Ideeninitiative Zukunft - Die Sieger

"Endspurt" wurde von den Kunden des dm-Markt Iserlohn auf den 1. Platz gewählt.
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Beim gemeinsamen Wettbewerb „Ideeninitiative Zukunft“ der dm-Drogeriemarktkette und UNESCO Deutschland ging in der Iserlohner Filiale der Hauptpreis von 1.000 Euro an das Projekt „Endspurt“. Angeregt von der Stadt Iserlohn fand das Projekt in Kooperation mit der Hauptschule Letmathe statt. Beim Laufen sollten die teilnehmenden Kinder lernen, sich Ziele zu stecken und diesen dann Stück für Stück näher zu kommen, um dies auch in den Alltag zu übernehmen. Krönung des Trainingsprogramms war dann die Teilnahme am Silvesterlauf. Jeweils 250 Euro konnte dm-Fillialleiterin Nina Funke an die Projekte „Musical-Freizeit“ und „Day-Trip“ der Jugendarbeit im Ev. Kirchenkreis Iserlohn übergeben.
In der Hemeraner Filiale ging der Hauptpreis von 1.000 Euro an ein Projekt der Iserlohner Werkstätten. Pascal Wink hatte mit fünf Menschen mit Behinderungen das Buch „Glasknochen sucht Therapiehund“ geschrieben, in dem es die großen und kleinen Probleme von Menschen mit Behinderungen im ganz normalen Alltagsleben geht. Das Preisgeld möchte Pascal Wink in sein nächstes Projekt, ein Magazin von Behinderten nicht nur für Behinderte, stecken. Jeweils 250 Euro konnten dm-Projektleiterin Monika Attrill und dm-Mitarbeiterin Julia Rocholl zum einen an das seit zehn Jahren bestehende Sunderner (Real-)Schülerradio „Radio Rasant“ und das Entwicklungshilfeprojekt „Einfälle statt Abfälle“ aus Arnsberg überreichen.
Auch in der Letmather dm-Filiale wurden die Preise des Wettbewerbs „Ideen Initiative Zukunft“ überreicht. Der mit 1.000 Euro dotierte Hauptpreis ging an das Blaue Kreuz, Kreisverband Sauerland, in Altena. Laut Kreisverbandssekretär Andreas vom Emde, der gemeinsam mit Karin Winkler und Joachim Winkler den Preis in Empfang nahm, wird das Geld für die Durchführung von Jugendgerichtshilfeseminaren verwendet. Bei diesen Seminaren lernen betroffene Jugendliche mögliche negative Lebenswegentwicklungen kennen - ein Aspekt, der zu bewussterem Umgang mit Alkohol motivieren soll. - Die dm-Kundenabstimmung bescherte dem CVJM Iserlohn gleich zweimal 250 Euro: dm-Filialleiterin Nicole Schorlemmer sowie Drogistin Christine Frick überreichten Frithjof Nürnberger für das Projekt „Red Carpet Experience“ (einem integrativen Projekt von Hauptschülern und dem Jugendcafé Checkpoint) den symbolischen Scheck; weitere 250 Euro nahm Jan Huckschlag in Vertretung für Tabea Krämer in Empfang: Hier ging es um das Mädchen-Projekt „Catwalk Experience“, das nach der erfolgreichen Durchführung in 2010 in diesem Jahr wiederholt werden soll.

Autor:

Melanie Giese aus Recklinghausen

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