Reanimationshilfe probeweise im Einsatz
Technik hilft Leben retten

Der ärztliche Leiter Rettungsdienst beim Märkischen Kreis Heinz Ostermann (links) und Regiebetriebsleiter Uwe Krischer mit der mechanischen Reanimationshilfe "Corpuls CPR". Foto: Hannah Heyn/Märkischer Kreis
  • Der ärztliche Leiter Rettungsdienst beim Märkischen Kreis Heinz Ostermann (links) und Regiebetriebsleiter Uwe Krischer mit der mechanischen Reanimationshilfe "Corpuls CPR". Foto: Hannah Heyn/Märkischer Kreis
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Mit dem „Corpuls CPR“ kommt beim Rettungsdienst des Märkischen Kreises eine mechanische Reanimationshilfe testweise zum Einsatz. Seit Juni 2021 wird das Gerät im Kreisgebiet erprobt. Bis Januar 2022 läuft das Pilotprojekt noch.

30 Mal Herzdruckmassage, zwei Mal beatmen – Maßnahmen, die im Notfall Leben retten können. Bei dem Rettungsdienst des Märkischen Kreises wird in bestimmten Fällen die mechanische Reanimationshilfe "Corpuls CPR" erprobt. Bis Januar 2022 ist das Gerät der Firma GS Elektromedizinische Geräte G. Stemple GmbH aus dem bayerischen Kaufering noch kreisweit im Einsatz.

"Der Corpuls CPR übernimmt beim Patienten die Herz-Druckmassage, zum Beispiel auf dem Weg ins Krankenhaus. Es erfolgt eine ermüdungsfreie, hocheffiziente Kompression des Brustkorbes. Dadurch können sich unsere Rettungsdienstmitarbeiter auf die weitere Versorgung und den Transport konzentrieren", erklärt Heinz Ostermann, ärztlicher Leiter Rettungsdienst beim Märkischen Kreis. Auch die Sicherheit der Insassen während des Patiententransportes wird verbessert.

Testphase seit Juni

Unterwegs ist die medizinische Reanimationshilfe im Märkischen Kreis seit Juni. Wird es im Notfall vom Rettungsdienst vor Ort nach Abwägung bei einer Indikation angefordert, erfolgt die Freigabe durch Heinz Ostermann. Danach muss das Gerät innerhalb kürzester Zeit vom Standort an der Rettungswache Werdohl zum Einsatzort transportiert werden. "Das steuern wir von unserer Kreisleitstelle im Brandschutz- und Rettungsdienstzentrum auf Rosmart in Altena", berichtet Heinz Ostermann.

Am Einsatzort wird es dann ausschließlich bei Reanimationen genutzt. Ostermann und sein Team kennen die Anwendungsfälle. "Das sind zum Beispiel Kreislaufstillstände wie bei einem Herzinfarkt oder einer Lungenembolie, also ein Verschluss von Blutgefäßen in der Lunge". Weitere Beispiele: fortgesetzte Reanimationsmaßnahmen in Rettungshubschraubern oder Sondersituationen wie die Rettung über eine Drehleiter oder einen Schleifkorb.

Regiebetriebsleiter Uwe Krischer betont aber, dass es "auch Situationen gibt, in denen das Gerät nicht zum Einsatz kommen kann, wie bei Traumapatienten oder Fehlbildungen des Brustkorbes." In solchen Fällen sind die medizinischen Risiken zu groß.

Mehr als 30 Mal eingesetzt

Seit sieben Monaten läuft die Pilotphase. Mehr als 30 Mal wurde die mechanische Reanimationshilfe bereits eingesetzt (Stand: 15. Dezember 2021). Dabei lassen sich Erfolge verzeichnen. Ostermann: "Trotz einer verlängerten Maßnahme zur Wiederbelebung konnten wir mit Hilfe des Gerätes den Kreislauf von Patienten wiederherstellen. Das bedeutet: das Herz hat nach dem Stillstand wieder selbstständig gearbeitet. Das freut mich als Arzt sehr."

Noch bis Januar 2022 wird der "Corpuls CPR" erprobt. Danach werden die Ergebnisse ausgewertet. Positive Tendenzen sind für Heinz Ostermann klar: "Das Gerät bietet eine wichtige Unterstützung für die Reanimation von Patienten, insbesondere während der Rettungsfahrten. Trotzdem kann jedoch niemals gewährleistet werden, dass dieser Prozess erfolgreich ist. Was sich in der Praxis aber zeigt: Der Corpuls CPR leistet einen bedeutenden Beitrag zum medizinischen Fortschritt."

Autor:

Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.