Hildener BA: Problem mit guter Ökobilanz meistern
Verkehr auf der A3

"Als die BA vor gut einem Jahr anfing, in Sachen A3-Ausbau bohrende Fragen zu stellen, bekamen wir anfangs nur hinhaltende, nichts-sagende Antworten", erinnert sich Ludger Reffgen. "Alle Versuche, den Stadtrat auf eine gegen die achtspurige Autobahn-Erweiterung gerichtete Position festzulegen, wurden noch bis vor kurzem vor allem von der CDU mit ablenkenden, vertröstenden Erklärungen abgetan", so der Chef der BA-Fraktion.

Es sei viel zu früh für Proteste, es gebe noch gar keine Pläne, man wisse noch gar nichts, die Bagger seien noch weit weg, hieß es immer wieder. Und wenn, sei das offizielle, irgendwann kommende Bürgerbeteiligungsverfahren der richtige Weg, Einfluss zu nehmen. Bis dahin gelte es zu warten. Viele Bürger empörte diese einschläfernde Hinhaltetaktik, angesichts der unübersehbaren Autobahn-Erweiterungsabsichten, vor allem die vom Ausbau unmittelbar betroffenen Anlieger.
"Zum Ferienende hat die CDU jetzt die Katze aus dem Sack gelassen. Sie wirbt fortan offen für den achtspurigen Ausbau. Damit hat das Herumdrucksen und Hinhalten ein Ende", resümiert Reffgen. "Die Maske ist gefallen. Und immerhin wissen jetzt alle Umweltschützer, dass sie von der CDU im Kampf gegen die Erweiterungspläne nichts zu erwarten haben."
Dass die CDU mit den Ausbauplänen für die A3 liebäugelt, habe man bisher bestenfalls geahnt. Reffgen: "Wenn es um's Begreifen und Verstehen von klimaökologischen Erfordernissen geht, steckt die CDU noch in den Kinderschuhen."
Es müsse nun darum gehen, mit einer guten Öko-Bilanz das Problem "Verkehr auf der A3" zu meistern. "Das Ziel, ökologische Notwendigkeiten und Wünsche an Mobilität und Emissionsschutz in Einklang bringen, schließt eine Augen-zu-und-durch-Politik aus", so Reffgen.

Autor:

Lokalkompass Langenfeld - Monheim - Hilden aus Monheim am Rhein

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