Feuerwehr Wasserkurl resümiert

46 Mal ging im vergangenen Jahr der Melder der Wasserkurler Feuerwehrmänner. Im Rahmen der 109. Jahresdienstbesprechung ließen die Mitglieder der Löschgruppe Wasserkurl das Jahr noch einmal Revue passieren und erinnerten an manch einen spektakulären Einsatz.

Wasserkurl. Zu den größten Einsätzen im Jahr 2017 zählten im September der Bauernhofbrand in Altenmethler, sowie der schwere Verkehrsunfall auf der Massener Straße. Neben den Brandeinsätzen rückten die Wasserkurler noch zu Hilfeleistungseinsätzen aus.

Investierte Zeit

Insgesamt leisteten die 25 Aktiven der Löschgruppe voriges Jahr 3262 Dienststunden. Neben den 435 Stunden für Einsätze verbrachten sie 1.176 Stunden mit „feuerwehrtechnischer Ausbildung“, 57 Stunden für Brandsicherheitswachen, 456 Stunden für Wartungsdienste und 1.138 sonstige Dienststunden. „Es wurden 12 verschiedene Lehrgänge besucht, darunter die Grundausbildung, ein Truppführer Lehrgang, ein Sprechfunk Lehrgang, ein Lehrgang für ABC 1-BC Teil, zwei Lehrgänge für Atemschutzgeräteträger, ein Führerschein Klasse CE und mehrere Seminare“ berichtet der Pressewart Thomas Neubert.

Ehrungen und Beförderungen

Natürlich gab es auch innerhalb der Löschgruppe Wasserkurl einige Beförderungen, die auch schon auf der Jahresdienstbesprechung des Löschzuges Methler durchgeführt wurden. Dort wurden die Kameraden Alexander Rohn zum Oberfeuerwehrmann, Julian Schumann und Jan Dreher zum Unterbrandmeister befördert. Ebenfalls wurde Frank Dreher für 35-jährige Mitgliedschaft geehrt. Mit jeweils einer Sonderauszeichnung wurde Heiner Jacobsmeier für 40-jährige Mitgliedschaft, Rainer Brüggemann für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, sowie Wilhelm Habermann für 60-jährige Mitgliedschaft. Löschgruppenführer Nils Brandhoff erwähnte noch, „dass im letzten Jahr das neue Löschgruppenfahrzeug in den Dienst gestellt wurde. Natürlich waren die aktiven Feuerwehrkameraden/Innen dann gefordert ihren Ausbildungsstand im Bereich des neuen Löschgruppenfahrzeugs zu vertiefen. Für das Jahr 2018 steht der Abschluss des An- und Umbau am Feuerwehrstandort Hohes Feld an“.
Auch gab es personelle Veränderungen in der Löschgruppenführung, so wurde Thorsten Ksiezniak zum 1. Schriftführer und Lea Sommer zur stv. Schriftführerin ernannt. Der 1. Kassierer Mirco Lammert wird in Zukunft von dem neuen stv. Kassierer Jan Dreher unterstützt. Thomas Neubert, der bisher die Funktion als 1. Schriftführer / Pressewart ausführte, besucht zurzeit am Institut der Feuerwehr NRW in Münster, den Gruppenführerlehrgang um anschließend die Funktion des stv. Löschgruppenführer auszufüllen.

Autor:

Kornelia Martyna aus Kamen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.