Kein bisschen antik
Jubiläums-Matinée des Quartettvereins im ausverkauften Saal des Sängerheims

Der Quartettverein Gladbach überzeigte bei der Jubiläums-Matinée mit seinen Darbietungen.  | Foto: Michael de Clerque
  • Der Quartettverein Gladbach überzeigte bei der Jubiläums-Matinée mit seinen Darbietungen.
  • Foto: Michael de Clerque
  • hochgeladen von Stefan Pollmanns

Jubiläum-Matinée des Quartettvereins im ausverkauften Saal des Sängerheims Bei seiner Matinée im ausverkauften Saal des Sängerheims, das von André Sersch moderiert wurde, zeigte der Quartettverein Gladbach 1919 e.V, dass ein Chor 100 Jahre alt werden kann ohne zu stagnieren.

Nach der Begrüßung der Gäste durch die 1. Vorsitzende Sophie Offenberg-Sersch, sprach Frau Claudia Rübben-Laux vom Chorverband NRW in ihrer Laudatio ihre Freude darüber aus, wie eng die Zusammenarbeit innerhalb der Langenfelder Chöre sei und wünschte dem QVG viel Glück für das weitere Schaffen.

Stimme und Rhythmus

Eine kurze Übersicht über den Inhalt der Matinée gab dann der Dirigent Otmar Stangl. Seit gut einem Jahr probten die Sängerinnen und Sänger mit ihm für diese Jubiläumsmatinée. Die Darbietungen erforderten viel Konzentration und Einfühlungsvermögen, sei es in der Stimmführung und dem Rhythmus, oder dem Gebrauch von piano und forte. Der sehnsüchtige Titelsong von „Starlight Express“ unterschied sich sehr von dem Lied : Märchen schreibt die Zeit aus „Die Schöne und das Biest“ oder der klaren Aussage der Kaiserin Sissi : Ich gehör nur mir aus „Elisabeth“. Nach diesem vom Publikum mit viel Applaus bedachten ersten Teil der Matinée bezauberte wieder einmal die Sopranistin Frau Barbara Felicitas-Marin alle durch ihren Auftritt. Begleitet von Otmar Stangl am Klavier trug sie 5 italienische Operntitel vor.

Musical-Hits

Beim zweiten Auftritt des Chores beherrschte „Das Phantom der Oper“ den Saal. Beschwörende Worte aus dem "Lied der Nacht" erklangen und danach hörte das Publikum die Titelmelodie dieses Musicals. Ganz gegensätzlich in Rhythmus und Stimmung wirkte der Titelsong "America" aus der „West Side Story“.

Fünf Titel aus Musical und Operette

Daran anschließend trug die Sopranistin Barbara Felicitas-Marin fünf Titel aus Musical und Operette vor, die ebenfalls mit anhaltendem Applaus bedacht wurden. Mit seinen Improvisationen bekannter Melodien am Klavier zeigte Otmar Stangl sein Können an diesem Instrument.

Autor:

Stefan Pollmanns aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.