Vereinschronik (6): 100 Jahre DRK Langenfeld (2002-2012)

Vorbereitung zum Elbe-Hochwasserseinsatz 2002.
5Bilder

Elbe-Hochwasser, Tsunami-Katastrophe, Kidi-Gruppe, Fußball-WM, Baumaßnahmen, Jubiläum
Das „Jahrhundert-Hochwasser“ in Sachsen forderte 2002 auch das DRK in Langenfeld. Langenfelder DRK-Helferinnen- und Helfer verbrachten als Teil der Einsatzeinheit-Süd eine Woche in Stendal, um die dort im Einsatz befindlichen Kräfte zu unterstützen.

In der DRK-Kindertagesstätte „Glühwürmchen“ starteten Erzieher und Eltern eine Spielzeug-Sammel-Spendenaktion für eine vom Hochwasser betroffene KiTa in Dautzschen bei Torgau. Das Jugendrotkreuz gründete neben der bereits seit vielen Jahren bestehenden Jugendgruppe eine „Kidi“-Gruppe“ für 5 – 7 jährige Kinder.

Auf der Jahreshauptversammlung 2002 wurde Kurt Uellendahl zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Beatrix Berg übernahm nach dem Ausscheiden von Helga Linsen das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden.
Der Ehrenvorsitzende Herr Dr. Heinz Sprenger wurde 2003 für seine Verdienste im Ortsverein Langenfeld mit dem DRK-Ehrenzeichen, einer hohen Auszeichnung des DRK-Bundesverbandes, ausgezeichnet.
Ein neues, technisch optimiertes Rettungsfahrzeug wurde von der Stadt- und Sparkasse, die erheblich zur Finanzierung beigetragen hatten, an die Sanitäts-Bereitschaft übergeben.

Seit 2004 finden in der Elterschule am Krankenhaus Richrath vierteljährlich zusätzliche Blutspendetermine statt. Beim ersten erfolgreichen Termin waren 51 Spender, darunter 28 Neuspender erschienen.
Im Juli veranstaltete die Begegnungsstätte und die Seniorenerholung auf dem DRK-Hof ein Senioren-Sommerfest. 150 Senioren wurden von den Helferinnen bewirtet und mit Musik unterhalten. Das Jugendrotkreuz organisierte 2004 im DRK-Haus die JRK - Kreisversammlung. Alle JRK - Ortsverbände im Kreis Mettmann waren zu Gast in Langenfeld.

Die großen Schäden und vielen Opfer bei der Tsunami-Katastrophe Weihnachten 2004 veranlassten die Menschen in aller Welt zu Hilfe- und Spendenaufrufe. Das DRK in Langenfeld beteiligte sich am 8. Januar 2005 an der DRK-Bundesaktion “Tag für Südasien“. Der Vorstand des OV, unterstützt vom Bürgermeister und seinen Stellvertretern, sammelten in der Stadtgalerie ca. 2.000 Euro.

In der Hauptversammlung 2005 wurde Gabriele Grigat als Nachfolgerin von Beatrix Berg zur 2. Vorsitzenden gewählt.
An der 1. Langenfelder Seniorenmesse „Markt der Möglichkeiten“, beteiligten sich die DRK-Begegnungsstätte und die Seniorenreisen. Die Kindertagesstätte „Glühwürmchen“ feierte ihren 30. Geburtstag. Das langjährige Vorstands-mitglied Sybille Odenthal wurde im Jahr 2006 für 60-Jahre aktive Mitgliedschaft und ihre besonderen Verdienste um das DRK geehrt.
Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland wurden Langenfelder DRK-Sanitäter bei einem Länderspiel in Dortmund eingesetzt. In der Stadt begleitete das DRK vier Wochen in der „Sparkassen-Arena“ an der Solinger Straße das Public Viewing.

Der Ehrenvorsitzende Dr. Heinz Sprenger verstarb 93 jährig am 26. September 2006.

Dank einem Anbau an der Kita kann in 2008 eine weitere Gruppe für Kinder unter drei Jahren aufgenommen werden. Im März 2008 wird die Einrichtung Am Brückentor offiziell als „Familienzentrum“ eingeweiht.
Am 22. April 2008 folgt der erste Spatenstich für einen weiteren Anbau am DRK-Haus. Das Jugendrotkreuz erhält neue und eigene Räumlichkeiten, einen Gruppenleiterraum und eine Kücheneinrichtung, die auch von der Begegnungsstätte genutzt wird.

Unterstützt durch großzügige Spenden, konnte ein neues (erdgasbetriebenes) Mannschaftstransportfahrzeug, das auch für die Seniorenreisen genutzt wird, beschafft werden.
Am 6. Januar 2009 übernahm das Jugendrotkreuz seine Räume im neu erstellten Anbau.

Zur gleichen Zeit begannen Renovierungen in der Begegnungsstätte und der Unterkunft der Bereitschaft. Durch den Einbau einer schallgeschützten Faltwand stehen seitdem zwei größere Räume für Schulungen und Veranstaltungen zur Verfügung. Für die Bereitschaft wurden großzügige Umkleide- und Spindräume geschaffen. Möglich wurde dies durch eine Förderung der Lotterie Glücksspirale über den Landesverband Nordrhein. Die Räume wurden am 18. Mai in einer Feierstunde ihrer Bestimmung übergeben. Am 14. Juni 2009 beteiligte sich der Blutspendedienst am kreisweiten „Blutspende-Marathon“. Die Stadthalle Langenfeld war das Spendenlokal für Monheim, Langenfeld und Hilden. Im Kreisgebiet kamen fast 1000 Blutspenden zusammen.

In der Hauptversammlung am 06. Mai 2010 wurde Hans-Gerd Kampmann, der mit 26 Jahren am längsten amtierende Vorsitzende in der Geschichte des DRK-Ortsvereins, zum Ehrenvorsitzenden ernannt, nachdem Bürgermeister a.D. Magnus Staehler für die noch laufende Amtszeit zum neuen Vorsitzenden des Ortsvereins gewählt worden war. DRK-Kreis-vorsitzender Robert Wirtz überreichte Hans-Gerd Kampmann für seine großen Verdienste eine DRK-Ehrenplakette. Im Juni 2011 wurde Magnus Staehler im Amt bestätigt; stellvertretende Vorsitzende ist seitdem Beate Kerwien.
Die neuen Räume in der Begegnungsstätte ermöglichen neue Programmpunkte. Unter anderem wurde im Mai ein Senioren Filmclub gegründet, in dem klassische Filme auf einer Großleinwand mit Kinobeschallung gezeigt werden. Der Technische Dienst erhielt ein großes Gerätefahrzeug, das die bisherigen Transportfahrzeuge ersetzte. Ein zusätzlicher Kleinbus, der auch als Mannschaftsfahrzeug für die Bereitschaft genutzt werden kann, dient dem
Familienzentrum.

Nach dem Erfolg des Blutspende-Marathons 2009 veranstaltete das DRK gemeinsam mit der Stadtsparkasse im Juli 2011 mit großem Erfolg einen Blutspende-Sonntag in den Räumen der Stadtsparkasse. Neu auch das erstmals im DRK-Haus und vom Jugendrotkreuz durchgeführte „Teddyhospital“, eine gemeinsame Veranstaltung des Kinderschutzbundes, des DRK und der Stadt.
Das Jahr 2012 steht im Zeichen des Jubiläums „100 Jahre DRK Ortsverein Langenfeld“

Autor:

Stefan Pollmanns aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.