Projekt 'Bis Freitag' war ein toller Erfolg

Leider hießt es 'Abschied nehmen', denn das Projekt, an dem Mitarbeiter der Lebenshilfe und Bewohner des Agnesheims teilgenommen haben, ist zu Ende gegangen
  • Leider hießt es 'Abschied nehmen', denn das Projekt, an dem Mitarbeiter der Lebenshilfe und Bewohner des Agnesheims teilgenommen haben, ist zu Ende gegangen
  • hochgeladen von Caroline Büsgen

Große Begeisterung und eine ordentliche Portion Wehmut – das empfanden die Teilnehmer am Projekt 'Bis Freitag', das von April bis September als Zusammenarbeit der Lebenshilfe und des Agnesheims gestaltet wurde. Jeden Freitag Vormittag in der Zeit von 10 bis 12 Uhr standen gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm. Fünf Mitarbeiter der Lebenshilfe und sechs Teilnehmerinnen aus dem Agnesheim hatte diese tolle Aktion. Man traf sich etwa für gemeinsame Kreativ-Angebote im Agnesheim, die Mitarbeiter der Lebenshilfe waren Gastgeber für einen Besuch der Damen aus dem Agnesheim. Eine spannende naturkundliche Expedition führte die Gruppe zur Naturkundestation auf dem Wahrsmannshof, und auch Blick hinter die Kulissen in das Hüttendorf und die Gartenanlagen von Pumpen Holzum stand auf dem Ausflugsprogramm. So wurde etwa unter Leitung von Tuwe von Bremen im Naturzentrum mikroskopiert und es wurden Frösche und anderes Wassergetier rund um das Biotop beobachtet werden. Jetzt ist diese erste Auflage des tollen Projektes bei einem schönen gemeinsamen Mittagessen im Agnesheim zu Ende gegangen. Weil die Teilnehmer aber sehr nette Kontakte untereinander geknüpft haben und sich nicht mit einem endgültigen Abschied abfinden wollen, sind schon weitere Aktionen geplant: Gemeinsam werden sie ein tolles Fotobuch zusammenstellen und auch auf den Weihnachtsbasar geht es gemeinsam. In zwei Wochen findet die zweite Runde des Projektes statt, für das sich schon wieder eine Reihe neuer Teilnehmer angemeldet haben. Lotte Werdelmann etwa fasst ihre Erfahrungen so zusammen: „Ich würde mich sofort wieder anmelden, aber jetzt sind ja auch mal andere dran...“ Auch Elsbeth Bongers ist vom Projekt 'Bis Freitag' rückblickend total begeistert: „Wir hatten tolle Gelegenheit, mit anderen in Kontakt zu kommen und uns auszutauschen. Das war ein voller Erfolg!“.

Autor:

Caroline Büsgen aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.