Recklinghausen bekommt ein Autokino
Angebot auf Saatbruchgelände

Getränke und Speisen nehmen die Besucher des Autokinos an einer Art Drive-In-Schalter in Empfang. | Foto: I. Lücke
  • Getränke und Speisen nehmen die Besucher des Autokinos an einer Art Drive-In-Schalter in Empfang.
  • Foto: I. Lücke
  • hochgeladen von Lokalkompass Recklinghausen

Am Donnerstag, 23. April steigt die Premiere des Autokinos auf dem Saatbruchgelände in Recklinghausen. 
„In Zeiten, in denen wegen der Corona-Krise die klassischen Kinos seit vier Wochen geschlossen sind, ist das ganz sicher ein tolles Angebot für große und kleine Recklinghäuser“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche.
Initiator des Events ist die Agentur Sitesmedia aus Recklinghausen, die bei der Durchführung eng mit dem Unternehmen „Wolff Sicherheit + Service“ kooperiert. Für die Vermarktung des Veranstaltungsformats hat Simnovec außerdem den Recklinghäuser Henning Prinz mit seiner Agentur ins Boot geholt. „Wir haben unsere Autokino-Idee an die Stadtverwaltung herangetragen und sind vom Fachbereich Bürger- und Ordnungsangelegenheiten unkompliziert und schnell unterstützt worden. Da gibt es wirklich nicht zu meckern“, lobt Sitesmedia-Chef Mirko Simnovec.

Erster Film um 21 Uhr

Der erste Film soll bereits am kommenden Donnerstag um 21 Uhr über die 100 Quadratmeter große LED-Leinwand flimmern, die in einen großen Truck integriert ist, der am Mittwoch am Saatbruch eintrifft. 400 Fahrzeuge können sich vor der Leinwand aufstellen. Der Mindestabstand von 1,50 Meter wird eingehalten. In der Regel sind pro Fahrzeug zwei Personen zugelassen, natürlich sind aber auch Familien mit Kindern willkommen. Der Preis wird pro Auto unter 20 Euro liegen.
An den Details des Programms wird noch gefeilt. Denkbar ist auch, dass Aktionstage durchgeführt werden.

„Der Junge muss an die frische Luft“

Fest steht, dass zum Auftakt der Streifen „Der Junge muss an die frische Luft“ gezeigt wird. Die Verfilmung der Biographie des Recklinghäusers Hape Kerkeling war 2018 der erfolgreichste deutsche Streifen und lockte fast 3,8 Millionen Besucher in die deutschen Kinos.
„Natürlich legen wir bei der Durchführung des Autokinos großen Wert auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienestandards. Der Verkauf der Tickets, aber auch von Speisen und Getränken, geschieht komplett kontaktlos und wird online abgewickelt“, erklärt Simnovec. Besucher buchen ihren Platz auf der Seite www.autokino.re , erhalten einen Code, der bei der Einfahrt auf das Saatbruch-Gelände gescannt wird. Getränke und Speisen nehmen die Besucher dann an einer Art Drive-In-Schalter in Empfang. Das Gastro-Angebot umfasst einige Standards, soll aber durchaus auch variieren.

Renaissance des Autokinos

Lange war das Thema Autokino so gut wie tot, mit der Corona-Krise erlebt das Kinoerlebnis der besonderen Art eine echte Renaissance. „Es ist bekannt, dass Recklinghausen insbesondere auch als Ort großer Veranstaltungen eine besondere Strahlkraft in die Region hat. Jetzt, wo unter anderem die Ruhrfestspiele abgesagt wurden, tut uns ein solch neues Highlight natürlich gut. Und der Saatbruch bietet für ein solches Event allerbeste Rahmenbedingungen“, freut sich Christoph Tesche. Zunächst soll das Autokino bis Ende Mai laufen. Fortsetzung nicht ausgeschlossen.

Autor:

Lokalkompass Recklinghausen aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.