Moers - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Schulkinder anmelden für Kreis-Plattlese-Wettbewerb

Die plattdeutsche Sprache ist am Niederrhein nach wie vor sehr lebendig und ein wertvolles Kulturgut, das bewahrt werden muss. So ist es eine wichtige Aufgabe, die Sprache der Großeltern sowie der Väter und Mütter auch im Bewusstsein der Jugend zu verankern. Nach dem großen Erfolg der plattdeutschen Lesewettbewerbe in den Vorjahren haben auch in diesem Jahr wieder alle Grundschulklassen im Kreis Wesel die Möglichkeit, ihre Platt-Kenntnisse in einem spannenden Wettbewerb miteinander zu messen....

  • Wesel
  • 30.01.12
  • 1
Fotos der Woche KW 4

Fotos der Woche : Die schönsten Schnappschüsse aus der Region (KW 4)

Unsere Aktion "Foto der Woche" geht selbstverständlich in die nächste Runde. In Steele gibt es Schwanentratsch. an der Ruhr. Schloss Horst in Gelsenkirchen im Abendlicht. Aus Duisburg kommt ein Foto aus dem Treppenhaus. Regen kann so schön aussehen. Hier in Moers gesehen. In Düsseldorf ist die Fleher Brücke der Star der Woche. In Menden zeigt der Frühling erste Blüten. Ebenso in in Witten wo sich der Frühling bereits breit macht. In Essen-Steele zeigt sich der Winter von seiner romantischen...

  • Essen-Süd
  • 30.01.12
  • 12
  • 1
15 Bilder

Baerler Busch

Im Nordwesten von Duisburg befindet sich der Baerler Busch mit vielen Wanderwegen. Bei meinem 2 stündigen Spaziergang ging ich mal auf den schmalen Trampelpfaden die meine Enkel stets bevorzugt hatten.

  • Duisburg
  • 29.01.12
  • 3
1963 Fiat 500 de Luxe - mein Floh

Meine erste „automatische“ Wagenwäsche

mein erstes "Auto" war ein Fiat 500! Ich wollte unbedingt einmal eine „Waschstraße“ ausprobieren und mein Wägelchen waschen lassen. Es gab in den 60er Jahren die Waschbürsten, die in einem großen Oval um das Auto fuhren. Klar, ich hätte das Wägelchen mit zum Spielen in die Badewanne nehmen können, :-)) Also, ich fuhr in das Oval. Nun war der Fiat 500 sooo klein, dass die Waschbürste nicht überall schrubben konnte. Daraufhin stellte sich der Tankwart, der früher regelmäßig die Scheiben putzte...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 23.01.12
  • 1
12 Bilder

Richtfest Neues Einkaufszentrum EK3

Am heutigen Tag war es soweit, das in der Presse und auch hier angekündigte Richtfest des neuen Einkaufszentrum fand statt. Geladen waren nicht nur die Vetreter der Politik, sondern es wurde in der örtlichen Presse darauf hingewiesen. Da die Wettervorhersagen nicht so gut aussahen, hatte man den Haupteil in den Rohbau verlegt. Der Termin dafür war 15°° Uhr. Mit 15 Minuten Verspätung begann dann die Zermonie, Es wurden die obligatorischen Reden gehalten, es sprach der Bauherr, der Bürgermeister...

  • Kamp-Lintfort
  • 19.01.12
  • 7
In unseren heiligen Redaktionshallen findet sich sogar noch altes Fotopapier - schon jetzt eine kleine Rarität. Foto: Seiffert

Zum Kodak-Aus: Schwelgen Sie mit uns in Erinnerungen!

Die letzte Blende: Die Firma Kodak muss Insolvenz anmelden. Gerade das Unternehmen, welches 1888 die erste Kamera für den Endverbraucher herausbrauchte, steht vor dem Aus - zumindest in den USA. Der Insolvenzantrag habe keine direkten Auswirkungen auf die deutsche Tochtergesellschaft, sagte ein Sprecher von Kodak Deutschland. Für all diejenigen, die sich noch daran erinnern können, dass ein Film einmal nach 36 Aufnahmen seine Kapazität erschöpft hatte, dass das Entwickeln eigener Fotos ein...

  • Herten
  • 19.01.12
  • 12
„Nahtlos“ präsentieren ihr „Pottpürree unternander“.Foto: privat

„Pottpürree unternander“

Kabarett-Fans aufgepasst: Am Freitag, 27. Januar, gastiert das Ensemble „Nahtlos“ mit seinem Programm „Pottpürree“ um 20 Uhr in der Kulturhalle am Von-der-Leyen-Platz 1. Als Auftragsproduktion im Kulturhauptstadtjahr hatte das Ensemble damals ein echt niederrheinisches „Pottpürree“ angerichtet. Bereits die Premiere in Kamp-Lintfort wurde 2010 vom Publikum begeistert aufgenommen. Das soll auch 2012 wieder so sein. Der Mensch ist nicht gleich Mensch: Es gibt solche und solche - und es gibt den...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 18.01.12

Krefeld – meine Liebe zu Dir...

Dort liegt sie in der niederrheinischen Tiefebene, an der linken Seite meines geliebten Flusses. Eine kreisfreie, mittelgroße Stadt im Regierungsbezirk Düsseldorf. Sie gliedert sich in neun Stadtbezirke und neunzehn Stadtteile Ein Römerkastell des heutigen Stadtteiles Gellepp, aus dem 1.Jahrhundert nach Christi und verschiedene römische Bauten, belegen den historischen Ursprung. Am 1. Oktober 1373 erhielt der Ort „Crefeld“ unter Kaiser Karl IV Stadtrechte. Gerne erinnere ich mich an die 600...

  • Düsseldorf
  • 16.01.12
  • 9
BR 01 wartet auf Ausfahrt Richtung Essen
5 Bilder

Duisburg Hbf 1958

Es sind keine weltbewegenden Bilder, dafür aber kleine Raritäten der DB 1958 Dampfloks im Hauptbahnhof Duisburg waren noch das normale Erscheinungsbild. Daneben wurde schon modernisiert. Die S-Bahn fuhr mit den modernen ET 30, im Volksmund Eierköpfe, das Ruhrgebiet ab. Etwas ganz Besonderes zur damaligen Zeit waren die neuen TEE VT11-5, die einen Hauch von Fernweh vermittelten.

  • Duisburg
  • 13.01.12
  • 4
Die Bond-Darsteller (v.r.) Sean Connery, Roger Moore, Timothy Dalton, Pierce Brosnan und Daniel Craig.Foto: 20th Century Fox Home Entertainment | Foto: 20th Century Fox Home Entertainment
2 Bilder

Wer ist Ihr "Lieblings-Bond"?

„Mein Name ist Bond, James Bond“ - dieser Satz ging wohl in die Kinohistorie ein und wurde zur berühmtesten Zeile der Filmgeschichte. Vor 50 Jahren kam der erste Film „James Bond jagt Dr. No“ in die Kinos, weitere 21 sollten folgen. Mit den Jahren wechselten auch die Darsteller - dem legendären Sean Connery (bis 1971) folgten Roger Moore (bis 1985), Timothy Dalton (bis 1989), Pierce Brosnan (bis 2002) und Daniel Craig. Der spielt auch wieder die Hauptrolle im neuen Bond „Skyfall“, der am 9....

  • Schwelm
  • 13.01.12
  • 33
6 Bilder

Neujahrsempfang der Vlü-Ka-Ge

Zum Neujahrsempfang hatte die Karnevalsgesellschaft Neukirchen Vlü-Ka-Ge Rot-Weiss 1952, die dieses Jahr ihr 60. Jubliäum feiert, in die Kulturhalle nach Vluyn eingeladen. Mehrere Karnevalsgesellschaften aus Moers, Kamp-Lintfort und Krefeld feierten mit den Jubilaren ein zünftiges Fest. Es wurden Orden verliehen und Ehrungen ausgesprochen. Peter Wermke erhielt als langjähriges Mitglied und Gönner des Vereins die Ehren-Senatorenwürde. Mit viel Musik und Tanz war es ein gelungene Veranstaltung....

  • Neukirchen-Vluyn
  • 11.01.12

Wer erinnert sich noch....

.... als man im Moerser Stadtpark mal Schlittschuhlaufen konnte (und auch durfte)? Muss so Anfang der 80er gewesen sein. Es war ein bitterkalter Winter. Sah ungefähr so aus, wie auf dem Foto. Das war schon klasse, auf dem Eis durch den Park zu gleiten. Habe ich auch in der Form nur einmal erlebt. Ich erinnere mich, dass wir schulfrei bekamen und sogar auf Nebenstraßen Schlittschuh gelaufen sind. Klasse!! Na ja, für die Autofahrer war das natürlich nicht so schön. Aber ich hatte da noch keinen...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 10.01.12
  • 1
19 Bilder

Wo einst die Beller Mühle stand

Ein Spaziergang im Beller-Mühle-Park in Mönchengladbach – mit Bildern von damals und heute. Ihr rotes Haar wetteifert mit den feurigen Farben der Blätter, die der Herbst uns in diesem Jahr beschert hat. Ich blicke ihr gern hinterher, der jungen Frau in Bluejeans, wie sie mit ihren langen Stiefeln zügig den Park durchquert. Die kleine Holzbrücke, Bänke zum Ausruhen, wunderbar alter Baumbestand. Inmitten der kleine Fluss, die Niers. Minigolfplatz im Winterschlaf. Ich genieße die vielleicht...

  • Düsseldorf
  • 07.01.12
  • 8
In Schwafheim wird der Wald gerodet, danach an anderer Stelle wieder aufgeforstet. | Foto: Foto: Stadt/pst

4.200 Quadratmeter Wald werden gerodet - für neue Wohnfläche

Eine neue Wohnbaufläche steht bald in Moers-Schwafheim im Bereich Länglings-weg/Lehmbruckstraße (Bebauungsplan Nr. 120) zur Verfügung. Das Bieterverfahren läuft bereits, und es gibt auch schon einige Interessenten. Um das Grundstück bebauen zu können, muss der knapp 4.200 Quadratmeter große Wald verlagert werden. Die bestehende Fläche wird seit letzter Woche im Auftrag des Landesbetriebes Wald und Holz gerodet. Es handelt sich in erster Linie um alte Pappeln. Der Wald soll südlich davon neu...

  • Moers
  • 05.01.12
  • 1
Nach dem großen Aussendungsgottesdienst machten sich die vielen Sternsinger gut gelaunt auf den Weg. Foto: Friedhelm Heinze | Foto: Friedhelm Heinze

Die Sternsinger kommen

In dieser Woche sind auch bei uns am Niederrhein die Sternsinger unterwegs. Noch bis zum 8. Januar sammeln Kaspar, Melchior und Balthasar für notleidende Kinder in aller Welt. Unter dem Motto „Klopft an Türen, pocht auf Rechte“ ziehen die Sternsinger auch in Moers, Kamp-Lintfort, Rheinberg, Neukirchen-Vluyn, Rheurdt und Kempen-Tönisberg wieder von Haus zu Haus, um den traditionellen Segen 20*C+M+B*12 an die Türen zu schreiben und Geld zu sammeln. Mit dem Geld werden Kinder in Nicaragua und über...

  • Moers
  • 05.01.12
  • 6
3 Bilder

Nee, war das schön....

.... letztes Jahr um diese Zeit. Ein Spaziergang durch den verschneiten Moerser Park - scheint dieser Tage in weite Ferne gerückt.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 04.01.12
  • 6

Alwer wat op Grafschafter Platt von F.v.R.

En gesondes on glöckleches Joahr wönsch ek ou all! De Kersmesspoelsakes on de Antrecksakes wore well all rech oder se send all ömgetusch, dat Bleijgiete hät vlechs so manche Lüh doureijn gebroch on die Knallereij hät osse Busem ok överstohn, de Feuerwehr bruggte nit te komme. Nau well ek des Daag ens in ose alde Kökeskas in de öndersche Treck ganz achter dur kieke, dor mot noch wat legge öm ou dat te schrieve. Sid ens gespannt dor drop.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 02.01.12
  • 1
BürgerReporter des Monats Januar 2012
5 Bilder

Bürgerreporter des Monats Januar: Carsten Kämmerer aus Rheinberg

Nicht nur am Niederrhein ist er bekannt, wie ein bunter Hund. Carsten Kämmerer hat sich im Laufe seiner Lokalkompass-Zeit einen echten Promi-Status erarbeitet. Wir konnten ihn im Fernsehen bewundern und er hat seine eigene Schlagzeile bekommen. Er kennt sich eben aus, in der Welt der Promis. Stolz hat er der Community "sein" Golddorf Ossenberg präsentiert und im Karneval ist der Schalke-Fan auch sehr aktiv. Grund genug, ihn zum ersten BürgerReporter des neuen Jahres zu küren! 1.Stellen Sie sich...

  • Essen-Süd
  • 02.01.12
  • 41
  • 1
Ein frohes 2012 | Foto: Rüdiger Pinnig

Zeig uns Dein Feuerwerk! Wir wünschen ein tolles 2012

Liebe Community, es ist fast soweit und wir schreiben das Jahr 2012. Wir wünschen Ihnen einen unfallfreien Rutsch ins Jahr 2012 und hoffen auf viele spannende Beiträge und Fotos im nächsten Jahr. Wer Fotos vom Silvesterfeuerwerk macht und sie uns zeigen möchte, verwendet bitte das Stichwort (Tag) Silvester 2011. Wir freuen uns auf viele bunte Feuerwerksfotos. Und warum heisst es "Guten Rutsch"? Wikipedia weiss es... Guten Rutsch!“ oder „Einen guten Rutsch ins neue Jahr!“ oder „rutsch guet...

  • Essen-Süd
  • 30.12.11
  • 6
Friday Five zum Jahresende

Friday Five: Superhin Jule, Brand in Bottrop, Fiffi-Manipulation, gefährliche Schraubenspitzen, Interview mit RWO Boss

In dieser Woche "zwischen den Jahren" ist doch wieder einiges passiert. Die kleine Jule aus Mülheim an der Ruhr hat sich als echter Fernsehstar bewiesen. Ein Brand im Busdepot in Bottrop hielt die Stadt in Atem. Sie sollten abstimmen, welches Fiffi-Foto das schönste ist. In Moers war das leider zuviel des Guten, die Aktion wurde vorzeitig abgebrochen. In Menden entdeckte ein aufmerksamer Bürger lebensgefährliche Schraubenspitzen, die an Schildern befestigt waren und in Oberhausen bangt der...

  • Essen-Süd
  • 30.12.11
Brückensicht Collage
2 Bilder

Der letzte Amazon-Baustellenreport (52. KW)

Der Laden läuft nun auch ohne mich und das schon seit Wochen: ich habe daher meine Kamera von der Brücke geholt und einige der Brückenfotos zu einer Collage zusammengestellt. Im Zeitraffer kann man die Aufnahmen auch auf youtube sehen: http://www.youtube.com/watch?v=3oxQn1Rn8nM (mein erstes youtube-Video :) !) Offenbar konnten tatsächlich schon Teile des Weihnachtsgeschäfts von Rheinberg aus abgewickelt werden. Meine weihnachtlichen amazon-Päckchen dieses Jahres trugen allerdings noch die...

  • Rheinberg
  • 28.12.11
  • 9
Dirk Peter und die Telecaster | Foto: Thorsten Seiffert
2 Bilder

Dirk Peters - Gewinner im Luftgitarrenwettbewerb

Einmal eine Original Telecaster mit original Unterschriften von Status Quo besitzen. Dieser Traum ist nun für BürgerReporter Dirk Peters aus Duisburg in Erfüllung gegangen. Wir haben zu einem Luftgitarrenwettbwerb aufgerufen und viele haben sich beteiligt. "Ich habe mir den Ausschnitt aus der Zeitung extra aufgehoben", so der Gewinner. Und kurz vor Ende des Gewinnspiels ist ihm genau dieser Zeitungsausriss wieder in die Hände gefallen. Jetzt musste schnell ein Foto gemacht werden. Tochter...

  • Essen-Süd
  • 28.12.11
  • 1

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.