Eichengrün-Kämpfer sammeln Wettkampferfahrung auf heimischer Matte

Glückliche Judoka. | Foto: TuS Eichengrün
2Bilder

Beim Walter-Gimm-Gedächtnisturnier haben erneut zahlreiche Nachwuchsjudoka des TuS Eichengrün Kamen die Gelegenheit genutzt, auf heimischer Matte zusätzliche Wettkampferfahrung zu sammeln. 13 Athleten vertraten ihren Verein würdig. 

In der Altersklasse U10 startete Tom Langklotz in der Gewichtsklasse -29 kg mit einem Sieg ins Turnier. Anschließend sah er sich jedoch deutlich stärkeren Gegnern gegenüber und unterlag. Platz drei lautete sein Endergebnis. In der Gewichtsklasse -34 kg traten mit Marlon Schröder und Matteo Breitenstein gleich zwei TuS-Judoka an. Für Marlon Schröder war dies erst der zweite Wettkampf, doch er präsentierte sich in seinen ersten beiden Begegnungen stark, wenn er auch unterlag. Matteo Breitenstein startete ebenfalls mit zwei Niederlagen, ehe die beiden sich anschließend gegenüberstanden. Dieses vereinsinterne Duell konnte Marlon für sich entscheiden, dennoch beendeten beide das Turnier auf dem dritten Platz. Auch in der Gewichtsklasse -40 kg waren zwei Eichengrün-Judoka vertreten. Tom Hein hatte an diesem Tag kein Glück und verlor alle vier Kämpfe. Auch Luke Schenk hatte Mühe in dieser Klasse, konnte sich aber durch einen Sieg über seinen Vereinskameraden den dritten Platz sichern.

In der Altersklasse U13 trat Phillip Küper in der Gewichtsklasse -31 kg an. Er lieferte gute
Kämpfe ab, verlor aber dennoch alle drei Begegnungen knapp. Schließlich erhielt er die 
Bronzemedaille. Lion Markus und Steven Kin vertraten den TuS in der Gewichtsklasse -34 kg, hatten dort aber jeweils kein Glück und schieden durch je zwei Niederlagen aus dem Turnier aus. In der Gewichtsklasse -37 kg musste sich Marius Schickentanz in seiner
ersten Begegnung knapp geschlagen geben. Dadurch angestachelt konnte er sich im zweiten Kampf zwar vorzeitig gegen seinen Gegner durchsetzen, im darauffolgenden Duell
allerdings nicht mehr. Somit erreichte er den fünften Platz. Tom Werner sah sich in der Klasse -40 kg zwei Gegnern gegenüber. Während er die erste Begegnung für sich entscheiden konnte, musste er sich im zweiten Kampf geschlagen geben. Das brachte ihm dennoch eine Silbermedaille ein. Weniger Glück hatte Amirreza Nazarifard in der Gewichtsklasse -46 kg, wo er sich nicht gegen seine zwei Gegner durchsetzen konnte und aus dem Turnier ausschied.

In der Altersklasse U15 hatte Jonas Böhnke Losglück und stieg nach einem Freilos in der ersten Runde direkt im Halbfinale ins Turnier ein. Nach einem harten Kampf musste er sich dort jedoch knapp geschlagen geben und geriet in die Trostrunde, wo er sich durch eine Hebeltechnik im Kampf um Platz drei vorzeitig durchsetzen konnte und somit die Bronzemedaille gewann. Oscar Chyra bestritt an diesem Tag seinen ersten Wettkampf und trat in der Klasse -50 kg an. Nach einer Niederlage gegen einen deutlich höher graduierten Gegner besiegte er anschließend beide weiteren Gegner vorzeitig. Platz zwei war somit sein bemerkenswertes Ergebnis. Auch Hamza Uygur erreichte in der Klasse -55 kg den Silberrang. 

Als einziger Eichengrün-Athlet in der Altersklasse U18 startete Marius Böhnke in
der Gewichtsklasse -60 kg. Trotz solider Leistungen musste er sich dreimal geschlagen
geben und erreichte somit den dritten Platz.

Glückliche Judoka. | Foto: TuS Eichengrün
Mit neuen Erfahrungen und Medaillen kehrten die jungen Athleten nach Hause zurück. | Foto: TuS Eichengrün
Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.