Kaiserau Baskets
Kaiserauer Damen machen großen Schritt Richtung Meisterschaft

Kaiserau Baskets - TV Mengede
3Bilder

Bezirksliga: Damen – TV Mengede 66:53 (9:18,28:7,17:10,12:18) 
Vor großer Zuschauerkulisse hatten die Baskets Damen zu Beginn der Partie große Probleme mit der Verteidigung der Gäste aus Mengede. Gegen die großen Spielerinnen der Gäste gab es unter dem Korb keinen Platz, während die eigene Defensive große Lücken aufwies. So schielten die ersten Zuschauer beim Stand von 1:10 nach 5 Minuten schon auf den direkten Vergleich. Mit dem ersten von insgesamt 6 Dreiern von Angelina Vogel kam die Offensive ins Laufen, aber Mengede konnte die 9 Punkte Vorsprung in die erste Viertelpause retten. Im 2. Viertel brachte Kristina Hessel mit 3 Dreiern in Folge die Baskets Damen auf 20:23 heran, ehe ein 17:2 Lauf das Spiel restlos zu Gunsten des Spitzenreiters drehte. Auch nach der Pause kontrollierten die Gastgeberinnen das Spiel und bauten den Vorsprung auf komfortable 19 Punkte aus. Zwar konnten die Gäste des 4. Viertels noch einmal auf 12 Punkte verkürzen, aber mehr war nicht mehr drin. Damit haben die Baskets 4 Punkte Vorsprung und den direkten Vergleich gegenüber Verfolger Mengede.      
es spielten: M. Wenderoth, M. Vogel, J. Molde, S. Achnitz, A. Mantei, L. Mantei, P. John, C. Mathejka, L. Artelt, K. Hessel, C. Nöcker, A. Vogel 
Jugendkreisliga: U12 offen – LTV Lippstadt w 85:20 
Trotz der widrigen Umstände, Trainer Norbert Mühlmann stand gerade einmal die Mindestanzahl von 6 Spielern zur Verfügung, setzte sich der Tabellenführer doch deutlich gegen die Mädchen aus Lippstadt durch. Von Beginn nutzte man die körperliche Überlegenheit aus, gewann viele Bälle und münzte diese Ballgewinne in einfache Punkte um. Hier zahlte sich das intensive Training von Korblegern aus. Trotz der nur wenigen Pause hielten die Baskets das Tempo bis zum Schluss hoch.    
es spielten: L. Drüke, J. Scharf, Ö. Ilik, S. Quellenberg, H. Balmaceda Schickentanz, D. Labie 
Jugendkreisliga: U10 offen – TuS HammStars 61:32 
Zum Rückspiel gegen die HammStars versammelte sich am Samstag erstmals der komplette Kader der U10 offen in der Südschule. Leider können dort die Körbe nicht auf 2,60 M abgesenkt werden, trotzdem zeigten sich die jüngsten Korbjäger:innen der Baskets zielsicher. Schon im 1. Achtel konnten die Gastgeber mit 11:0 in Führung gehen. Auch im weiteren Verlauf hielten die Baskets, egal wer auf dem Feld stand, die HammStars auf Distanz halten.    
es spielten: M. Swade, L. Drüke, L. Reinhardt, S. Brauckmann, E. Volkmer, M. Lota, K. Bakalic, V. Ziebuhr, S. Hoffmann, J. Menzel, L. Lackmann, F. Vogel  
Jugendlandesliga: U14-1 offen – TV Mengede 77:49 (14:8,24:8,22:18,17:15) 
Die Zuschauer erwarteten ein spannendes Spiel zwischen dem Tabellenzweiten TVG und den viertplatzierten Gästen aus Mengede. Und es wurde in der Tat unverhofft nervenaufreibend: Die Gastgeber hatten zwar die deutlich höheren Spielanteile, konnten aber allein in den ersten zehn Minuten mehr als 10 Korbwürfe nicht verwandeln. So stand es nach dem ersten Viertel verdient – aber eigentlich zu knapp – 14:8. Der Verärgerung über sich selbst machten die Baskets dann im zweiten Viertel Luft, indem sie dem Gast einige Bälle abjagten und selbst zu Treffern umwandelten, so dass zur Halbzeit eine sichere Führung von 38:16 erspielt worden war. In den letzten beiden Vierteln konnte Mengede durch zugegebenermaßen gute Einzelaktionen die Abwehr von Kaiserau immer wieder mal umgehen, insgesamt tat das aber der besseren Mannschaftsleistung des TVG keinen Abbruch – der Endstand von 77:49 sichert der U14-1 offen weiterhin den 2. Tabellenplatz. 
Es spielten: T. Yildrim, M. Göcer, R. Swade, J. Loesaus, L. Bromisch, M. Mucha, K. Ludwiczak, L. Patryjas, J.Ortmann 
Jugendoberliga: U16 männlich - BC Leopoldshöhe 56:62 (14:13,10:20,11:13,11:16) 
Ein schwaches 2. Viertel bringt die Baskets um einen möglichen Sieg gegen den Tabellenzweiten BC Leopoldshöhe. Nach dem 14:13 im 1. Viertel starteten die Gäste mit einem 6:0 Lauf zum 19:14. Zwei Minuten vor der Halbzeitpause war beim Stand von 22:25 noch alles offen, aber in den letzten Minuten waren die Gastgeber in der Verteidigung nicht auf der Höhe. Nicht nur einfache Cuts zum Korb ließ man immer zu, sondern auch bei der Arbeit am defensiven Brett war man zu häufig zweiter Sieger. So konnte sich Leopoldshöhe auf 33:24 absetzen. Auch 3. Viertel änderte sich nicht viel am Spielgeschehen. Die Fehler in der Verteidigung ließen eine Aufholjagd, denn Leopoldshöhe hatte auf jeden kassierten Korb eine entsprechende Antwort.     
es spielten: F. Donndorf, M. Rahmel, A. Zavgorodniy, L. Bromisch, C. Jacoby, P. Manke, N. Kubiak, J. Diedrich, P. Diedrich, L. Kaiser, E. Yildiz, L. Lenort 
Herren-Oberliga: 1. Herren – TV Gerthe 47:65 (13:2,6:20,22:28,6:15) 
Kein schönes Spiel sahen die Zuschauer am Samstagabend. Die Baskets starteten sehr gut in die Partie. Gerthe konnte zwar die ersten beiden Punkte des Spiels erzielen, danach machten die Gastgeber die Zone dicht und Gerthe schoss eine Fahrkarte nach der anderen. Nach einem 13:o Lauf ging es mit einer 13:2 Führung in die erste Viertelpause. Auch beim 17:6 in der 13. Minute sah es noch dem 2. Saisonsieg der Baskets aus. Danach wurde das Spiel härter und leider verpassten die Schiedsrichter die aufkommende Härte zu unterbinden. Die erfahrenen Gäste nutzten dies zu ihren Gunsten und blieben die Baskets 6 Minuten ohne Korberfolg. Gerthe übernahm 16:0 Lauf erstmals wieder die Führung. Auch nach der Pause änderte sich nicht viel am Spielgeschehen und die Gäste konnten sich Mitte des 3. Viertels erstmals auf 10 Punkte absetzen. Zwar konnten die Baskets immer mal wieder bis auf 5 Punkte verkürzen, aber näher kam nicht heran. Im letzten Viertel spielten die Gäste das Spiel routiniert zu Ende und beide Mannschaften waren froh ohne größere Verletzungen das Spiel beenden zu können. 
Jugend-Kreisliga: LippeBaskets Werne w – U14-2 offen 65:43 
Beim Gastspiel in Werne unterliegt die U14-2 offen den Mädchen der LippeBaskets. 

Jugendoberliga: BC 70 Soest - U16 weiblich 45:58
Mit dem Sieg in Soest halten die Mädchen der Kaiserau Baskets nicht nur Soest auf Abstand, sondern machen auch einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft.  

Die Spiele der U18 männlich und der 2. Herren mussten aus Spielermangel abgesagt werden. Das Spiel der 3. Mannschaft gegen DJK Werl wurde heute von den Gastgebern abgesagt.

Autor:

Norbert Mühlmann aus Kamen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.