25 Tote? 1000 Verletzte? Ich war gerade im Urlaub in der Ukraine

16Bilder
  • hochgeladen von XY Z

Urlaub in der Ukraine machen? Man hat mich belächelt, Oma hat sogar gebettelt, dass ich nicht fliege. Doch ich tat es. Ein Wochenende in Lemberg/Lviv - NICHT in Kiew. Gebucht vor Monaten, vor den ganzen Problemen, vor den Unruhen, vor den Toten und Verletzten.

Lviv ist etwa 70 Kilometer an der polnischen Grenze, eher Revoluzzerfreundlich, Anti-Russisch. Das merkte man auch vor Ort, jeden Tag, jede Minute. Englisch konnte keiner, Deutsch sowieso nicht. Russisch konnten alle, reden wollte es niemand.

Im Gegenteil: Ein "Spassiba" (Danke) wurde mit Ignoranz und Unfreundlichkeit bestraft. Mehr nicht. Zum Glück. Meine Zeit in Lviv war ruhig, die Stimmung angespannt. Am Sonntag gab es eine große Demo auf dem Platz vor der Lemberger Oper. Die Älteren waren verhalten, die russische Knute deutlich spürbar, die Angst vor der eigenen Courage als Land, das seine Angelegenheiten nun endlich selbst in die Hand nehmen muss, waberte über den Platz. Doch auch der Stolz, der die Ukrainer ausmacht, war zu spüren.

Stadtbild wie Berlin 1945

Der Urlaub verlief reibungslos, wir waren rechtzeitig vor den großen Unruhen zurück. Was bleibt ist der Eindruck einer Stadt (Lviv), die optisch zwischen Berlin 1945 und schicker Altstadt pendelt, die vor Freundlichkeit strotzt, aber auch unangenehme Erlebnisse bereithält (vor allem im Service).

2 Euro

Dass einen Tag nach meiner Rückkehr die Lage gereadezu eskalierte, macht mich betroffen, verwundert mich aber dennoch nicht. Bereue ich den Trip in den tiefen Osten? Nein, denn ich habe wunderbare Erlebnisse mit wunderbaren Ukrainern erlebt (etwa der Taxifahrer, der 20 Minuten nach Ankunft an Flughafen auf uns zugerannt kam, um die zuviel eingehaltenen 2 Euro !!! zurückzugeben), und ja, denn ich habe Ukrainer erlebt, die mich fürchterlich hilflos zurückgelassen haben, wie den Kellner, der mich auf einmal nicht mehr bedienen wollte. Warum? Ich weiß es bis heute nicht. Ich frage einen anderen Taxifahrer: "How much?", er dreht das Radio lauter und sagt bei der Ankunft ZWANZIG! Auf deutsch.

Ukraine als Reiseziel?

Würde ich noch einmal in die Ukraine reisen? Vermutlich nicht, denn es gibt optisch deutlich angenehmere außergewöhnliche Reiseziele (günstigere fast nicht).
Ich empfehle deshalb auch lieber Tallinn/Estland oder Riga/Lettland. Und auch da wurde ich stets gefragt: Was will man denn da...?

Autor:

XY Z aus Sonsbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.