Leenders

Beiträge zum Thema Leenders

Vereine + Ehrenamt
Der diesjährige Jahresempfang des Caritasverbandes Kleve e.V. stand ganz unter dem Motto der Jahreskampagne: Stark machen für Gene-rationengerechtigkeit.
4 Bilder

Caritas-Jahresempfang: Generationengerechtigkeit gefordert

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung des Vorstandes Rainer Borsch zum Jahresempfang des Caritasverbandes Kleve im Bürgerhaus „Katharinenhof“ Kranenburg. Borsch begrüßte die Gäste, unter ihnen Domkapitular Josef Leenders aus Münster, Bürgermeister Günter Steins der Gemeinde Kranenburg, Dr. Helmut Linssen, Vorstand der RAG-Stiftung und Caritasrat-Vorsitzender Ulrich Bergmann. Der Empfang stand ganz unter dem Motto der diesjährigen Jahreskampagne: Stark machen für Generationengerechtigkeit. Auf...

  • Kranenburg
  • 28.06.16
Überregionales
15 Bilder

Die Klever Schuhindustrie-eine Themenführung

Da war Norbert Leenders in seinem Element, hatte doch der ehemalige Praktikant der Gustav Hoffmann Schuhfabrik und heute immer noch aktive Schuhtechniker in der Produktion seiner Schuhfertigung rund 25 Leute um sich gescharrt, um ihnen in einem Rundgang an den Stellen ehemaliger Schuhfabrikationen die Schuhhochburg Kleve näher zu bringen. Am ehemaligen Fabrikationsgebäude von Gustav Hoffmann erklärte er dessen Werdegang. Hoffmann wuchs als ältestes von sieben Kindern des Gocher (später Klever)...

  • Kleve
  • 09.08.11
  • 1
Sport
Genagelt und gesteppt ... Foto: AnH
5 Bilder

Fußballschuhe - genagelt und gesteppt

Wenn Norbert Leenders zu erzählen anfängt, wird es in aller Regel äußerst spannend. Er ist einer der Letzten, die die Klever Schuhgeschichte noch hautnah miterlebt haben. Seine ganz persönliche Schuhgeschichte nahm ihren Anfang allerdings nicht in Kleve, sondern in Büderich. Dort wurde das letzte Klever Schüsterken geboren, dort baute Vater Leenders in einer Garage seine Schuhproduktion auf. Womit alles begann? „Mit Fußballschuhen“, erzählt Norbert Leenders, springt auf, holt etwas, das...

  • Kleve
  • 30.06.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.