 konnte er noch einen Schlag gutmachen, Klaus Jarosch konnte nicht mehr kontern. Mit dem letzten Ass an Bahn 18 war es geschafft, Bottrop war mit 7:3 besiegt und der Einzug in die dritte Runde wurde unter Dach und Fach gebracht.

Mit diesem letzten Schlag endete auch eine der erfolgreichsten Saison der Hertener Minigolfer. Zwei Aufstiege in die Landes- und dritte Bundesliga und somit im nächsten Jahr spielhöchster Verein in Herten. Mehrere Titel bei den westdeutschen Meisterschaften im Einzel und mit der Seniorenmannschaft. Bei den Deutschen Meisterschaften holte die Seniorenmannschaft die Bronzemedaille, zusätzlich gab es im Einzel eine Silbermedaille. Seit 2019 hat sich die Mitgliederzahl verdoppelt und man begrüßt über 100 Mitglieder. Man sieht, dass der BGV Backumer Tal auch für die nächste Jahre gut gerüstet ist, weiter erfolgreich und um Titel zu spielen. Bis zum 31.10.2023 ist die Minigolfanlage täglich geöffnet und lädt zum Spielen ein.

Hinten von links nach rechts
Frank Wege, Kai Karpa, Klaus Kocks, Philipp Lange
vorne von links nach rechts
Stefan Seifert, Maike Pichol, Thorsten Goldau
Autor:

Stefan Seifert aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.