Galoppsport
Sisfahan und Starke gewinnen - das Deutsche Derby in Hamburg

Derbysieger 2021 - Sisfahan & Andrasch Starke
  • Derbysieger 2021 - Sisfahan & Andrasch Starke
  • Foto: Sorge
  • hochgeladen von Horst-Peter Nauen

Andrasch Starke gewinnt mit dem 3-jährigen Hengst Sisfahan am Sonntag, 4. Juli 2021, das 152. Deutsche Derby auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn, somit ist er der erfolgreichste hiesige Jockey mit acht Erfolgen im Blauen Band.

Ein Spezialist für das Derby war Andrasch Starke (47) schon immer, jetzt ist er gemeinsam mit dem legendären Gerhard Streit, auch der erfolgreichste Jockey im bedeutendsten Galopprennen des Jahres, dem "IDEE - Deutschen Derby", mit acht Siegen.

Im großen 20er-Feld des Deutschen Derby war Sisfahan mit zuvor erst drei Starts eines der unerfahrensten Pferde, doch beim einzigen Auftritt in diesem Jahr, als Zweiter im Düsseldorfer Derby Trial, hatte er bereits sein Können aufblitzen lassen.
In aller Seelenruhe bugsierte Starke den Hengst ganz an die Außenseite und zündete dort den Turbo. Meter um Meter holte er auf und drehte die Partie mit eineinhalb Längen.
Nun wanderten 390.000 Euro Siegprämie auf das Konto seines Besitzers - Darius Racing (den Rennstall des Merck-CEO Dr. Stefan Oschmann).

Trainer Henk Grewe
Für den Kölner Trainer Henk Grewe erfüllte sich mit dem ersten Derby-Sieg ein Traum, nachdem er 2019 mit "Django Freeman" Zweiter gewesen war: ,,Wo Andrasch mit Sisfahan noch herkam, war unglaublich. Ich konnte unterwegs gar nicht alle Pferde beobachten und wusste erst nicht, wo Sisfahan war. Das war wieder typisch, Andrasch Starke in Hamburg."

Racing Manager Holger Faust fügte an: ,,Der Plan war, sich aus allem herauszuhalten und den Speed von Sisfahan zu nutzen. Andrasch hat das sensationell gemacht. Er hat außen die Rails bekommen und noch die Wende geschafft."

Alter Adler (Th. Bachelot) verkaufte sich als Zweiter bravorös vor dem Riesenaußenseiter Imi (Fr. S. Vogt), der noch groß aufdrehte.

Autor:

Horst-Peter Nauen aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen