Düsseldorf-Stockum: U81: Virtuelle Diskussion über zweiten Bauabschnitt
Rege Beteiligung am Bürgerdialog

Mit der U81 bekommt die Landeshauptstadt eine neue Stadtbahnlinie. Bereits im Bau befindet sich der erste Abschnitt zwischen Düsseldorfer Flughafen und Freiligrathplatz, zum Ärger der Anwohner. Foto: Aktionsbündnis U81
  • Mit der U81 bekommt die Landeshauptstadt eine neue Stadtbahnlinie. Bereits im Bau befindet sich der erste Abschnitt zwischen Düsseldorfer Flughafen und Freiligrathplatz, zum Ärger der Anwohner. Foto: Aktionsbündnis U81
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In einer Planwerkstatt haben 68 Interessierte über die weitere Planung des zweiten Bauabschnittes der U81 diskutiert. Sie brachten sachlich und mit viel lokalem Wissen ihre Wünsche und Bedenken zu möglichen Streckenführungen ein.

Stockum. Im zweiten Bauabschnitt geht es um die weitere Streckenführung der Stadtbahn U81 zwischen Arena/Messe und den linksrheinischen Stadtteilen und auch um das Stichwort "Rheinquerung". Darüber tauschten sich die Beteiligten im Rahmen der moderierten virtuellen Planungswerkstatt rege aus.

"Ortskundige Teilnehmer"

Im Rahmen der Online-Veranstaltung informierte das Amt für Verkehrsmanagement zunächst über den aktuellen Stand der Planung und des Planungsdialogs. Das Verfahren befindet sich ganz am Anfang, insgesamt rechnet die Stadt mit einem zehnjährigen Planungsprozess für dieses große Verkehrsprojekt. Für die teilnehmenden Bürger war es wichtig zu erfahren, dass auch für die Rheinquerung noch beide Varianten, also eine Tunnel- oder Brückenlösung, als auch nördliche und südliche Variante denkbar sind. Zur Tunnel-Variante läuft aktuell noch eine Machbarkeitsstudie.
Die oft sehr ortskundigen Teilnehmer des Workshops konnten sich im Rahmen der virtuellen Planungswerkstatt anhand von Videoaufnahmen ein Bild von den Gegebenheiten im Planungsraum machen. Die problematischen Punkte erkannten sie ebenso wie die Planer beispielsweise in der Rheinquerung als Tunnel oder Brücke, der Anbindung und Gestaltung der Haltestelle Lörick mit der Anbindung an die K-Bahn (U70/U76) oder im Verlauf der Strecke an der engen Böhlerstraße.
Im Verlauf der Veranstaltung wurde deutlich, dass viele Teilnehmer sich auch eine kürzere Anbindung von der Messe zum Seestern über die U81 vorstellen können.

Weiteres Thema: eine mögliche Verknüpfung der neuen Stadtbahnlinie mit der Theodor-Heuss-Brücke. In diesem Zusammenhang muss allerdings abgewartet werden, ob das Bauwerk noch saniert werden kann oder abgerissen werden muss. Dies soll im Laufe des Jahres feststehen.
Im Gespräch mit dem LK kommentiert Alexander Führer, Sprecher des Aktionsbündnisses U81, das Vorgehen so: "Die Stadt hat einen Bürgerdialog mit ausgewählten Teilnehmern durchgeführt. Leider wurden keine direkt Betroffenen aus Stockum und Lohausen, rund um den Freiligrathplatz ausgewählt. Warum? Man kann nur spekulieren. Vielleicht, weil diese aufgrund des ersten Bauabschnitts gut informiert sind. Vielleicht auch, weil einige Teil der Bürgerbeteiligung 2013/2104 waren und aus eigenem, leidvollem Erleben hätten berichten können, wie Politik und Verwaltung im Fortgang des Verfahrens mit den Bürgern und der Bürgerbeteiligung umgegangen sind.

Nächstes Treffen im März

Es ist immer schwierig, wenn ein Vorhabenträger, hier ist es die Stadt Düsseldorf, einerseits ihr Projekt verfolgen will und andererseits Bürger früh "mitnehmen" will oder soll. Da besteht oftmals die Gefahr, dass eher unerfahrene, gutmeinende, hoffende Nachbarn mit netten Worten das Gefühl vermittelt werden soll, wir, die Vertreter des Vorhabenträgers, hören euch zu, nehmen alles mit.
Nun sollen im März ausgewählte Interessenvertretungen und Vereine beteiligt werden. Ob das die richtige Reihenfolge war? Ob dann "nur noch" aufgrund der ersten Ergebnisse weitergedacht, weitergearbeitet werden darf? Man darf sich überraschen lassen." abe

Autor:

Andrea Becker aus Essen-Borbeck

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