50 Jahre Baumberger Allgemeiner Bürgerverein - Am Samstag lädt der BAB zur Sonnwendfeier

2Bilder

Der Baumberger Allgemeiner Bürgerverein von 1961 kommt so langsam in die Jahre und kann 2011 bereits auf das 50-jährige Jubiläum anstoßen.

An der obersten Zielsetzung des Vereins hat sich dabei bis heute nichts geändert. Die Kommunikation und die Integration im Ortsteil Baumberg werden bis heute mit zahlreichen Veranstaltungen gefördert. Das gilt ganz sicher auch wieder für das große Sonnwendfest am kommenden Samstag, 26. Juni, auf der Bürgerwiese am Kielsgraben.

„Nach langen Überlegungen haben wir uns jedoch entschlossen, keine gesonderte Jubiläumsveranstaltung zu organisieren“, so der 1. Vorsitzende Dr. Helmut Heymann. „Es gibt schon wirklich genug Ereignisse und Veranstaltungen in Baumberg. Der BAB lebt durch die jahrzehntelange Kontinuität seiner Aktivitäten. Und das wird auch so bleiben.“

Die Grundfesten, auf die auch der BAB in all seinen Jahren gebaut hat lesen sich in etwa so: Bürgervereine leben mit Tradition. Sie sollten sie jedoch nicht konservieren. Bürgervereine sind zukunftsfähig ausgerichtet und sorgen auch dafür, dass neue Entwicklungen in Gesellschaft, Politik und Technik nicht isoliert gesehen oder unkritisch hingenommen werden. Bürgervereine sollten parteiübergreifend die Auswirkungen der Gesellschaftspolitik auf die Bürger und Bürgerinnen begleiten und gleichzeitig dafür sorgen, dass solche Entwicklungen die Tradition und ihre Ausformungen zukunftsbezogen beeinflussen. Insoweit stehen Bürgervereine nie still. Die noch junge Vereinsgeschichte des BAB weist viele solcher Entwicklungen auf.

Vereinsgründung
und Historie

Die Vereinsgründung des Baumberger Allgemeinen Bürgervereins fand am 8. November 1961 im Saal des „Rheinischen Hofes“ an der Hauptstraße statt. Von 1962 bis 1965 gab es zunächst vor allem Stellungnahmen zu den Bebauungsplänen in Baumberg. 1974 fanden dann die ersten Koordinierungsrunden mit dem Baumberger Vereinen statt. 1977 gab es den ersten Neujahrsempfang, 1979 die erste Rheinufersäuberung und die erste Sonnwendfeier. 1982 wurde das Bürgerhaus eingeweiht.

1983 wurde der Radweg zwischen Baumberg und Urdenbach eröffnet. Im gleichen Jahr gingen die Einladungen zum ersten offenen Adventsliedersingen raus. 1985 fand dann der erste BAB-Kinderkarneval im Bürgerhaus statt. Und 1986 konnte bereits das 25-jährige Vereinsjubiläum des BAB gefeiert werden. 1989 engagierte sich der BAB bei der Suche nach einer Bürgerwiese mit. Und 1993 nahm man erstmalig, und von da an auch regelmäßig, am Boomberger Veedelszoch mit Wagen und Fußgruppen teil.

Zur ersten Sonnwendfeier auf der neuen Bürgerwiese am Kielsgraben konnte dann 1995 gerufen werden.

Der BAB stiftete auch den „Baumberger Dorfbrunnen“ neben der Feuerwehr. Und 1996 wurde die erste Themen-Wanderung gestartet. Im Gleichen Jahr war der BAB auch tragender Teil des Straßenfests im Österreich-Viertel und organisierte die 700-Jahrfeier von Baumberg. Auch der Gedenkstein „700 Jahre Baumberg“ am Dorfplatz wurde vom BAB aufgestellt und eingeweiht. Seit 1999 hat der BAB die alljährliche Aufstellung und Beleuchtung der Weihnachtsbäume in Baumberg übernommen. Im gleichen Jahr fand auch der erste Baumberger Nikolausmarkt statt – und der BAB war natürlich mit dabei.

Im Jahr 2000 wurde dann ein Nutzungsvertrag mit der Stadt Monheim über den Dorfplatz an der St. Dionysius Kirche abgeschlossen. Der BAB stiftete eine Sitzgruppe aus Granit. 2001 wurde der Dorfplatz dann mit einem Traditionsbaum der Vereine versehen und offiziell eingeweiht. Und 2010 wurde eben dieser Dorfplatz mit entscheidender Hilfe des BAB schließlich befestigt und um eine neue Boule-Bahn erweitert.

Regelmäßige
Veranstaltungen

In jedem Jahr organisiert der BAB inzwischen regelmäßige Veranstaltungen, die längst zu echten „Markenartikel“ des Bürgervereins geworden sind. Auch hier haben alle Aktivitäten wieder das Ziel, die Menschen in Baumberg zusammenzubringen und das Miteinander im Stadtteil zu stärken.

Zu den regelmäßigen Aktivitäten zählen der Neujahrsempfang, der Kinderkarneval, unter Mitwirkung der Baumberger Schulen, die Teilnahme an den großen Karnevalsveranstaltungen (Schunkelndes Bürgerhaus, Veedelzoch in Baumberg und Rosenmontagszug in Monheim), die Rheinufersäuberung nach jedem Winter, die Organisation der heimatkundlichen Spaziergänge, die Sonnwendfeier auf der Bürgerwiese, das offene Adventsliedersingen, die Teilnahme am Baumberger Nikolausmarkt, das Aufstellung der großen Tannenbäume an drei Baumberger Standorten zur Adventszeit, das Bepflanzen der Kübel auf der Hauptstraße und die Einladung zu regelmäßigen Frühschoppen mit aktuellen Themen.

Darüber Hinaus greift der BAB immer wieder Schwerpunkte aus Politik und Gesellschaft auf, informiert entsprechend und bringt unterschiedliche Standpunkte zusammen.

Ausblick auf
die Zukunft

Die Weiterentwicklung der Lebensqualität in Baumberg und die Integration aller Menschen, auch aus den jüngeren Teilen Baumbergs und aus den künftigen Neubaugebieten, sowie die weitere Stärkung des Zusammenlebens der Baumberger Vereine bleiben auch in Zukunft die zentralen Schwerpunkte des BAB. Daneben will sich der Baumberger Allgemeine Bürgerverein auch in Zukunft immer wieder für die Mitglieder und Nichtmitglieder bei aktuellen gesellschaftlichen Themen engagieren und einmischen, um nach praktischen Lösungen im Sinne der Menschen zu suchen. Vorsitzender Helmut Heymann: „Nicht immer kann der BAB helfen. Aber immer öfter.“

Autor:

Thomas Spekowius aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.