Drachenboote starten am Wochenende

11. September 2010
08:30 Uhr
Schloßbrücke, 45479 Mülheim an der Ruhr
Heiß umkämpft sind die ersten Plätze beim Drachenbootfestival. | Foto: Nicole Trucksess
  • Heiß umkämpft sind die ersten Plätze beim Drachenbootfestival.
  • Foto: Nicole Trucksess
  • hochgeladen von Regina Tempel

Zum 14. Mal organisiert die DJK Ruhrwacht das Drachenboot-Festival, eine Veranstaltung, die sich inzwischen zum Publikumsmagneten gemausert hat. Rund 150 Teams paddeln am Samstag, 11. September, und Sonntag, 12. September, um den Sieg in insgesamt zehn Cups.
Start und Ziel liegen wie in jedem Jahr an der Eisenbahnbrücke und der Schloßbrücke, so dass es viele exponierte Stellen für die Zuschauer gibt, um „ihre“ Teams anzufeuern. Um 8.30 Uhr geht es am Samstagmorgen los. Natürlich steht bei den Rennen immer noch der Spaß im Vordergrund, so erhält auch das fantasievollste Outfit einer Drachenbootmannschaft einen Pokal.
Mit dabei ist im dritten Jahr hintereinander auch die MÜWOmania, das Leserboot der Mülheimer Woche. Hier werden Mitarbeiter der Mülheimer Woche gemeinsam mit 15 Lesern versuchen, das Drachenboot auf einen erfolgreichen Kurs zu bringen. Ihre Gegner haben so klangvolle Namen wie „Die Kampfenten“, „Wicki und die starken Männer“, „Loesch(e)-Boot“ oder RWE-Kabeltrommler. Bis 16 Uhr dauern die Vorläufe - jede Mannschaft muss in ihrem Cup zwei Läufe absolvieren. Die besten acht Mannschaften qualifizieren sich für das Kleine beziehungsweise Große Finale am Nachmittag. Gegen 18 Uhr sollen die Sieger feststehen.
Anschließend darf bei der Drachenparty richtig abgefeiert werden. Für Stimmung sorgt die Band „Grand Selection“ mit Klassikern aus Soul, Funk und Popmusik. Wenn es dunkel wird, erleuchtet ein großes Feuerwerk die Ruhr.
Am Sonntagmorgen geht es bereits ab 8.15 Uhr weiter. An diesem Vormittag treten unter anderem die Parteien (Cup der Stadt) und die Schulen (RWW-Cup) gegeneinander an. Die Siegerehrung wird eher als gewöhnlich sein: bereits um 15 Uhr werden besten Mannschaften gekürt. Denn anschließend geht es in einer Parade zum Synagogenplatz, wo um 16 Uhr die Local Heroes-Woche eröffnet wird, die Mülheim für eine Woche zur Kulturhauptstadt 2010 macht.
Für den Nachwuchs wird während des Drachenboot-Festivals zusätzliche Unterhaltung geboten. An beiden Tagen lockt der „MülheimPartner-Spieleparcours“ mit Spielgeräten und Aktionen sowie die RWE-Erlebniswelt. Mobile Bands unterhalten die Besucher auf dem gesamten Festivalgelände, viele Leckereien vom deftigen Eintopf bis zum bunten Cocktail oder einem süßen Crêpe runden das Angebot ab.

Autor:

Regina Tempel aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.