STV Vorstandsmitglieder beenden ihre Tätigkeit
"Dankeschön an alle"

Jürgen Remke. Fotos: Verein
2Bilder

In der Mitgliederversammlung des STV Hünxe am 23. März gibt es eine Zäsur. Das langjährige Führungsduo des Vereins beendete seine Vorstandstätigkeit. Der Vorsitzende Ralf Lange, 12 Jahre im Amt, und Jürgen Remke, STV-Geschäftsführer seit 13 Jahren, leiteten im Herbst des letzten Jahres einen Wechsel an der STV-Vorstandsspitze ein und kandidieren in der diesjährigen Mitgliederversammlung nicht mehr.

Rückblickend zeigten sich beide sehr zufrieden mit dem, was das Vorstandsteam zusammen mit vielen weiteren ehrenamtlich engagierten Vereinsmitgliedern in dieser Zeit erreichen konnte. „Im Jahr 2012 feierte der Verein zusammen mit 500 Gästen eine fantastische Party anlässlich des 100-jährigen Vereinsbestehens. Alle Abteilungen präsentierten sportliche Events und das Jubiläum gestaltete der Verein in einem sehr festlichen und würdevollen Rahmen. Die Gesamtkosten der 100-Jahr-Feierlichkeiten in Höhe von rund 35.000 Euro wurden komplett durch Sponsoringmittel finanziert. Dies war auch der Auftakt des bis heute erfolgreichen Sponsoringkonzeptes, das viel zeitliches Engagement verlangte“, blickt Ralf Lange zurück.

Großprojekt Neubau Sportanlage

Jürgen Remke betont ein weiteres Großprojekt: „Herausragend war natürlich auch der Neubau der Sportanlage mit Kunstrasenplatz und Tartanbahn, über die sich die Abteilungen Fußball und Leichtathletik seit dem Jahr 2014 freuen können. Die Gemeindeverwaltung und die Politik loben den STV in den jährlichen Platzbegehungen für den sehr guten Pflegezustand. Die Zusicherung der dauerhaften Platzpflege war seinerzeit der Vereinsbeitrag für die Errichtung der Sportanlage.“ Auch mit dem Blick auf die Vereinsfinanzen zeigen sich die beiden Ehrenamtler sehr zufrieden. „Aus einem anfänglichen knappen Kassenstand ist nun ein stabiles Finanzpolster geworden. Und dennoch können sich die Vereinsmitglieder darüber freuen, dass es nur geringe Vereinsbeiträge gibt.“
Darüber hinaus gab es zahlreiche weitere Projekte und Aufgaben: Jährliche Veranstaltung einer Kinderfreizeit in Selker Noor an der Schlei, Slogan-Wettbewerb, Neugestaltung der Homepage, die STV-Hünxe-Zeitung, Einführung des online-Handbuches mit aktuellen Dokumenten für die Vereinsführung, Gründung der Gesundheitsabteilung, Umsetzung der Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung, Pflege und Entwicklung der beiden Vereinsheime, Organisation eines Kinder- und Jugendtages und ganz aktuell der Bau des Raums für Sport- und Pflegegeräte der Leichtathletikabteilung. „Das alles kann nur gelingen, wenn ein ganzes Vorstandsteam sich mit viel Leidenschaft, Freude und Herzblut einbringt. Wir können stolz sein auf ein tolles Teamwork über die ganze Strecke“, freuen sich Remke und Lange über die Unterstützung ihrer Mitstreiter.

Sportliche Erfolge im Juniorenbereich

Natürlich gab es in dieser langen Zeit auch sehr viele sportliche Erfolge – sowohl im Senioren- als auch im Juniorenbereich. Insbesondere die Freude der Kinder am Sport war den beiden STV-Vorstandsmitgliedern immer ein Ansporn für ihr ehrenamtliche Tätigkeit. In allen Jahren beteiligte sich der Verein an der Aktion „Saubere Landschaft“. STV-Mitglieder räumten den Unrat rund um die Hünxer Sportstätten weg. Der STV Hünxe ist ferner ein fester Bestandteil, wenn Gemeindeverwaltung, Kirchen und Hünxer Vereine den Volkstrauertag begehen.

Beide Ehrenämtler blicken nach vorn

Doch trotz der Beendigung ihrer Ehrenämter blicken Lange und Remke auch nach vorn: „Das zurzeit wichtigste Projekt ist der Neubau einer 2-fach Sporthalle. Hier versucht das Vorstandsteam Überzeugungsarbeit in Richtung Verwaltung und Politik zu leisten.“ Lange und Remke bedanken sich bei allen Ehrenamtlern des STV Hünxe: „Unser ganz herzliches Dankeschön geht an alle, die sich mit sehr viel zeitlichem und persönlichem Einsatz in die ehrenamtliche Arbeit eingebracht haben. Zum Beispiel als Platzwarte, als Übungsleiter, als Helfer, als Vorstandsmitglieder sowie natürlich an unsere Sponsoren für ihr langjähriges Engagement.“

Jürgen Remke. Fotos: Verein
Ralf Lange
Autor:

Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.