Hilden - Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

Hildener Bilder(Bögen) - Winteredition Part II 
- Winter´s Green

Eine grüne Landschaft ... | Foto: © Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
10 Bilder

Hildener Bilder(Bögen) - Winteredition Part II
Winter´s Green

Hilden im Januar 2023, So oder so ähnlich beginnen meist solche Momentaufnahmen, Beschreibungen. nun, dieses Mal hab ich mir für meine lose Bilderreihe - den Hildener Bilder(Bögen) - einfach mal etwas anderes einfallen lassen. Bei diesen Aufnahmen lag mein besonderer Augenmerk auf dem leuchtenden Grün, dem Winter zum Trotz. Insbesondere Moose und Flechten scheinen an diesen besonders sonnigen Tagen jeden Lichterstrahl auszukosten, sie vollends in sich aufzunehmen. Dazu dieses, sanfte,...

  • Hilden
  • 21.01.23
  • 6
  • 4
HildenerBilder(Bögen) Winteredition I
 Der Winter ...

Stille Tage ... | Foto: © Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
21 Bilder

Die Winteredition ( Part 1 )
HildenerBilder(Bögen) Der Winter ...

Der Winter und seine schönen Seiten. Mit all seinen Farben, mit all seiner Pracht. Mächtige Farbspiele, die sich in ungeahnter Dramaturgie innerhalb weniger Minuten in eine wunderbare Leinwand verwandelt. Scheinbar ach so schwer erscheinende Wolken werden zu bizarren Gebilden geformt. Bloß um im nächsten Augenblick sich immer und immer wieder neu zu gruppieren. Oder, das sich im fließenden Wasser spiegelnde farbige Licht des Himmels, stets gibt es etwas zu entdecken, zu beobachten, zu...

  • Hilden
  • 14.01.23
  • 8
  • 4
Kinder- und Jugendchor Langenfeld | Foto: Horst Nauen
Video 7 Bilder

Langenfeld
Weihnachtliche Klänge aus der Wasserburg "Haus Graven"

Bereits zum 10. Mal präsentierten Langenfelder Vereine - "weihnachtliche Klänge zum 4. Advent" - aus der historischen Wasserburg "Haus Graven" in Langenfeld-Wiescheid. Trotz des eisigen Windes, sorgten die vielfältigen musikalischen Highlights dafür, dass eine gute Besucher-Resonanz im Burghof- und Café stattfand. Am Sonntag. 18. Dezember 2022, drangen aus der Wasserburg Haus Graven die mitten im Wald liegt, weihnachtliche Klänge sowie ein Duft aus Glühwein, Punsch und deftigem Eintopf. Bereits...

  • Hilden
  • 19.12.22

Ich mach dann mal eben nen Bildband
Ein Fotoprojekt über ganz normale Menschen

Wer mich kennt, der weiß: Die Sabrina macht gerne mal „Hau-Ruck“ Aktionen und stürzt sich dabei ins größtmögliche Chaos. Das war im letzten Jahr bei meinem Hocker Magazin so und auch in diesem Jahr hatte ich dann wieder eine Art „Eingebung“. Und nun stecke ich bis über beide Ohren in Arbeit. Ein Bildband solls werden, ok. Mal eben so. Vollkommen ungeplant und unkoordiniert. O.K nicht vollkommen, ich plane und koordiniere, während ich an meinem neuen Werk arbeite. Eigentlich ist diese ganze...

  • Hilden
  • 26.08.22
  • 3
  • 1
Hildener Bilder(Bögen) - Einfach grün, einfach Natur

Gräser ... | Foto: © Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
22 Bilder

Christi Himmelfahrt
Hildener Bilder(Bögen) - Einfach grün, einfach Natur

Hilden im Mai - Vatertags und unterwegs Einfach mit den Hunden ne große und vor allem gemütliche Runde drehen. Sich Zeit lassen, sich Zeit nehmen. Die Wauftis können ganz in Ruhe herumstöbern, und ich hab die Zeit, die Ruhe und die daraus resultierende Muße zu sehen, zu entdecken, zu betrachten und zu fotografieren. Irgendwann springt mich dieses oder jenes förmlich an. Ich halte inne, der Rest ist fast schon unterbewusst, läuft automatisch ab. Die Kamera 📷 liegt eh in der Hand. Ihr...

  • Hilden
  • 29.05.22
  • 8
  • 5
Take A Little Walk With Me
( Discover & Explore ... Medienhafen )

Das Hyatt, an der Spitze der Speditionsinsel | Foto: © Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
19 Bilder

Discover & Explore ... Düsseldorf - Medienhafen
Take A Little Walk With Me

Einfach mal spazierengehen. Einfach mal alles auf sich wirken lassen. Einfach mal fotografieren. So schlicht und einfach könnte man das Ganze umschreiben. Das Ganze noch von Kaiserwetter und angenehmen Temperaturen umrahmt, was will man mehr? Der Düsseldorfer Medienhafen, mit all seinen unterschiedlichsten Gebäuden, die am Ende dann doch eine Gemeinsamkeit verbindet. Alle sollen einen Bezug zum Hafen, zum Wasser haben. Falls es  jemanden interessiert, einfach mal bei der kommenden Nacht der...

  • Hilden
  • 19.05.22
  • 10
  • 5
Hildener Bilder(Bögen) -  Das Frühjahr

Auf der Mauer ... | Foto: © Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
55 Bilder

Hildener Bilder(Bögen) - Das Frühjahr
Der Frühling naht ...

Hilden, im Frühjahr 2022 ... ... was ist nicht alles geschehen, was ist nicht alles passiert. Pandemie, Krieg in der Ukraine. Da ist die Sehnsucht nach ein bisschen heiler Welt groß, sehr groß. Es fällt mir sichtlich schwer einfach so zu ganz anderen, friedlichen Themen über zu gehen. Keine Ahnung wie ich das machen soll. Keine Ahnung wie ich das schreiben soll. Es sind meine Gedanken, die mich in diesen Momenten umtreiben, die mich nachhaltig beschäftigen. Zugleich finde ich die Muße und die...

  • Hilden
  • 22.03.22
  • 9
  • 3
Zu einem Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person kam es am Samstag, 6. November, gegen 17.10 Uhr auf der Walder Straße in Hilden. | Foto: Symbolfoto zur Verfügung gestellt von: Kreispolizei Mettmann

Verkehrsunfall mit einer schwerverletzen Person in Hilden
Erkratherin (36) rutscht mit Pedelec auf Laub aus

Zu einem Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person kam es am Samstag, 6. November, gegen 17.10 Uhr auf der Walder Straße in Hilden. Eine 36-jährige Erkratherin befuhr mit ihrem Pedelec die Walder Straße in Hilden. In Höhe des Krankenhauses fuhr sie auf dem Gehweg, der stark mit Laub bedeckt war. Sie rutschte mit ihrem Fahrzeug auf dem Laub weg, konnte sich nicht mehr halten und stürzte zu Boden. Hierbei verletzte sie sich so schwer, dass sie stationär im Krankenhaus verbleiben...

  • Hilden
  • 08.11.21
IntoTheGreen ...

The Glow ... | Foto: © Kreative Impressionen, Chr.Niersmann
11 Bilder

Eine kleine, abendliche Auszeit ...
IntoTheGreen ...

Abends, inmitten der Felder ... ... lange her das ich hier war, lange, viel zu lange her das ich mal die Kamera in die Hand genommen hab. Lange her ... das ich etwas geschrieben habe. Worüber hätte ich auch schreiben, berichten können? Über die Pandemie?, das haben so viele andere hier bereits getan. Über die seltsame Tristesse, diese schleichende Melancholie, die einen hinterrücks befiel? Diese schleichende Gleichgültigkeit die einen in den vergangenen Monaten befiel? Der schier endlos und...

  • Hilden
  • 24.08.21
  • 8
  • 4
Experiment IV - Blick(e) aus dem Fenster ...

Cloudbusting | Foto: © Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
70 Bilder

Blick(e) aus dem Fenster ...
Experiment IV

Hilden in den vergangenen Wochen ...Experiment IV - Blick(e) aus dem Fenster ... (Fast) Immer derselbe Blickwinkel, das Motiv bleibt gleich, Oder... auch nicht. Die Zutaten für diese Aufnahmeserie sind ziemlich einfach und praktisch für jeden nachvollziehbar. Die Basics sind ein Smartphone - in meinem Fall ein I Phone - die HDR Funktion. Sowie einige wenige, einfache Filterfunktionen. Ich habe diese Filterfunktionen Eins zu Eins umgesetzt. Wobei bei der ersten Aufnahme noch der SW Filter Dunkel...

  • Hilden
  • 17.06.21
  • 5
  • 4
Sabrina Pesch  | Foto: Sabrina Pesch Artwork
3 Bilder

Für mehr Authentizität in der Fotografie
Nackt und echt auf´m Hocker

Egal ob in den sozialen Medien oder in Zeitschriften, als Fotograf hat man ab und an den Eindruck, ständig den gleichen „Einheitsbrei“ zu sehen. Echte Menschen mit Falten, Augenringen oder etwas Hüftgold findet man nur noch selten. Die Fotografin Sabrina Pesch aus Hilden hat im Zuge dessen das Projekt „Nackt und echt auf´m Hocker“ ins Leben gerufen. Hier geht es darum, Menschen zu zeigen, wie sie sind. Mit all ihren Ecken und Kanten. Egal mit welchen Körperformen. Weiterhin wird im Großen und...

  • Hilden
  • 06.06.21
  • 11
  • 2
Take A Walk With Me ...

Hallo 😃

Ich bin einer der vielen handbemalten ItterStones ... Einfach mal bei Facebook nachsehen ... 😎 | Foto: © Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
28 Bilder

Der Pandemie zum Trotz...
Take A Walk With Me ...

Hilden im April 2021, Jahr 1 der Pandemie ... Hallo, ja, ich lebe noch. Bin wieder hier, in meinem Revier. Hab mich rar gemacht. wieso auch nicht? Ja, wieso auch nicht? Freudiges, Fröhliches, Glückliche Momente, in dieser Zeit mehr als rar gesät. Viel zu allgegenwärtig ist die Pandemie. Dieser fast alles beherrschende Begriff, die Reinkarnation des Bösen. In einer solchen Zeit von Fröhlichkeit und Leichtigkeit zu berichten, auch kein Leichtes. Und doch soll das hier ein Versuch sein. Daher auch...

  • Hilden
  • 26.04.21
  • 16
  • 8

Foto der Woche
Qualm, Rauch und Dampf

Wenn das Wetter draußen nicht das beste ist, finden kreative Foto-Nerds auch in den eigenen vier Wänden Gelegenheit zum Ausprobieren. Überall, wo es kokelt, zischt oder brutzelt, ist auch ein Motiv nicht weit. Denn in dieser Woche suchen wir das beste Community-Bild zum Thema Qualm, Rauch und Dampf. Um hier ein passendes Motiv zu finden, muss man nicht einmal zur Zigarette greifen. Auch Räucherstäbchen, Streichhölzer, Teekessel, verglimmende Kerzen, Schornsteine, Kaminfeuer,...

  • Herne
  • 10.04.21
  • 12
  • 13
Sounds Like Springtime ...

Einfach eine Blüte ... | Foto: © Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
6 Bilder

Der (Vor)Frühling erwacht ...
Sounds Like Springtime ...

Hilden, im Februar 2021 ... .. Immer noch im Lockdown, immer noch in Zeiten der Pandemie. Die mittägliche Sonne läßt die Blüten in all ihrer Pracht erstrahlen, offenbart die ganze, filligrane Schöne jedes einzelnen Blütenblattes. Zugleich ein kleines Lebenszeichen aus dem ( zu Recht ) verordnetem Off heraus.

  • Hilden
  • 22.02.21
  • 9
  • 3
Eigentlich würde die fünfte Jahreszeit mit dem morgigen Altweiber in die heiße Phase starten. Weil das in diesem Jahr aber nicht möglich ist, haben wir eine Auswahl der von Euch eingesendeten Fotos zusammengestellt und tauchen ein in Straßenkarnevals-Erinnerungen: Hier feiert Nadine Mertgen mit ihrer Mutter Heido Bitzhöfer Altweiber im vergangenen Jahr. So schön war es und mit dem Blick in die Zukunft: so schön wird es hoffentlich schon im kommenden Jahr wieder sein. Mehr Fotos? Die gibt es auf Seite 5 im Innenteil. Foto: N. Mertgen
9 Bilder

Tolle Momente im Karneval
Altweiber - leise aber bunt

Eigentlich würde die fünfte Jahreszeit mit dem morgigen Altweiber in die heiße Phase starten. Weil das in diesem Jahr aber nicht möglich ist, haben wir eine Auswahl der von Euch eingesendeten Fotos zusammengestellt und tauchen ein in Straßenkarnevals-Erinnerungen. So schön war es und mit dem Blick in die Zukunft: so schön wird es hoffentlich schon im kommenden Jahr wieder sein. Absolut klasse: Die Flut der schönen Fotos, die uns erreicht hat. Das zeigt uns, wieviel jeckes Potential in Euch...

  • Hilden
  • 10.02.21
Nein - nicht Apfelsinen im Haar und an den Hüften Bananen - Christa und Walter Wendrich haben sich an Karneval für Zitronen entschieden. Was für ein "Gute-Laune"-Kostüm.
7 Bilder

Wochenanzeiger freut sich über noch mehr Fotos von seinen Lesern
Lieblingskostüme und tolle Momente

Ob schon im nächsten Jahr die Straßen zum Karneval wieder fest in Narrenhand sein werden? Wer weiß das schon. Für den Moment lebt, dank Eurer zahlreichen Fotos, die bunte Jahreszeit - wenigstens gedruckt auf dem Papier wieder auf - und wir genießen gemeinsam den Blick auf verrückte Tage. Wie waren die Kostüme bunt und die Stimmung ausgelassen. Der Wochen Anzeiger möchte mit Euch feiern, und erinnert mit Euren Bildern an jecke Zeiten. Unsere Fotoaktion unter dem Motto "Karneval - bunt aber...

  • Hilden
  • 04.02.21
Auch Heike Moes vermisst den Karneval sehr und schickt uns mit diesem tollen Moment der Schießfrauen Mehlbruch-Gieslenberg beim Reusrather Lichterzug ein Helau und Alaaf.
9 Bilder

Lieblings-Kostüme und tolle Momente
Nä, wat wor dat en superjeile Zick . . .

Wer kennt ihn nicht, den Hit der Brings? Und sie wird wiederkommen, diese Supergeilezick! Vielleicht werden schon im nächsten Jahr die Straßen zum Karneval wieder fest in Narrenhand sein. Wer weiß das schon? Für den Moment aber muss es reichen, uns in die letzte heiße Phase zu "beamen" und den Rückblick zu genießen: Wie waren die Kostüme bunt und die Stimmung ausgelassen. Der Wochen Anzeiger möchte mit Euch feiern, und erinnert mit Euren Bildern an jecke Zeiten. Unsere Fotoaktion unter dem...

  • Hilden
  • 31.01.21
In kunterbunten Regenbogenfarben sind die St. Hubertus-Schießfrauen aus Mehlbruch-Gieslenberg immer wieder ein Hingucker. Das Foto, das auf dem Langenfelder Karnevalsumszug entstand, schickte uns Helmut Schoos.
5 Bilder

Wochenanzeiger freut sich über Leser-Fotos
So schön kann Karneval sein

Bunte Kostüme und ausgelassene Stimmung: Karneval fällt wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr aus. Zumindest in den Hallen, Sälen und auf der Straße. Nicht aber in einem echten Karnevalisten-Herz. Der Wochen Anzeiger möchte mit Euch feiern, und erinnert mit Euren Bildern an jecke Zeiten. Unsere Fotoaktion unter dem Motto "Karneval - bunt aber leise" läuft noch bis Mittwoch, 10. Februar. Wir freuen wir uns über noch mehr schöne Aufnahmen, die das Lieblings-Kostüm und tolle Momente zeigen....

  • Hilden
  • 29.01.21
Wir freuen uns über Fotos Eurer „Halloween-Kreation“. Die schönsten Aufnahmen veröffentlichen wir prominent im Wochen-Anzeiger.
Aktion

Gruselig-schöner Bastelspaß
Zeigt her Eure Halloween-Kürbisse!

Am 31. Oktober ist Halloween.Viele Kinder machen sich jetzt fleißig ans Werk und schnitzen gruselige Fratzen in Kürbisse. Aber auch die Erwachsenen haben Spaß an dem schaurig-schönen Bastel-Spaß. Wir freuen uns über Fotos Eurer „Halloween-Kreation“. Die schönsten Aufnahmen veröffentlichen wir prominent im Wochen-Anzeiger. Zeigt her Eure Fotos! Die Fotos könnt Ihr hier unter dem Beitrag hochladen oder uns per Mail an redaktion@wochenanzeiger-langenfeld.de (Stichwort Halloween) schicken. Via...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 22.10.20
Paula genießt den Auslauf am Strand in vollen Zügen. Ob Zuhause im Garten, auf Balkonien oder doch im Urlaubsort: Es ist Sommerferienzeit. Bis Mittwoch, 29. Juli, freuen wir uns über Aufnahmen Eurer Haustiere. Aber nicht nur Bilder von Hund und Katze sind bei uns willkommen. Auch Aufnahmen idyllischer grüner Oasen können zugeschickt werden.  | Foto: Foto: Stefan Pollmanns
2 Bilder

Der Wochenanzeiger freut sich über sommerliche Aufnahmen aus der Ferienzeit
Tierischer Foto-Spaß

Mit einem dicken Fell sind sommerliche Temperaturen zwar manchmal nicht so wirklich gut zu ertragen – dafür haben Herrchen und Frauchen jetzt mehr Zeit für mich. Es ist Ferienzeit! Ausgedehnte Spaziergänge in schöner Natur, Spaß am und im Wasser stehen in diesen Wochen für viele im Mittelpunkt. Unsere Frage an die Leser: Wie verbringt Ihr die Urlaubszeit mit Euren tierischen Freunden? Wir freuen uns über jedes schöne Foto, das uns per Mail, auf Lokalkompass.de oder via Facebook erreicht.  Euer...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 02.07.20
In den Feldern ...

Wilder Mohn ...  | Foto: © Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
17 Bilder

Mal kurz unterwegs, ein bisschen die Natur genießen...
In den Feldern ...

In den Feldern ... ... Irgendwo im Nirgendwo. Mitten drin und doch am Rand. Solche Blumen, solche Blüten sind meist Pionierpflanzen. So auch hier. Hier wurde am Feldrand überschüssiger Mutterboden zwischengelagert. So sich selbst und den Launen der Natur ausgesetzt, beginnt ohne jedes Dazutun jenes Wunder das nur die Natur hervorzubringen vermag. Der Wind, der Regen, tragen Samen, die Sporen herbei, die diese kleinen, blühenden Wunder in sich tragen, sie immer weiter tragen. Und in jedem Sommer...

  • Hilden
  • 05.06.20
  • 6
  • 3
Der liebevoll bemalte "Itterstone" wurde in der Nähe des Reitsportanlage Verlacher Hof auf einem Baumstamm abgelegt. | Foto: Foto: Corinna Rath

"Itterstone" im Stadtgebiet gefunden
Kleiner Stein auf Reisen

Auch ich habe einen gefunden: einen #itterstone. Bei meinem morgentlichen Spaziergang mit dem Hund durch den Wald blinkte mich der silberfarben verzierte Stein vom Boden aus förmlich an. Der gehörte hier nicht wirklich hin. Klar, habe ich schon von den liebevoll, kreativ und bunt bemalten Steinen der Itterstadt gehört - aber erst als ich ihn in der Hand hielt und umdrehte war klar: das ist einer von ihnen - praktisch ein Original. #itterstones, finden, posten, weglegen steht auf der Rückseite...

  • Hilden
  • 26.04.20
Die Zwillinge Julia und Laura grüßen ihre Großeltern. | Foto: Privat

Ostergrußaktion des Wochen Anzeigers Hilden
Oma und Opa Grüße gesendet

Die Zwillinge Julia und Laura haben bei der Ostergrußaktion des Wochen Anzeigers mitgemacht. Es ging darum, die Großeltern zu grüßen. Die Mädels schafften es in die Auswahl. Hier ihre Nachricht: Liebe Oma, lieber Opa, schon so lange haben wir uns nicht mehr sehen dürfen. Das ist so ungewohnt für uns da wir sonst so oft miteinander spielten. Vor allem das Osterfest wird ohne euch nur halb so schön werden! Wir vermissen euch sehr und freuen uns wenn wir uns bald wieder sehen. Allerliebste Grüße...

  • Hilden
  • 12.04.20
Die Polizei geht davon aus, dass das Mobilklo gezielt angezündet wurde und sucht nach Zeugen. | Foto: Polizei

Hildener Polizei ermittelt
Mobile Toilettenkabine abgebrannt

In der Nacht zu Mittwoch, 1. April, brannte auf einem Schulgelände an der Straße "Am Holterhöfchen" in Hilden eine mobile Toilettenkabine vollständig ab. Ein aufmerksamer Zeuge hatte den Brand festgestellt und die Feuerwehr informiert. Erste Ermittlungen lassen vermuten, dass der Brand absichtlich gelegt wurde, weshalb die Polizei nun um Zeugenhinweise bittet. Gegen 00.10 Uhr bemerkte ein aufmerksamer 64-jähriger Hildener eine starke Rauchentwicklung auf einem Schulgelände einer Sekundarschule....

  • Hilden
  • 01.04.20
  • 1
  • 2

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.